Neviges. Svetlana Daratha eröffnet das neue Studio „Smile and Style“ in Velbert-Neviges. Warum ein Besuch auch die Angst vor dem Zahnarzt nehmen soll.

Viele Menschen gehen ungerne zur Zahnarztpraxis. Für manche ist es vielleicht der Bohrer, für andere die Luft-Wasser-Spritze oder das grelle Licht im Behandlungsraum, das Unbehagen auslöst. Die Zahnmedizinische Fachangestellte Svetlana Daratha hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ängste ihrer Patienten zu lindern. Und sie hat sich, bestärkt durch ihren Ehemann, in Velbert-Neviges einen lang gehegten Traum erfüllt: ein eigenes Studio zu eröffnen, in dem sich alles um gepflegte Zähne dreht. Und um ganz besondere Tattoos.

Das neue Studio „Smile and Style“ liegt an der Wilhelmstraße 4-6. Hier war bis vor kurzem eine Heilpraktikerin ansässig mit dem Schwerpunkt Lippenverschönerung.
Das neue Studio „Smile and Style“ liegt an der Wilhelmstraße 4-6. Hier war bis vor kurzem eine Heilpraktikerin ansässig mit dem Schwerpunkt Lippenverschönerung. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Lesen Sie auch

Ihr neues Studio „Smile and Style“ liegt an der Wilhelmstraße 4-6 in Neviges. Früher betrieb hier eine Heilpraktikerin eine Praxis für ästhetische Medizin, mit dem Spezialgebiet Lippenverschönerung. Jene Dame hat inzwischen eine größere Praxis in Düsseldorf eröffnet, was Svetlana Daratha wie gerufen kam: „Ich hörte, dass die Räumlichkeiten frei werden, es sollte wohl alles so sein, einfach perfekt, ich freue mich.“

Das Studio in Velbert soll ein Wohlfühl-Ort sein

Ihr Studio soll an Wellness erinnern, mit viel Tageslicht, Kerzen und moderner Dekoration. Ein Ort zum Wohlfühlen, im besten Fall zum Entspannen. „Die Atmosphäre in einer Zahnarztpraxis ist natürlich oft sehr ungemütlich. Ich lege viel Wert auf Ästhetik und hoffe, dass der Besuch bei meiner Zahnkosmetik das generelle Unbehagen beim Zahnarzt lindern kann“, erklärt die 43-Jährige. Zahnkosmetik bedeutet hier: kosmetische Zahnreinigungen oder Zahnaufhellungen. Doch das ist nicht alles: In ihrem Studio bietet Daratha auch Tätowierungen an.

Wie die Velberterin auf die Idee kam

Termine nach Vereinbarung

„Smile and Style.“ Wilhelmstraße 4-6 in Velbert-Neviges. Termine Montag bis Samstag nach Vereinbarung.

Kontakt über Telefon 0176 81 72 49 46 oder per Mail: sdaratha@web.de. Mehr Informationen auf www.smileandstyle.de.

„Das ist ein Jugendtraum von mir“, erzählt sie. „Ich habe schon immer gerne gezeichnet, Tattoos haben mich seit jeher fasziniert. Ich hab ja selbst eines, und wenn mir früher zum Beispiel im Fitness-Studio eins auffiel, hab ich da hingeschaut.“ Was es in ihrem Studio nicht gibt: „Herkömmliche Tatoots, wie sie manchmal Rocker tragen.“ Svetlana Daratha spezialisiert sich vielmehr auf Fineline-Tattoos, also sehr fein und präzise gestochene Tattoos. „Hier findet man keine Sleeves. Zu mir kommen eher Kunden, die filigrane Motive wie kleine Schriftzüge, florale oder minimalistische Darstellungen wünschen.“

Ein Engel zum Gedenken an den Vater

Als Beispiel erzählt sie folgende kleine Episode: „Ich habe einmal für eine Kundin, deren Papa gestorben war, einen kleinen Engel gestochen. Mit dem Anfangssbuchstaben des Papas.“ Das sei der Kundin wichtig gewesen, der habe sie einen Herzenswunsch erfüllt, sagt Svetlana Daratha, die ihr Handwerk bei einem Tätowierer in Velbert erlernt hat.

Eine anheimelnde Atmosphäre ist Svetlana Daratha wichtig in ihrem Tattoo- und Zahnkosmetik-Studio „Smile and style“ in  Velbert-Neviges.
Eine anheimelnde Atmosphäre ist Svetlana Daratha wichtig in ihrem Tattoo- und Zahnkosmetik-Studio „Smile and style“ in Velbert-Neviges. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Schöne, individuelle Tatoots und gepflegte Zähne, zwei Dinge, die der Mutter zweier Kinder am Herzen liegen. Spezialisiert auf den Bereich Prophylaxe, arbeitet sie seit 20 Jahren in der Praxis der Zahnärztin Dr. Jeanette Lehnert. Warum sie sich gerade jetzt entschied, den Traum vom eigenem Studio wahr zu machen? „Die Kinder sind aus dem Gröbsten heraus, außerdem hat mich mein Mann ein bisschen angeschubst und gesagt: Dann mach es jetzt endlich.“

Gepflegte Zähne liegen Velberterin am Herzen

Ihr neues Studio bedeutet der 43-Jährigen viel, sowohl was die Tattoos als auch die Zahnverschönerung betreffen: „Ein strahlend weißes und gepflegtes Lächeln ist für ein selbstbewusstes Auftreten einfach entscheidend.“ Das sei vor allem im Berufsleben von großer Bedeutung, aber auch im Privatleben. Ob das erste Date oder Treffen mit Freunde: „Wenn jemand lächelt und die Zähne sehen schlimm aus, nutzt das sympatischste Lächeln nichts.“

Tee und Koffeein führen zu Verfärbungen

Ja, dass Menschen schöne und gepflegte Zähne haben, das sei für sie eine Herzensangelegenheit. Manchmal stören nur Verfärbungen die Ästhetik, hervorgerufen durch alltägliche Genussmittel wie Kaffee, Tee oder Zigaretten. Die könne sie in ihrem Studio im Nu beseitigen. Auch die kosmetische Zahnaufhellung sei angenehmer als beim Zahnarzt und könne öfter durchgeführt werden.

Zahnkosmetik ersetzt nicht den Besuch beim Zahnarzt

„Während Zahnärzte oft Wasserstoffperoxid verwenden, das während der Behandlung oft Schmerzen verursacht, benutze ich Aktivsauerstoff, der komplett schmerzfrei ist“, erklärt Daratha. Was der zahnmedizinischen Fachangestellten wichtig ist: „Trotzdem ersetzt ein Besuch bei der Zahnkosmetik keinesfalls den Besuch beim Zahnarzt.“ Dort arbeitet sie nach wie vor sehr gern vormittags. Und der Nachmittag, so sagt Svetlana Daratha voller Vorfreude, gehört jetzt „meinem Baby“.

Handel in Velbert – Mehr zum Thema