Oberhausen/Mülheim. Schreckminuten für Mitarbeiter und Kunden des McDonald's-Restaurants am Bero-Center: In der Nacht auf Montag überfielen drei bewaffnete Männer das Fastfood-Restaurant. Sie erbeuteten Einnahmen und entwischten der Polizei. Sie sollen in einem Golf mit Mülheimer Kennzeichen davongerast sein.
Drei maskierte Männer haben in der Nacht auf Montag die McDonald's-Filiale am Oberhausener Bero-Center ausgeraubt. Die bewaffneten Täter konnten in einem VW Golf fliehen, die Fahndung der Polizei Oberhausen war erfolglos.
Gegen 0.50 Uhr stürmte das Trio durch den Haupteingang in das Schnellrestaurant an der Concordiastraße 32. Die Täter bedrohten mehrere Gäste und zwangen diese, sich auf den Boden zu legen.
Mit vorgehaltener Waffe erzwangen sie die Herausgabe des Bargeldes von den Mitarbeitern. Danach machten sich die Männer durch den in Richtung Drive-in gelegenen Seitenausgang davon. Sie rannten nach rechts über den Parkplatz des Fastfood-Restaurants in Richtung Duisburger Straße. Niemand wurde verletzt.
Nach dem Überfall berichtete ein Zeuge der Polizei, die Räuber seien in einem dunklen VW Golf III oder IV mit Mülheimer Kennzeichen und ausgeschalteten Scheinwerfern davongefahren. Genau diesen Zeugen bittet die Polizei Oberhausen, sich zu melden.
Mit dieser Täterbeschreibung bitten die Ermittler um Hinweise: Die drei Täter sollen allesamt etwa 25 Jahre alt sein. Zwei von ihnen sollen 1,80 bis 1,85 Meter groß sein und eine "normale Figur" gehabt haben. Ihr Komplize war nach Zeugenaussagen untersetzt und nur 1,70 Meter groß. Alle drei waren überwiegend dunkel gekleidet, trugen Sturmhaube und Handschuhe. Sie sprachen Deutsch mit ausländischem Akzent. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 12 unter der Telefonnummer 0208-8260 entgegen.
Anfang September hatten zwei bewaffnete Männer nachts die McDonald's-Filiale in Duisburg-Großenbaum ausgeraubt.