Stockholm. Die Königliche Schwedische Akademie hat die Nobelpreisträger für Chemie bekanntgegeben. Danach sollen die beiden Amerikaner Robert Lefkowitz und Brian Kobilka für ihre Arbeit mit Zellrezeptoren ausgezeichnet werden. Diese sind für die die Verarbeitungen von Umweltreizen verantwortlich.

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an die Amerikaner Robert Lefkowitz und Brian Kobilka. Das gab die Königliche Schwedische Akademie der Wissenschaften am Mittwoch in Stockholm bekannt. Die beiden US-Forscher werden ausgezeichnet für ihre Arbeit mit Zellrezeptoren, die für die Verarbeitung von verschiedenen Umweltreizen verantwortlich sind.

Im vergangenen Jahr konnte sich der israelische Forscher Dan Shechtman mit seiner Entdeckung der sogenannten Quasikristalle den Preis sichern. Am Donnerstag folgt die Bekanntgabe des Nobelpreises für Literatur und am Freitag der Friedensnobelpreis.

Die Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaften wird am 15. Oktober bekannt gegeben. Die Verleihung findet traditionell am 10. Dezember statt, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.