Neviges. Kata Daskin aus Velbert-Neviges hat riesigen Erfolg: Warum sich Kundschaft aus ganz Deutschland in dem Spezial-Salon die Locken glätten lässt.
Ein Friseursalon, der sich auf nichts anderes spezialisiert hat als auf das Glätten von Locken? Und das ausgerechnet hier, wo das Geschäftsleben nun nicht gerade blüht? „Keine drei Monate“, so winkten viele in Velbert-Neviges ab und hatten quasi den nächsten Leerstand schon beschworen. Da hatte Friseurin Kata Daskin im August 2021 gerade ihren Salon „Kata Daskin Keratin Expert“ eröffnet. Doch weit gefehlt – die 33-Jährige Friseurin ist mit ihrer ausgefallenen Geschäftsidee dermaßen erfolgreich, dass sie inzwischen einen größeren Salon angemietet hat. „Ich habe mittlerweile Kunden aus ganz Deutschland, aus Frankfurt, Stuttgart, Hamburg. Aus NRW sowieso.“ Und sogar von den Niederlanden und Belgien, so Kata Daskin, machten sich vornehmlich Frauen auf den Weg in die Wilhelmstraße 2 a. Alle mit der Bitte: Weg mit den Locken, her mit der glatten Haarpracht.
Von Anfang an lief das Geschäft in Velbert-Neviges gut
Es sei die beste Idee ihres Lebens gewesen, sich mit dieser Nische gegenüber all den anderen Friseursalons abzusetzen, erzählt die dreifache Mutter, dass die Geschäftsidee von Anfang an gut angelaufen sei. Zuerst hatte sie ihre Kundschaft noch in den eigenen vier Wänden behandelt, dann wurde der Zulauf so groß, dass sie im Sommer 2021 das erste Geschäft an der Wilhelmstraße 4 - 6 eröffnete. Inzwischen hat sich hier eine Heilpraktikerin selbstständig gemacht, die Lippen verschönert. Sich nach dem anfänglichen Erfolg woanders niederzulassen als in ihrer Heimat Neviges, das kam für Kata Daskin nie in Frage – daher 2022 der Umzug in den größeren Salon Wilhelmstraße 2 a, nahe der Kreuzung Lohbachstraße: „Ich mag dieses Dorf einfach, die Menschen.“
Keratin sorgt für starkes Haar
Ihre Haarglättung halte etwa sechs bis neun Monate. Ihre Kundschaft erreiche sie über soziale Medien, sie komme zum Auffrischen oder eben auch zum ersten Mal. Wobei es Kata Daskin nicht nur um glatte Haare geht, sondern vor allem um gesundes, kräftiges Haar. Und hier laute das Zauberwort: Keratin. „Unser Haar besteht zu 95 Prozent aus Keratin, übrigens auch die Nägel.“ Färben und auch zu viel Sonne könnten unter anderem zu einem Mangel an Keratin führen. „Ich gebe dem Haar quasi das Keratin zurück.“
Ein zeitaufwendiges Verfahren
Für den Weg dorthin muss man etwa zwei bis drei Stunden Zeit mitbringen, je nach Länge des Schopfes auch noch mehr: „Erst wird das Haar zweimal mit Shampoo gewaschen und nur etwas angeföhnt. Dann arbeite ich das Keratin ein, das muss eine Weile wirken. Wieder trockenföhnen und mit einem Glätteisen glätten“, erläutert Kata Daskin die Prozedur. „Durch die Hitze schleuse ich das Keratin in die Schuppenschicht ein, und zwar Strähne für Strähne. Immer vom Ansatz bis zur Spitze. Das dauert, und dafür nehme ich mir auch Zeit.“ Zum Schluss wäscht sie die geglätteten Haare nochmals und versiegelt sie mit einem speziellem Serum. Das Ergebnis sei eine glatte, glänzende und gesund aussehende Mähne.
Beeindruckt hat sie das Vertrauen einer blinden Kundin
Mehr Inhalte aus Neviges und Tönisheide
- Bauarbeiten: Stadt Velbert setzt auf Baustelle Anregungen der Anwohner um
- Karneval: Tanzgruppe „Rote Funken“ probt für die Narrenzeit
- Ehejubiläum: Ehepaar Mix aus Neviges feiert Diamanthochzeit
- Baustellen: Anwohner verärgert über angekündigte Halteverbote
- Immobilien: Mitten in Tönisheide entsteht ein Mehrfamilienhaus
- Gastronomie: Stadt fördert Start von „Zwickel’s Genuss-Imbiss“
- Service: „Holgers Fahrschule“ gibt Tipps zum Benzinsparen
- TV-Kochduell: Die Stembergs geben alles bei „Kitchen Impossible“
- Handel: „Getränke Peibst“ schließt nach 110 Jahren
- Gastronomie: „Pilkens Catering“ setzt auf regionale Produkte
Vieler ihrer Kundinnen hätten keine Lust mehr gehabt, zuhause ständig mit dem Glätteisen herum zu hantieren. Vor allem junge Mütter, so erzählt Kata Daskin, kämen zu ihr, die morgens möglichst wenig Zeit im Badezimmer verbringen wollten und mit ihrem ungeliebten Wuschelkopf unglücklich seien. Immer wieder sei es eine schöne Bestätigung zu sehen, wie glücklich die Frauen ihren Salon verließen. Am meisten habe sie eine blinde Kundin beeindruckt, die gemeinsam mit einer Freundin gekommen sei. „Sie konnte ihre trockenen, krausen Haare nur spüren und hat mit voll vertraut. Das war schon Wahnsinn.“
Ganz klar, dass Kata Daskin selbst aalglatte, glänzende Haare hat. „Ich war auch damals Versuchskaninchen, hatte mich immer über mein dünnes, krauses Haar geärgert.“ Dass ihre Geschäftsidee einmal dermaßen hohe Wellen schlägt, „nein, das hätte ich mir nicht träumen lassen“.
>>>Preise richten sich nach der Haarlänge
Kata Daskin Keratin Expert, Wilhelmstraße 2 a. Die Preise richten sich nach der Haarlänge und -dichte, werden individuell abgesprochen. Kurzhaarbehandlung ab 150 Euro.
Termine nur nach Absprache unter 0157 5048 2626. Mehr im Netz auf www.kata-daskin-keratin-expert.de oder auf Instagram kata_daskin_keratin_expert oder Facebook Kata Daskin.