Neviges. Im Baugebiet „Wimmersberger Südblick“ in Velbert sind fast alle Häuser verkauft. Die Kinder in Tönisheide freuen sich schon auf ihren Spielplatz.

In den Gärten stehen Rutschen und abgedeckte Sandkästen, einige Pflanzen in den Vorgärten sind dick eingepackt, muss ja nicht alles gleich wieder kaputt gehen bei der Kälte. In vielen Fenstern hängen Sterne, gern modern und ziemlich stylish, manche Haustür ziert ein Adventskranz. Weihnachten im eigenen Haus – diesen Traum haben sich im Neubaugebiet „Wimmersberger Südblick“ in Velbert-Tönisheide größtenteils junge Familien erfüllt, so Projektleiterin Nadine Boland. Und hier zu leben ist begehrt: Fast alle 73 Eigenheime, die das Unternehmen Bonava hochgezogen hat, sind verkauft.

Das Bauprojekt in Velbert macht dem Unternehmen viel Freude

Nadine Boland hat viel Freude an ihrem Projekt „Wimmersberger Südblick
Nadine Boland hat viel Freude an ihrem Projekt „Wimmersberger Südblick". © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

„Tönisheide hat uns viel Freude gemacht, der Bauablauf, die Vermarktung, einfach alles“, sagt Projektleiterin Nadine Boland. Auf einer Fläche von insgesamt rund 28.000 Quadratmetern errichtete Bonava auf der sanft abfallenden Wiese entlang der Wimmersberger Straße 18 Reihenhäuser, 48 Doppelhaushälften und sieben frei stehende Einfamilienhäuser. Zu haben sind lediglich noch zwei Objekte, und zwar in der ersten und letzten Reihe: Zum einen ein Reihenendhaus direkt an der Wimmersberger Straße, Hausnummer 17a; zurzeit wird es noch als Musterhaus nutzt, hier werden auch Gespräche mit Kauf-Interessenten geführt.

Zwei Häuser sind noch zu haben

Blick ins Schlafzimmer des Musterhauses an der Wimmersberger Straße. Das Reihen-Endhaus ist noch zu haben.
Blick ins Schlafzimmer des Musterhauses an der Wimmersberger Straße. Das Reihen-Endhaus ist noch zu haben. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Auch interessant

Das Haus mit einer Wohnfläche von 175 Quadratmetern – inklusive Keller – steht auf einem 216 Quadratmeter großem Grundstück, Terrasse und Garten haben Südausrichtung. Kaufpreis: 669.000 Euro. Hier kann man direkt nach Unterzeichnung des Kaufvertrags einziehen, alles ist fertig, inklusive der Einbauküche in hochglanz-weiß. In diesem Musterhaus ist das Schlafzimmer unterm Dach, „man kann das aber natürlich auch als großes Kinderzimmer nutzen“, so Nadine Boland. Alle Räume sind hell, lichtdurchflutet, freundlich. Für das Auto stehen Garage und Stellplatz zur Verfügung.

Alle haben eine offene Wohnküche

Kontakt über das Internet

Bei Interesse an einer der beiden Immobilien: Weitere Details und ein Kontaktformular gibt es auf der Homepage www.bonava.de/wimmersberger-suedblick.

Das Unternehmen Bonava ist ein international tätiger Projektentwickler mit Stammsitz in Stockholm. Hauptsitz in Deutschland ist Fürstenwalde in Brandenburg. Auch in Düsseldorf gibt es eine Niederlassung.

In der letzten Reihe – von der Wimmersberger Straße aus gesehen – und mit Blick ins unverbaute Grün liegt das zweite noch nicht verkaufte Eigenheim: eine Doppelhaushälfte direkt am Regenrückhaltebecken. Die Adresse lautet Helene-Stöcker-Straße 14. Das Grundstück ist 359 Quadratmeter groß, die Wohnfläche beträgt 171 Quadratmeter inklusive Keller. Kaufpreis: 649.000 Euro. Hier sei der Einzug etwa einen Monat nach dem Notartermin möglich, erläutert Nadine Boland: „Es fehlen noch die Böden und die Malerarbeiten. Das kann man in Eigenleistung machen oder natürlich in Auftrag geben.“ Wie alle Haustypen gibt’s auch hier eine offene Wohnküche und ein ausgebautes Dachstudio.

Viele Käufer aus Düsseldorf

Und woher kommen all die zumeist jungen Familien, die sich hier ihren Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen? „Viele aus Düsseldorf, Wuppertal, Essen, natürlich auch Velbert“, zählt die Projektleiterin auf. Da mache sich wohl auch die gute Verkehrsanbindung bemerkbar, wer seinen Job im Rheinland oder auch Ruhrgebiet habe, der sei fix auf der Autobahn. Arbeiten in der Großstadt, leben im beschaulichen Tönisheide – diese Kombination scheint die Käufer überzeugt zu haben. „Das hier ist das richtige Projekt am richtigen Ort“, so Nadine Boland und fügt hinzu: „Wir werden immer wieder gerne nach Velbert kommen.“

Ein Spielplatz für alle Kinder

Der Spielplatz an der Wimmersberger Straße kann nur über die ruhige Hannah-Arend-Straße erreicht werden. Im Frühjahr wird er als öffentlicher Spielplatz an die TBV übergeben.
Der Spielplatz an der Wimmersberger Straße kann nur über die ruhige Hannah-Arend-Straße erreicht werden. Im Frühjahr wird er als öffentlicher Spielplatz an die TBV übergeben. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Im Frühjahr wird auch der neue große Spielplatz am Rande des Baugebietes den Technischen Betrieben Velbert (TBV) übergeben. Er liegt zwar an der Wimmersberger Straße, der Zugang ist aber aus Sicherheitsgründen nur über die ruhige Wohnstraße Hannah-Arend Straße möglich. Alle Kinder in Tönisheide können sich also schon auf tolle Rutschen, Schaukeln und mehr freuen.lee