Duisburg. . Die Räuber kamen kurz vor Ladenschluss und erbeuteten die Tageseinnahmen: Montagnacht haben flüchtige Männer mit Sturmhauben und Schusswaffen die McDonald’s-Filiale in Großenbaum ausgeraubt. Sie fesselten die Mitarbeiter und bedrohten auch einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes.

Brutaler Überfall auf die McDonald’s-Filiale in Duisburg-Großenbaum: In der Nacht auf Montag haben zwei maskierte Räuber mit Waffengewalt die Tageseinnahmen des Fastfood-Restaurants erbeutet.

Mit gezogener Schusswaffe stürmten die Verbrecher gegen 3 Uhr, also kurz vor Ladenschluss, in die Filiale an der Albert-Hahn-Straße und bedrohten die vier Mitarbeiter. Als die Angestellten ihnen das Bargeld ausgehändigt hatten, fesselten die Sturmhauben tragenden Unbekannten das McDonald’s-Personal. Gäste waren nach Auskunft von Polizeisprecherin Daniela Krasch nicht mehr im Restaurant.

Auf der Flucht hin zu ihrem Wagen, den die Männer auf dem angrenzenden Parkplatz abgestellt hatten, kam ihnen ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in die Quere. Der 25-Jährige hatte den Überfall bemerkt und blickte nun ebenfalls in den Lauf einer Schusswaffe. Ihn zwangen die Räuber, sich auf den Boden zu legen.

Flucht in einem schwarzen Wagen mit Stufenheck

Die alarmierte Polizei schickte zwar sofort mehrere Streifenwagen zur Filiale an der A 59 im Duisburger Süden, die Täter konnten trotzdem entkommen. Sie flohen nach Aussage der Zeugen in einem schwarzen Wagen mit Stufenheck in unbekannte Richtung.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Montagnacht Verdächtiges gesehen haben. Nach den Beobachtungen ihrer Opfer waren die beiden dunkel gekleideten Männer nicht größer als 1,80 Meter und dunkelhäutig. Einer trug hellere Turnschuhe. Das Kriminalkommissariat 13 der Polizei Duisburg nimmt unter der Telefonnummer 0203/2800 Hinweise entgegen. (pw)