Gelsenkirchen. . Brandstifter haben am frühen Montagmorgen in der Gelsenkirchener Altstadt mehrere Müllcontainer angesteckt. Auch in der dahinter liegenden McDonalds-Filiale brach daraufhin ein Feuer aus.

Die Polizei sucht Brandstifter, die am Montagmorgen an der Bahnhofstraße in der Gelsenkirchener Altstadt mehrere Mülltonnen angezündet haben. Wie die Polizei mitteilt, gerieten gegen 3.15 Uhr vier Müllcontainer in Brand, die vor der McDonalds-Filiale an der Bahnhofstraße abgestellt waren. Die Feuerwehr löschte die Mülltonnen samt Inhalt. Durch die große Hitzeeinwirkung entzündete sich in den Geschäftsräumen Papier. Da das Fastfood-Restaurant stark verraucht war, mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr auch das Schaufenster der Filiale einschlagen. Außerdem verschmorten Verkabelungen und Notlampen am Haus.

Am Tage waren von den vier Restmüll-Tonnen bloß noch die Überreste der Rollen auszumachen. Vor dem Geschäft lag auf einer Fläche von etwa vier mal vier Metern verkohlter Müll, den Arbeiter in einen Container verfrachteten. Die Filiale bleibt auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 10.000 Euro. Die Polizei sucht unter 0209 / 365 7112 od. 8240 Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.