Mannheim. Die Zuversicht auf ein baldiges Anziehen der Konjunktur wächst weiter. Der entsprechende Index stieg von 39,5 Punkten im Vormonat auf 56,1 Punkte. Das teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung mit.
Die ZEW-Konjunkturerwartungen haben sich im August deutlich verbessert. Finanzmarktexperten beurteilten die Aussichten für die Wirtschaftsentwicklung klar besser als noch im Juli, als sie sich noch skeptischer als im Vormonat gezeigt hatten. Nach Angaben des ZEW vom Dienstag stiegen die Erwartungen im August um 16,6 Punkt auf 56,1 Punkte und liegen damit deutlich über ihrem historischen Mittelwert von 26,5 Punkten. Auch die Bewertung der aktuellen Lage verbesserte sich.
Die positiven Zahlen zum Wachstum des deutschen Bruttoinlandsproduktes im zweiten Quartal hätten den Einschätzungen der Finanzmarktexperten Auftrieb gegeben, erklärte das ZEW. Ein deutlicher Anstieg der Auftragseingänge und wieder anziehende Exporte sorgten dafür, dass sich die Konjunkturaussichten für Deutschland weiter aufhellten.
«Zur Euphorie besteht allerdings kein Anlass. Die deutsche Konjunktur entwickelt sich synchron zur weltweiten Konjunktur und dürfte sich daher nur allmählich erholen,» erklärte ZEW-Präsident Wolfgang Franz. (ap)