Witten. Der Weihnachtsmarkt 2023 in Witten läuft noch bis zum 23. Dezember. Alles Wichtige rund um den Budenzauber finden Sie hier.
Weihnachten ist nicht mehr weit, die Adventszeit in Witten hat begonnen. Der Weihnachtsmarkt ist seit Donnerstag (23.11.) geöffnet. Nun heißt es knapp vier Wochen lang: Glühwein, gebrannte Mandeln und Eierpunsch.
Hier steht alles Wichtige zum Wittener Weihnachtsmarkt 2023.
- Der Wittener Weihnachtsmarkt ist seit dem 23. November und noch bis zum 23. Dezember 2023 geöffnet.
- Höhepunkte waren die Eröffnung mit Parade und Christkind. Auch der der Besuch des Nikolauses (6.12.) wird vermutliche viele Gäste anziehen.
- Es gibt zwei Hauptspielorte: Zum einen den Rathausplatz, wo seit 2022 auch die Glühweinpyramide steht. Zum anderen den Berliner Platz, auf dem in diesem Jahr ein Wichteldorf für Kinder aufgebaut worden ist. Dort soll es vor allem Angebote für Familien geben.
Unsere Berichterstattung:
- Die schönsten Bilder von der Eröffnung des Weihnachtsmarktes
- Glühwein, Wichtel und mehr: Wittens Weihnachtsmarkt 2023
- Bald geht’s los: Glühweintreff Herbede öffnet seit 20 Jahren
- Weihnachts-Parken: Wittener können Auto kostenlos abstellen
- Wittens Wichtel können kommen – ihre Häuschen sind fertig
- So schön wird der Wittener Weihnachtsmarkt in diesem Jahr
- Vom Wichteldorf am Berliner Platz profitiert die ganze City
- Weihnachtsmarkt: Neue Attraktion soll Berliner Platz beleben
Wann findet der Wittener Weihnachtsmarkt 2023 statt?
Der Wittener Weihnachtsmarkt ist vom Donnerstag, 23. November, bis zum Samstag, 23. Dezember 2023, geplant, so die Information des Stadtmarketings. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: montags bis donnerstags sowie sonntags von 12 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 12 bis 22 Uhr.
Besonderheiten
Der kleine Wittener Weihnachtsmarkt ist auf Familien ausgerichtet. Traditionell beginnt er mit einem großen Laternenumzug, den das Christkind begleitet. Anschließend eröffnet Christkind Anna den Weihnachtsmarkt offiziell auf dem Rathausplatz.
Für Kinder wird auf dem Rathausplatz wieder ein Märchendorf aufgebaut. Die dekorierten Hütten zeigen beliebte Märchen, wie Schneewittchen, und geben Einblicke in das Leben des Weihnachtsmannes und seiner fleißigen Elfen. Am 6. Dezember kommt der Nikolaus zu Besuch. Vor allem gibt es auf dem Markt aber Angebote für alle diejenigen, die sich bei einem Glas Glühwein treffen wollen – entweder im Bonner-Dorf mit Glühwein-Pyramide oder in der Après-Ski-Hütte Gran Paradiso.
Ganz neu auf dem Wittener Weihnachtsmarkt ist das Wichteldorf auf dem Berliner Platz. Die niedlichen Hütten können richtig bespielt werden. Briefe ans Christkind, die in der Wichtelpost eingeworfen werden, sollen sogar beantwortet werden. Auch für Essen und Trinken ist dort gesorgt. Die Kreativhütte steht in diesem Jahr ebenfalls auf dem Berliner Platz.
Wer noch auf der Suche nach Geschenken ist, kann sich den 17. Dezember vormerken. Dann nämlich laden die Händler zum verkaufsoffenen Sonntag ein, von 13 bis 18 Uhr sind die Türen geöffnet.
Adventskalender
Das Stadtmarketing sucht bereits jetzt Bilder für den Adventskalender. Ab dem 1. Dezember werden auf dem Rathausplatz täglich die Türchen geöffnet. Dahinter verstecken sich 24 selbstgemalte Bilder von Kindern Wittener Kindergärten und Schulen.
Und hier noch einige Eindrücke von der Weihnachtsmarkt-Eröffnung 2023 - mit einer unserer Fotostrecken:
Der Weihnachtsmarkt Witten zog viele Besucher an
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.