Neviges. In Velbert-Tönisheide serviert die Familie Lo Monaco Pizza, Pasta und viel Fisch. Und im Herbst eine Spezialität, die Gäste von weither anlockt.

Im Moment beherrschen Pfifferlinge die Speisekarte: Dorade mit Pfifferlingen, Rindercarpaccio mit Pfifferlingen. „Und dann kommt die Muschelzeit, Miesmuscheln in Rotwein- oder Weißweinsauce, mit Spaghetti. Wir setzen auf saisonale Produkte, im Frühling gibt’s auch schon mal Pizza mit Spargel vom Gut Kuhlendahl.“ Maria lo Monaco lächelt. „Und natürlich haben wir das ganze Jahr über klassische italienische Küche.“ Gemeinsam mit ihrem Ehemann Franco führt sie seit sieben Jahren das „Ristorante Casa Lo Monaco“ in Velbert-Tönisheide. Ob Pizza zum Abholen oder gehobene italienische Küche – beides laufe sehr gut, so Maria lo Monaco (41). „Meine Eltern sind 1977 aus Italien gekommen, wie so viele Familien in den 70er Jahren. Aufgewachsen bin ich in Solingen.“

Ehepaar führt sein Restaurant in Velbert gemeinsam

Hier lernte sie mit 22 Jahren auch ihren späteren Ehemann Franco kennen: „Ich war damals in der Friseurlehre, er führte gegenüber mit einem Freund seine erste Pizzeria“, erzählt Maria Lo Monaco. Geboren in Schottland, aufgewachsen in Sizilien, fand Franco Lo Monaco im Bergischen Land sein Glück – privat und auch beruflich. 2005 Hochzeit, das Paar hat drei Kinder: Luca (17), Amy (15) und Viviana (8). Sie sind das ganze Glück der Familie – und das „Casa Lo Monaco“ ist sozusagen das vierte Kind.

Zuerst ein mulmiges Gefühl gehabt

Das Ristorante Casa Lo Monaco liegt an der Ecke Kuhlendahler Straße/Nevigeser Straße.
Das Ristorante Casa Lo Monaco liegt an der Ecke Kuhlendahler Straße/Nevigeser Straße. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Dabei hatte Maria Lo Monaco im Herbst 2016 erst ein mulmiges Gefühl, als die beiden zum ersten Mal einen Blick in das leerstehende Lokal an der Kuhlendahler Straße warfen. „Ja, ich hatte ein bisschen Angst, es war so groß. Wir hatten vorher zwölf Jahre lang eine kleine, sehr gemütliche Trattoria in Wuppertal. Und das hier, mit knapp 100 Plätzen, das war schon etwas anderes.“ Den Schritt haben die beiden aber nie bereut: „Es hat alles super geklappt. Ja, wir haben uns einen Namen gemacht.“

Pizza zum Abholen und gehobene Küche

Und das sowohl als rustikale Pizzeria als auch als feines Ristorante. „Seit Anfang 2020 haben wir einen größeren Pizza-Ofen, bieten auch Pizza und weitere Gerichte zum Abholen an. Das bringt mittlerweile etwa die Hälfte des Umsatzes“, so Maria lo Monaco, die während dieses Gespräches immer mal wieder Stammgäste begrüßt. Was sie selbst am liebsten esse? „Fritto Misto, das sind Calamares und Gambas frittiert.“ Dann verrät die dreifache Mutter, dass sie auch die herzhafte deutsche Küche sehr mag. Und wenn es zuhause mal schnell gehen muss, auch schon mal Bratkartoffeln mit Spiegelei auf den Tisch kommen. „Ich liebe auch so etwas.“

Nudeln im Käselaib

Für Ehemann Franco, der sich inzwischen mehr um den Service kümmert und volles Vertrauen in seine beiden Köche hat, ist der Fall ganz klar, da muss er nicht lange überlegen: „Trüffelnudeln im Parmesanlaib“, sagt der 50-Jährige und strahlt. Eine Spezialität, die im „Casa lo Monaco“ jedes Jahr ab Oktober auf besondere Art serviert wird: Dann können die Gäste im Restaurant einen großen Käselaib bestaunen, in dem Trüffelnudeln geschwenkt werden. „Dafür kommen sogar Leute aus Düsseldorf, auch aus dem ganzen Ruhrgebiet, das hat sich herumgesprochen“, sagt Maria Lo Monaco stolz, die aber jetzt definitiv keine Zeit mehr hat. Trubel an der Eingangstür – Großmutter, Eltern, Kind. Herzliche Umarmungen, Mamma Mia – bei der Familie Lo Monaco sind Stammgäste Freunde.

>>> Auch Catering für Partys

Casa Lo Monaco, Kuhlendahler Straße 1. Geöffnet Dienstag bis Samstag 17 bis 23 Uhr; Sonntag und Feiertag 12 bis 15 und 17 bis 22 Uhr. Reservierungen unter 02053 4917447.

Das Restaurant bietet auch einen Abholservice und Catering für kleine und große Feste. Ausgeliefert wird bei Bestellungen ab zehn Personen.