Berlin. Das Mullah-Regime agiert als gefährlicher Unruhestifter in Nahost – und steuert Tausende Kämpfer, die alle ein großes Ziel verfolgen.
Berlin. Der US-Präsident will vor den Wahlen keine Schwäche zeigen. Doch aus den vielen Feuern könnte schnell ein Flächenbrand werden.
San Francisco/Berlin. Die USA haben als Vergeltung für den Tod von drei US-Soldaten Ziele im Irak und Syrien beschossen. Mehrere Menschen sollen tot sein.
Berlin. Bei iranischen Luftangriffen auf Ziele im Nachbarland wurden Kinder getötet. Jetzt feuert Pakistan zurück. Was steckt dahinter?
Erbil. Unser Reporter Jan Jessen erlebt in Erbil den Angriff. Am Tag danach sind die Geschäfte und die Straßen voll, als sei nichts geschehen.
San Francisco. Die Revolutionsgarden bombardieren Spionage-Zentren im irakischen Kurdistan. Nahe dem US-Konsulat gab es mehrere Einschläge.
Berlin. In den bis zu 3000 Jahre alten Ziegelsteinen konnten Forscher eine einzigartige Anomalie des damaligen Magnetfelds der Erde nachweisen.
Berlin. Ihr Volk wurde vom IS im Irak brutal verfolgt, nun soll eine 63-jährige Jesidin abgeschoben werden – zurück in das Land der Täter.
Berlin/Jerusalem. Die israelische Armee riskiert beim Häuserkampf in Gaza-Stadt hohe Verluste. Hamas-Kämpfer können auch aus Tunneln heraus angreifen.
Berlin. Die islamistische Hamas hat unmittelbar Israel attackiert. Im Hintergrund stehen jedoch zahlreiche weitere Interessen. Ein Überblick.
Berlin. Im Shingal gibt es nichts für den 28-jährigen Allawi Hussein – trotzdem ist der Jeside in seine Heimat zurückgekehrt. Nun bereut er es.
Washington. Er war der erste Schwarze Präsident der USA. Am Mittwoch spricht Barack Obama in Berlin. Wie geht es dem beliebten Politiker heute?
Bagdad. Vor 20 Jahren erklärten die USA den Irak-Krieg für beendet. Heute arbeitet eine junge Generation an der Zukunft – und redet Klartext.
Berlin. Im Irak sitzt die deutsche Journalistin Marlene Förster aus Darmstadt in einem Geheimdienst-Gefängnis. Warum genau weiß sie nicht.
Berlin. Erdoğan hat im Nordirak eine türkische Militäroffensive gegen die kurdische PKK gestartet. Er will auch in Syrien „Köpfe zermalmen“.
Berlin. Die FDP möchte die Rente mit gesteigerter Einwanderung stabilisieren. Lesen Sie hier, welche Einwanderer bereits am meisten beitragen.
Scharya. Der junge Jeside Dildal wollte über Belarus nach Deutschland fliehen. Die Geschichte einer gescheiterten Hoffnung auf einen Neuanfang.
Bagdad. Er kam, sah und begeisterte: Der Papstbesuch im Irak hat begonnen - für die christliche Minderheit eine Visite von unschätzbarem Wert.
Shingal. Vor sechs Jahren wütete der Islamische Staat im Nordirak. Ein Neuanfang ist für die Opfer und Vertriebenen des Terrors weiter schwer.
Die internationale Hilfe, die jetzt ins Land fließt, darf nicht die Taschen der Reichen und Mächtigen noch praller füllen.
Essen. Eigentlich ist der Altenessener Walid Siala in den Libanon geflogen, um Blumen am Grab des Vaters niederzulegen. Nun packt er in Beirut mit an.
Gladbeck. Raid Al Wais flüchtete 2015 aus dem Irak – in dem Glauben, seine Frau und die Kinder schnell nachholen zu können. Daraus wurde erst mal nichts.
Essen. Er setzt sich ein für kulturelle Identität und politische Selbstbestimmung seiner Heimat: Der griechische Komponist Mikis Theodorakis wird 95.
Essen. Die Uniklinik bildet erfolgreich Flüchtlinge zu Pflegekräften aus. Die Teilnehmer machen erst einen Vorbereitungskurs mit viel Sprachunterricht.
Essen. Sie sind Pfleger haben aber bisher Fieber in Fahrenheit gemessen oder Spritzen aus Glas verwendet: In Essen ergänzen Flüchtlinge ihre Ausbildung.
Hattingen. In Hattingen bringt das Filmprojekt „Frauenlebenswelten“ junge Flüchtlingsfrauen mit Gastarbeiterinnen zusammen. Corona hat es nicht gestoppt.
Herne. Die Zahl der Flüchtlinge, die in städtischen Unterkünften untergebracht sind, sinkt weiter. So sieht die aktuelle Situation in Herne aus.
Essen. Sein erster Film war für den Oscar nominiert. Nun kommt Henry Alex Rubins „Semper Fi“ in die deutschen Kinos.
Mülheim. Die aus Mülheim stammende Publizistin hat den Landesverdienstorden erhalten. Laschet lobte den steten Einsatz für Demokratie und Menschenrechte.
Essen-Frintrop. Er ist mit seiner Familie aus dem Irak geflohen, nun eröffnet Aymen Kamal an der Frintroper Straße in Frintrop einen Frischemarkt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen