Stockholm. Der Wirtschaftsnobelpreis 2012 geht an die beiden US-Wissenschaftler Alvin Roth und Lloyd Shapley. Das teilte das zuständige Komitee in Stockholm mit. Sie bekommen den Preis für ihre Auseinandersetzung mit der Frage, wie verschiedene Akteure auf bestmögliche Weise zusammengebracht werden können.

Zwei US-Forscher erhalten den diesjährigen Wirtschafts-Nobelpreis. Ausgezeichnet werden Alvin Roth und Lloyd Shapley, wie die Jury am Montag in Stockholm mitteilte. Die Wissenschaftler erhielten die Auszeichnung für ihre Forschung zur Verteilung zwischen Menschen und Märkten ("stabile Allokationen"). Nach Ansicht der Jury setzen sich die beiden Ökonomen mit einem „zentralen wirtschaftlichen Problem" auseinander: "verschiedene Akteure auf bestmögliche Weise zusammenzubringen“.

Der Nobelpreis im Fach Wirtschaftswissenschaften wird erst seit 1969 verliehen und ist mit acht Millionen Kronen (etwa 920.000 Euro) dotiert. Er wird von der schwedischen Reichsbank gestiftet, um der wachsenden Bedeutung wirtschaftlicher Fragen Rechnung zu tragen. Im vergangenen Jahr erhielten die Auszeichnung die beiden US-Wissenschaftler Christopher Sims und Thomas Sargent. (dapd/afp/rtr)