Sprockhövel. Im Mai lockt das beliebte Großereignis die Menschen auf die Mittelstraße in Sprockhövel. Hier findet sich alles, was man braucht oder auch nicht.
Dass die Sprockhöveler eine ausgeprägte Liebe für Trödelmärkte empfinden, kann an Angeboten des Werberings Haßlinghausen abgelesen werden: Seit vielen Jahren wird im Stadtteil Sprockhövels zweimal pro Jahr ein großer Markt an der Mittelstraße angeboten. Bald ist es wieder soweit.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Es gibt für alle Trödel- oder Flohmärkte ein leuchtendes Vorbild: In der Nachbarstadt Wuppertal ist der Vohwinkler Flohmarkt legendär, auf der Hauptstraße unter der Schwebebahn erstreckte er sich bis zum Endhaltepunkt und in die Seitenstraßen. „Das muss man gesehen haben“, sagt Brigitte Rohleder. Die Haßlinghauserin, die früher selbst in Wuppertal gelebt hat, verweist aber auf den Trödelmarkt sozusagen vor ihrer Haustür: „Der Trödelmarkt des Werberings hat kaum weniger Erlebniswert.“
Hier gibt es alles zu kaufen
Am Sonntag, 26. Mai, ist es wieder soweit: Nachdem die Anbieter frühmorgens ihre Stände aufgebaut haben, ist der Markt entlang der Mittelstraße und auf dem Sparkassenplatz ab 8 Uhr geöffnet. Er schließt erst um 18 Uhr. Wie bei dem „großen Bruder“ in Vohwinkel gibt es hier alles für kleines Geld zu kaufen, wirklich alles – von Kleidung über Antikes, Nippes, Spielzeug bis hin zu Hausrat und Raritäten.
Lesen Sie auch:
- Wuppertaler Straße Sprockhövel: Es wird nochmal unangenehm
- Nacktsport in Sprockhövel: Dafür stehen die Leute Schlange
- Sprockhövels Foodfestival: Die besten Fotos vom Eat & Dance
- Eat and dance in Sprockhövel - ein Format für die Zukunft?
- Sprockhövel: Lulus Familie startet in ein neues Leben
- Pistole am Kopf: Tankstellen-Kassiererin in Todesangst
- So ernst steht es um den Wald in Sprockhövel wirklich
- Kinderpornografie: Sprockhöveler sieht tief in den Abgrund
„Ich habe vor einigen Jahren fast die komplette Garderobe für meine damals kleinen Kinder gekauft“, berichtet Jutta Senkenbach. Wer weiß, vielleicht wird sie irgendwann mal auf der Mittelstraße gebrauchte, aber hübsche Mode für ihre Enkel kaufen. „Besser noch ist feilschen und so den Preis drücken“, frohlockt sie. Und was man dann auf dem Trödelmarkt nicht bekommt, gibt es vielleicht gleich im Laden daneben, denn am 26. Mai ist auch wieder verkaufsoffener Sonntag (13 bis 18 Uhr).
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Wer am 26. Mai nicht kann, sei vertröstet: Die zweite Auflage Trödelmarkt kommt dann am Sonntag, 1. September - gleiche Stelle, gleiche Zeit.