Langenberg. Das Hotel Rosenhaus in Velbert-Langenberg bietet einen neuen Service an: E-Auto-Fahrer können dort ihr Fahrzeug laden, und zwar nicht nur Gäste.

Ziemlich unscheinbar wirken die eleganten, ganz in schwarz gehaltenen Gebilde im Innenhof des Hotel Rosenhaus. Zwölf dieser Säulen stehen hier, und für Inhaber Peter Dreist sind sie eine Investition in die Zukunft.

Rund 100.000 Euro hat der Hotelier in die Hand genommen, um den E-Mobilisten unter seinen Gästen eine Lademöglichkeit zu verschaffen. Denn genau das sind die Gebilde: E-Ladesäulen. „Wenn nicht jetzt, wann soll ich denn dann investieren?“, sagt der Hotel-Inhaber. „Wenn der Hype erst richtig losgeht, hätte ich doch sonst das Nachsehen.“ Denn sobald alle aufrüsten, würden Material und Handwerker knapp.

Anwohner in Velbert-Langenberg können ihre E-Autos auch laden

Zwölf dieser Elektro-Ladesäulen hat Hotelier Peter Dreist im Innenhof des Hotels Rosenhaus in Velbert-Langenberg errichtet.
Zwölf dieser Elektro-Ladesäulen hat Hotelier Peter Dreist im Innenhof des Hotels Rosenhaus in Velbert-Langenberg errichtet. © FUNKE Foto Services | Christof Koepsel

Also will er sich schnell einen guten Namen machen. Deshalb gilt das Angebot auch nicht nur für seine Gäste: „Tagsüber haben die Bewohner der Altstadt die Möglichkeit, hier ihr Auto aufzuladen.“ Schließlich sei im Altstadtkern sonst einfach nicht genügend Platz vorhanden, um eine ausreichende Lade-Infrastruktur aufzubauen.

„Und ich werde immer günstig sein“, verspricht Peter Dreist. Per App kann er die Preise vergleichen. „Ein Beispiel: Kostet eine kw/h 68 Cent, nehme ich 62 Cent.“ Im Gegenzug stelle er zuverlässig zwölf Säulen mit 22 kw zur Verfügung.

Spontane Buchung noch möglich

Die Stationen sind bereits am Netz und können genutzt werden – jetzt in der Anfangszeit auch gerne spontan. „Wenn dann der Andrang größer wird stelle ich mir vor, dass die Leute online ihr Zeitfenster buchen können, ganz einfach, per Klick.“

Dankbar ist der Hotelier für die gute Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Velbert. „Die haben mich sehr gut und korrekt beraten“, lobt er den städtischen Versorger, für den er sich bewusst entschieden hat: „Ich brauche einen Ansprechpartner vor Ort, der mir schnell helfen kann, wenn es irgendwo hakt.“

Und bei noch einem möchte er sich ausdrücklich bedanken: „Sebastian Braun von Radio Koch. Der hat mich prima unterstützt.“ Man müsse Vertrauen zu den Handwerkern haben, die solche Projekte umsetzen. „Und das habe ich. Als ich wusste, er ist mit im Boot, habe ich ein gutes Gefühl gehabt.“

Hotel in Langenberg hat jetzt Anschluss ans Glasfasernetz

Das Logo des Hotels hat Inhaber Peter Dreist selbst entworfen.
Das Logo des Hotels hat Inhaber Peter Dreist selbst entworfen. © FUNKE Foto Services | Christof Koepsel

Ein weiterer Schritt in Richtung Modernisierung ist der Anschluss des Hotels an das schnelle Glasfasernetz. „Voraussichtlich ab Mai oder Juni steht meinen Gästen schnelles Internet zur Verfügung“, sagt Peter Dreist. Der Ausbau läuft gerade in Langenberg, in der Altstadt gibt es dazu aber spezielle Auflagen, da die Arbeiten im denkmalgeschützten Bereich stattfinden.

Für Hotelier Peter Dreist sind diese beiden Projekte „Herzensangelegenheiten“, was sich auch im neuen Logo des Rosenhauses widerspiegelt: Das besteht aus einem vierblättrigen Kleeblatt, bei dem ein Herz das vierte Blatt ersetzt.

Personal ist noch da – trotz Corona

Natürlich hat der Inhaber das selbst entworfen, Künstler, der er nebenbei auch noch ist. Auch die Inneneinrichtung, etwa im Speisezimmer, entspricht jetzt seinen Vorstellungen und Ansprüchen. „Nach der Coronazeit geht es jetzt so langsam wieder aufwärts“, sagt er.

Im Gegensatz zu vielen Kolleginnen und Kollegen müsse er auch nicht nach Personal suchen: „Ich habe in den drei Coronajahren niemanden entlassen, sondern Kurzarbeit angemeldet.“ Deshalb, sagt Peter Dreist, „sind wir gut aufgestellt und können richtig loslegen.“

>>>Kontakt zum Hotel<<<

Das Hotel Rosenhaus liegt an der Hauptstraße 43, mitten in der Altstadt von Langenberg. Erreichbar ist das Haus unter 02052 3045 oder über www.hotel-rosenhaus.de.

Seit mehr als 70 Jahren befindet sich das Hotel Rosenhaus im Familienbesitz und wird derzeit als reines Hotel geführt. Der Rosenkeller ist seit einem Wasserschaden (2018) geschlossen.