Oberhausen.

Danach krähten einige Hähne: In Holten hat das erste Hahnen-Rockfestival im Hof der Kulturstätte Crowded House am Samstag und Sonntag ein neues Kapitel in der hiesigen Open-Air-Geschichte aufgeschlagen. Mit der zweitägigen Veranstaltung möchten die Musik-Macher eine Lücke schließen. In Sachen Konzerten oder gar Festivals zeigt sich die Stadt auffällig südlastig.

Das soll sich nun ändern. Normalerweise ist es innerhalb der 40 Proberäume des Crowded Houses musikalisch. Hier finden vor allem kleinere Gruppen raren Platz, ungestört und selber gegenüber Nachbarn nicht störend, zu proben. Die Räume sind beliebt – es gibt eine lange Warteliste.

Mietvertrag für Crowded House verlängert

Das Gebäude gehört der Oxea und ist angemietet. Kürzlich wurde der Mietvertrag verlängert. Soll heißen: Für die nächsten zehn Jahre ist der Fortbestand der wichtigen Unterkunft für Hobbymusiker gesichert. Danach wird neu verhandelt. Die Zusammenarbeit laufe gut.

Dies bestätigt Horst Scholz, Vorsitzender des Fördervereins Crowded House, der zu den Initiatoren des Hahnen-Rockfestivals zählt: „Wir wollen mit dem Festival gute Musiker zu einem kleinen Eintrittspreis anbieten.“ Die Kontakte seien durch Indoor-Konzerte gewachsen, nur so sei es möglich, Gruppen wie die etablierte Bruce-Springsteen-Coverband „Bosstime“ zu bekommen. 15 Euro Eintritt kosteten vier Stunden Freiluftmusik plus Aftershow-Konzert im Haus. Eine Gemeinschaftsproduktion mit der Holtener Interessen und Bürgergemeinschaft (HIB) und evangelischen Kirche.

Auch lokaler Nachwuchs mit dabei

Das Rockfestival, der Hahn gilt übrigens als Wappentier des Ortsteils, soll die Festival-Kultur im Norden beleben. Früher fand im Hof bereits „Peace im Pott“ zugunsten des Friedensdorfes statt. Durch die Neuausrichtung der Dorf-Festivitäten ist dieses Veranstaltung jedoch aus dem Kalender verschwunden.

Obwohl am Wochenende einige Regentropfen ärgerten, war die Stimmung schon recht gut. Sicher auch, weil die Mischung überzeugte. Mit der „Gittar School Schmachtendorf“ zeigte eine lokale Gruppe, mit Mini-Musikern von zehn bis 14 Jahren, grandios ihr Können. Fortsetzung folgt: Das Festival soll jährlich im Wechsel zwischen Kastell Holten und Crowded House stattfinden.