Witten. Viermal verwandelte sich das Foyer des Wittener Saalbaus zuletzt in eine Disco. Nun ist klar, wie es in diesem Jahr weitergehen soll.
Partymacher aufgepasst. Die Disco-Eventreihe „Studio 25“ im Wittener Saalbau wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Die Veranstalter sprechen von einer erfolgreichen Premiere, die nicht nur bei jüngeren Leuten auf Anklang trifft.
Lesen Sie auch
- Vorstoß in Witten: Alle Feste und Konzerte auf einen Blick
- 2024 ist da: Das wünschen sich die Wittener vom neuen Jahr
- Diese Themen bewegten die Wittener im Jahr 2023
„Das Studio 25 hat bewiesen, dass es nicht einfach nur eine weitere Partyreihe ist. Die Disco hat den Anstoß gegeben, den Saalbau als Ort der Gemeinschaft neu zu denken und erlebbar zu machen“, heißt es von den Veranstaltern, dem Kulturforum Witten und dem Designbüro Golden Sun Society. Unter dem Motto „Saalbau gehört der gesamten Bevölkerung“ fand die Veranstaltung in den letzten Monaten viermal im Foyer statt.
Im Wittener Saalbau kommen alle Generationen zusammen
„Jung und Alt haben Raum und Anlass bekommen, um zusammenzukommen und gemeinsam aus dem Alltag auszubrechen.“ Denn genau darauf setzen die Verantwortlichen. Es soll eine Party sein, an der alle Generationen teilnehmen können. So sei zu beobachten gewesen, dass ab 21 Uhr eine eher älteres Publikum den Weg zur Bergerstraße suchte. Zu Beginn steht nämlich erst einmal ruhigere Musik im Fokus.
Gegen Mitternacht sind es dann die jüngeren, die die Tanzfläche im Saalbau stürmen. Sowohl Studierende der Uni Witten/Herdecke als auch Auszubildende würden zum Publikum gehören und sich ihr vergünstigtes Ticket an der Abendkasse sichern. „Das Foyer eignet sich super dafür. Der Raum lässt sich immer wieder verändern. Uns war es auch wichtig, einen Gemeinschaftsort zu entwickeln“, sagt Jasmin Vogel, Vorständin des Kulturforums.
Am 17. Februar geht es mit der Disco im Saalbau weiter
Der Eingangsbereich wird dementsprechend vor jeder Party neu umgestaltet. Von der Decke hängen Lichtinstallationen, die das Foyer in einem lila Ton erscheinen lassen. Auf der Empore steht das DJ-Pult, auch eine Cocktailbar darf nicht fehlen. Rund 800 Leute finden auf der Tanzfläche Platz. „Der Trend zur Clubkultur ist zu erkennen und da wollen auch wir mitziehen. Es geht ja auch nicht nur um die Party. Vielmehr ist die Clubkultur in der Hochkunst angekommen“, so Vogel.
Die Idee scheint sich bewährt zu haben, denn klar ist: Die „Eternal Disco - Studio 25“ wird auch im Jahr 2024 fester Bestandteil im Wittener Veranstaltungskalender sein. Das Foyer des Saalbaus wird dann wieder zur großen Tanzfläche. Weiter geht es bereits am Samstag, dem 17. Februar. Die weiteren Termine werden noch bekannt gegeben.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++