Neviges. Gelungene Premiere in Velbert-Neviges: Die Messe „Celebrate“ begeistert nicht nur Brautpaare. Hier gibt es Informationen für Feste aller Art.
Hand in Hand schlendert ein junges Pärchen über den Schotterparkplatz der Vorburg Schloss Hardenberg. Zwischen den Autoreihen bleiben sie unvermittelt stehen, schauen sich tief in die Augen und schlingen ihre Arme fest umeinander. Der Stein des Verlobungsringes funkelt in der Sonne, die über ihnen steht. Offensichtlich ist: Die beiden sind auf dem Weg zu „Celebrate“, der Messe rund um Feiern und Hochzeiten in Velbert und Umgebung. Eine Wolke klebt geradezu über der Vorburg. Die Wolke Sieben. Und könnte sie Regen fallen lassen, so wären es viele, viele rote Herzen. Das Wetter lädt zum Feiern ein und die Sonne begleitet die Messegäste auf dem historischen Gelände.
Caterer bieten in Velbert ihre Köstlichkeiten an
Kaum ist die Hüpfburg aufgeblasen, juchzen die ersten Kinder. Ein Mädchen bestaunt an der Hand der Mutter die Prinzessinnen-Brautkleider. Drei Damen stehen vor einer Reihe festlicher Herrenanzüge. „Du entscheidest, was der Mann trägt“, sagt die Älteste unter ihnen. Patricia bietet einem künftigen Ehepaar, Mitte 40, Kostproben ihrer Naschwerkstatt an. Sie kreiert ihre Torten komplett selbst. Das zeichnet auch das Cateringunternehmen Pilkens aus. „Wir verwenden nur frische Zutaten und kochen selbst“ erklärt Felix Tschuschke. Caterer Tim Vollmer bestätigt das und ergänzt: „Bei uns geht der Trend hin zu vegetarischen und veganen Bestellungen.“ Etwas anders sieht es bei Catering Linke aus: „Drei Viertel unserer Aufträge sind Buffets, davon die Hälfte mit Grillstation“, sagt André Linke. Was allen drei Caterer gemein ist: Ihre Gäste genießen die Köstlichkeiten. Eine ältere Spaziergängerin, die zufällig vorbeikommt, freut sich: „Es ist so lecker und ich muss heute nicht selbst kochen.“ Heiraten will sie aber nicht mehr.
Gute Tipps auch vom Discjockey
Dafür sind Saskia Spreitzer und Melvin Weber gekommen. Die beiden sagen im Juni „Ja“ und haben die Expertise von Veranstalterin Bettina Raschke-Bürgener, Inhaberin von „Nice. Das kleine Hochzeitshaus“, in Anspruch genommen. Sie strahlen vor Glück, ihnen fehlen nur noch die Dankeskarten. „Wir suchen sie zusammen aus“, sagt die die 22-Jährige. „Stressig waren die Erwartungen des Umfeldes“, so die Braut. Das habe sie schon etwas unter Druck gesetzt. Mit den Planungen sind sie durch, inklusive DJ. Die Musik haben sie jedoch noch nicht ausgewählt. Mirco Köstring von „Hai life“ erklärt dazu: „Die Charts ändern sich, daher raten wir die Musik erst fünf Wochen vor der Feier auszusuchen.“
Honeymoon in der Karibik
Mehr Inhalte aus Neviges und Tönisheide
- Warum auch im Winter alle Eismann Mario aus Velbert lieben
- Windkraft: Sollen Windräder auf einem Feld in Velbert gebaut werden?
- Weihnachtsmarkt: Das ist neu beim Hubbelsgasser Weihnachtsmarkt
- Konzert: Chor in Velbert wagt mutig das Risiko – das sind Reaktionen
- Met statt Glühwein bei der Velberter Mittelalter-Weihnacht
- Trecker kommen wieder: Die Strecke der großen Lichterfahrt
Auch Fotos sind ein wichtiges Thema beim großen Tag: „Die Zielgruppe hat sich geändert“, sagt Fotograf Christian Seel. So verwundert es auch nicht, dass sich Pärchen jeden Alters auf der Messe inspirieren lassen. Raschke-Bürgener fasst es so zusammen: „Wir bedienen gerne die Paare, die auf dem zweiten Liebesweg kommen.“ Genaue Vorstellungen haben sie, das wird deutlich. Auch für die Flitterwochen: „Bali und Mauritius“ liegen hoch im Kurs, weiß Ana Represas, vom Reisebüro Drei Null Drei. Viele Paare wünschten allerdings auch Reisen, um ihre Eheversprechen zu erneuern. Das Ehepaar Weber in spe plant ihren Honeymoon in der Karibik. „Die Gäste laufen mit einem Lächeln über die Messe“, freut sich Justin Kreuzer von den Velberter Kulturlöwen, die die Messe gemeinsam mit Bettina Raschke-Bürgener veranstalten. Die Expertin betreibt seit fast 20 Jahren ihr „Nice. Das kleine Hochzeitshaus“. Und was sie in der Vorburg gezeigt hat: Sie kann eine Messe liebevoll organisieren, und dabei Menschen begeistern.
>>>Tag der offenen Tür
„Nice, das kleine Hochzeitshaus“, Nevigeser Straße 275, öffnet nach Vereinbarung. Kontakt unter 02053 496366 oder per Mail: tina@nice-ambiente.de.
Einen Tag der offenen Tür gibt’s jeden ersten und dritten Samstag im Monat, 10 bis 13 Uhr. Die nächsten Termine: 6. Mai und 20. Mai.