Neviges. In Velbert-Tönisheide entsteht ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen. Schmuckstück ist die große Penthousewohnung mit zwei Dachterrassen.
Zwei Supermärkte sind zu Fuß zu erreichen, Blumengeschäft, Metzger und Backshop auch. Nicht zu vergessen Kitas, die Grund,- und die Gesamtschule. Und wer weiter weg muss, für den hält der Bus nur ein paar Meter neben der Haustür: Mitten in Tönisheide, an der Nevigeser Straße schräg gegenüber des Aldi-Parkplatzes, entsteht ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt fünf Wohnungen. Geplant von der AGL Architektengemeinschaft GmbH, dessen Geschäftsführer Peter Eigen ist gleichzeitig auch Bauleiter. Bauherr ist die Waldhoff Bau GmbH mit Sitz in Velbert.
Bisher viel in Velbert-Mitte gebaut
„Das hier ist ein gutes Fleckchen für Familien, zentral, alles da“, sagt der Architekt, der Freude an seinem neuen Objekt hat. In Velbert-Mitte habe die Architektengemeinschaft schon so einiges gebaut, sagt Peter Eigen, unter anderem ein Stadthaus und weitere 17 Wohnungen an der Friedrichstraße. In Tönisheide errichtete die AGL ein Mehrfamilienhaus am Kröklenberg, und in Langenberg an der Hauptstraße sind drei Mehrfamilienhäuser in Planung. Und jetzt an der Nevigeser Straße, also wieder Tönisheide, was den 60-Jährigen freut – schließlich ist er hier aufgewachsen, genau gesagt in der Kirchstraße. „Ich bin Tönisheider durch und durch, ist ja auch nett hier.“ Ja, Wohnen auf Tönisheide ist begehrt: Recht zügig waren die 18 Eigenheime am Meiberger Weg vergeben und auch die 73 Häuser „Wimmersberger Südblick“ am Wimmersberger Weg. Aber eben alles Eigenfamilienhäuser, so merkt Peter Eigen an: „Wir machen jetzt mal ein bisschen Wohnungsbau.“
Penthousewohnung mit 147 Quadratmetern
Vier Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus sind mit 93 bis 95 Quadratmetern etwa gleich groß, zwei liegen im Erdgeschoss, zwei in der ersten Etage. „Die unteren Wohnungen haben alle Terrasse und einen kleinen Garten, die zwei oberen Balkone.“ Bisher, so ist es geplant, seien sie als Mietwohnungen gedacht, über den Quadratmeterpreis könne er jedoch nichts sagen, so Peter Eigen. Der Rohbau steht, die Dach,- und Fensterarbeiten sind erledigt, zurzeit wird gerade der Aufzug eingebaut. Der führt auch direkt hoch zur 147 Quadratmeter großen Penthousewohnung, die zum Verkauf steht. Der Vertrieb läuft über die Sparkasse Velbert Immobilien, Kosten: 550 000 Euro.
Großzügiger Wohnraum mit zwei Dachterrassen
Der Wohnraum ist 60 Quadratmeter groß, nach bisheriger Planung mit offener Küche und Esszimmer. „Käufer können aber noch Wünsche äußern, man könnte auch noch eine Wand einziehen, zum Beispiel für ein Arbeitszimmer.“ Wer dagegen lieber eine geschlossene Küche haben möchte – auch das sei kein Problem. Allerdings: „Je eher wir von den Änderungen wissen, je desto besser.“ Vom Wohnraum des Penthouses gehen zwei Dachterrassen ab, eine geht in südwestliche Richtung, die andere in nordöstliche, beide sind je 25 bzw 27 Quadratmeter groß.
Fertigstellung Sommer 2023
Mehr Inhalte aus Neviges und Tönisheide
- Warum auch im Winter alle Eismann Mario aus Velbert lieben
- Windkraft: Sollen Windräder auf einem Feld in Velbert gebaut werden?
- Weihnachtsmarkt: Das ist neu beim Hubbelsgasser Weihnachtsmarkt
- Konzert: Chor in Velbert wagt mutig das Risiko – das sind Reaktionen
- Met statt Glühwein bei der Velberter Mittelalter-Weihnacht
- Trecker kommen wieder: Die Strecke der großen Lichterfahrt
Die Bäder, so erläutert Eigen weiter, seien nach modernem Standard barrierefrei, ein Aufzug führt direkt vor die Haustür. Bis jetzt sei man mit der Planung zufrieden und im Zeitplan. „Als nächstes kommen Trockenbauer und Elektriker, es fehlen auch noch zwei Fenster.“ Man sei optimistisch, dass der Neubau im 3. Quartal dieses Jahres fertig werde. „Nächstes Ziel ist jetzt erst einmal der Verkauf der großen Wohnung.“
>>>Vertrieb über die Sparkasse
Bei Interesse: Der Vertrieb läuft über Sparkasse Velbert Immobilien, Friedrichstraße 181 in Velbert-Mitte, zu erreichen unter 02051 315 5504.
Zur Architektengemeinschaft GmbH, Teichstraße 7, gehören fünf Mitarbeiter: Techniker, Bauzeichner, Architekten. Kontakt: 02051 9646-0 oder 9646-46.