Oberhausen.

Ende September hat der Rat endgültig den Abriss des Haus der Jugend beschlossen. Bereits einen Tag später rückte ein Bagger an. Linken-Fraktionsvorsitzender Yusuf Karacelik wundert sich über die rot-grüne Eile.

„Der Abriss des Hauses ist im Ratsbeschluss mit dem Bau eines neuen Jugendzentrums auf der Lothringer Straße verknüpft. Der dafür benötigte Förderbescheid des Landes ist noch gar nicht da, sondern wird erst im Dezember erwartet. Es werden hier also mit dem Bagger Fakten geschaffen, obwohl noch nicht alle Fragen geklärt sind. Das passiert nicht zum ersten Mal: Schon das Schwimmbad Alsbachtal wurde trotz erheblichem Protest von Bürgern dichtgemacht, auch dort standen sofort Bagger vor der Tür.

Die Linke Liste hatte eine getrennte Abstimmung im Rat über den Abriss und über den Neubau eines Jugendzentrums in der Nähe der Marktstraße gefordert. „Wir waren von Anfang an konsequent gegen den Abriss und haben auch jetzt dagegen gestimmt. Das neue Jugendzentrum sehen wir nicht verknüpft mit dem Haus der Jugend und haben deshalb dafür gestimmt.“