München. . Die Fastfood-Kette McDonald’s erlebte 2011 ein Rekordjahr in Deutschland. Die Schnellrestaurants zählten mehr als eine Milliarde Gäste. Der Umsatz stieg um 5,9 Prozent. Pro Tag gehen nach Angaben des Konzerns rund 2,7 Millionen Kunden zu McDonald’s.

Die Schnellrestaurant-Kette McDonald’s hat ihren Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr um 5,9 Prozent gesteigert. Er lag damit bei 3,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in München mitteilte. Insgesamt habe McDonald’s hierzulande mehr als eine Milliarde Gäste gezählt, was einem Plus von 2,7 Prozent im Vergleich zu 2010 entspreche. Nach eigenen Angaben steigerte McDonald’s das achte Mal in Folge seinen Nettoumsatz.

Pro Tag besuchten nach Angaben des global tätigen Konzerns im Schnitt etwa 2,76 Millionen Kunden eines seiner Restaurants in Deutschland. „Der Gästerekord und das erfolgreiche vergangene Jahr bestätigen unsere Unternehmensstrategie, konsequent den Gast in den Mittelpunkt zu stellen“, erklärte Bane Knezevic, Vorstandschef von McDonald’s Deutschland. Den Angaben zufolge erhöhte sich die Zahl der Restaurants hierzulande auf 1415, die der Beschäftigten auf 64. 000. Für 2012 kündigte McDonald’s an, weitere Restaurants zu eröffnen und weiter zu wachsen. (afp)