Witten. In der Vorweihnachtszeit finden in Witten wieder einige Konzerte statt. Bei einem Event tritt auch eine bekannte Sängerin aus dem Fernsehen auf.

Die vorweihnachtliche Zeit ist eingeläutet. Überall wird nach und nach geschmückt, Spekulatius und Lebkuchen zieren die Regale in den Supermärkten schon lange. Traditionell finden in Witten auch wieder Adventskonzerte statt. Die Redaktion hat einen Überblick zusammen gestellt, wo überall gesungen und musiziert wird – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Lesen Sie auch:

Los geht es am Freitag, den 1. Dezember, um 17 Uhr mit dem Sinfonischen Orchester der VHS in der Blote-Vogel-Schule (Stockumer Straße 100). In Kooperation mit der Wittener Musik Akademie steht das Familienkonzert unter dem Motto des Märchens „Der Nussknacker“. Karten kosten 12 Euro (ermäßigt 5 Euro). Vorab werden die Tickets in der Milan-Apotheke (Annenstraße 151), der Adler-Apotheke (Stockumer Straße 21) und der Rathaus-Apotheke in der Marktstraße 1 verkauft.

Musikschule in Witten tritt erstmals in Kirche auf

Zum ersten Mal findet das traditionelle Adventskonzert der Musikschule Witten in der Evangelischen Kirche in Heven (Steinhügel 38) statt. Der Konzertsaal im Haus Witten sei einfach zu klein geworden. Etwa 60 Kinder und Jugendliche stimmen am Sonntag, 3. Dezember, ab 16 Uhr auf die vorweihnachtliche Zeit ein. Es werden Ensembles aus dem Jekits-Bereich, aber auch Beiträge von Bläser- und Streichergruppen zu hören sein. Auch Solisten werden auftreten. Der Eintritt ist frei.

» Auch interessant:So schön wird der Wittener Weihnachtsmarkt in diesem Jahr

Weihnachtsgala des Lyra-Chors an zwei Tagen im Saalbau

Gleich zweimal lädt der Bommeraner Chor „Lyra“ zur traditionellen Weihnachtsgala in den Saalbau ein. Am Samstag, 9. Dezember, und einen Tag später tritt der Chor jeweils um 17 Uhr an der Bergerstraße auf. Leiter Stefan Lex wird dabei von der Pianistin Sigrid Althoff, der Sopranistin Christiane Linke, dem Ensemble Pomp-A-Dur und dem 16 Jahre jungen Bariton Soney Marino Paho unterstützt. Karten gibt es vorab über den Online-Shop des Saalbaus. Es gibt aber auch eine Abendkasse. Der Eintritt kostet (inklusive Vorverkaufsgebühren) 23 Euro.

Antonis Weihnachtscircus geht bis in den Januar

Wer es etwas spektakulärer mag, ist bei „Antonis Weihnachtscircus“ auf dem Veranstaltungsgelände bei Ostermann (Fredi-Ostermann-Straße 1-3) gut aufgehoben. „Neben moderner Artistik und anmutigen, harmonischen Tierdressuren führt auch in diesem Jahr der Weihnachtsmann samt seiner Helfer mit einer zauberhaften Geschichte durchs bunte Circusprogramm“, wirbt der Veranstalter.

Sängerin Lélé und Saxofonist Wolf Codera, hier auf der Himmelfahrtskirmes, treten in Witten gemeinsam auf.
Sängerin Lélé und Saxofonist Wolf Codera, hier auf der Himmelfahrtskirmes, treten in Witten gemeinsam auf. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Ab dem 14. Dezember bis zum 7. Januar gibt es täglich ab 16 Uhr, freitags ab 15 Uhr und 18.30 Uhr und Heiligabend sowie Silvester um 14 Uhr Aufführungen. Die Preise liegen je nach Kategorie (Bank, Sperrsitz, Loge) zwischen 14 Euro (ermäßigt 9 Euro) und 22 Euro (19 Euro). Karten gibt es an der Tageskasse oder im Vorverkauf unter der Nummer 0170 2477362 (auch WhatsApp).

Voice-of-Germany-Teilnehmerin unterstützt Wolf Codera

Fehlen darf in der Adventszeit natürlich auch das Weihnachtskonzert von Wolf Codera nicht. Der Saxofonist tritt am Sonntag, 17. Dezember, ab 18 Uhr in der Annener Erlöserkirche (Westfeldstraße 81) auf. Und er hat prominente Unterstützung dabei. So wird Lélé, bekannt aus dem TV-Format Voice of Germany, für den Gesang sorgen. Karten sind im Vorverkauf für 26 Euro auf eventim.de erhältlich.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.