Oberhausen. Broschüre stellt elf große Neubausiedlungen vor. Die Werbung für Oberhausen ist dringend notwendig. Denn die Zahl der Baugenehmigungen sinkt. Zuletzt wurden viele Einfamilienhäuser errichtet.
In Oberhausen werden immer weniger neue Wohnhäuser gebaut. Im ersten Halbjahr 2013 hat die Stadt deutlich weniger Baugenehmigungen für Mehr- und Einfamilienhäuser erteilt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das geht aus Angaben des Landestatistikamts NRW hervor.
Nur 14 Wohngebäude hat die Stadt demnach von Januar bis Juni genehmigt. Im gleichen Zeitraum 2012 waren es mit 39 mehr als doppelt so viele. Damit einher geht der Rückgang an genehmigten Wohnungen: 170 waren es noch im Vorjahr, in diesem Jahr sind es bisher nur 87 Wohnungen.
2012 wurden 110 Häuser gebaut
Ein Sprecher der Stadt relativiert diese Angaben: Generell würde der Großteil der Baugenehmigungen, bis zu 70 Prozent, erst im zweiten Halbjahr beantragt und erteilt. Allein elf große Neubauprojekte mit insgesamt über 500 geplanten Wohneinheiten sind in einer neuen Broschüre vorgestellt, die für Oberhausen als Wohnort werben soll.
Auch interessant
Aussagekräftiger als die Anzahl erteilter Baugenehmigungen sei zudem, wie viele Häuser letztlich fertig gestellt worden seien, meint das Rathaus. Und an dieser Stelle seien die Oberhausener Zahlen relativ stabil: 110 Wohnhäuser sind 2012 in Oberhausen gebaut worden. Nach einer kurzen Flaute 2011 ist damit das Niveau von 2010 mit 112 Wohnhäusern wieder erreicht. „Ein Rückgang an Neubauten ist damit nicht festzustellen“, meint der Stadtsprecher.
Gebaut wurden in Oberhausen zuletzt vor allem Einfamilienhäuser. 44 neue Wohnhäuser stehen heute in Sterkrade, das immer noch als beliebtes Zuzugsgebiet Oberhausens gilt. 36 neue Häuser sind in Alt-Oberhausen errichtet worden, 30 in Osterfeld.
Broschüre stellt Neubauprojekte vor
Einen Überblick über aktuelle große Neubausiedlungen gibt die Stadt mit der Broschüre „Planen, Bauen und Wohnen“, die das Rathaus in Kooperation mit einem bayrischen Verlag herausbrachte. Dort sind elf große Neubauprojekte vorgestellt, für die kürzlich Baurecht geschaffen wurde. „Wer in Oberhausen ein Haus bauen will, bekommt hier alle notwendigen Informationen und den richtigen Kontakt“, wirbt die Fachverwaltung.
Die Broschüre liegt mit 3000 Exemplaren unter anderem im Technischen Rathaus aus. Sie finanziert sich über Anzeigen, die Stadtkasse wird nicht belastet.