Oberhausen. .

Was machen Frauen eigentlich, wenn keine Männer anwesend sind? Nun, das Lästern gehört dazu. Über Männer selbstredend. Oder aber noch viel besser: Man, Verzeihung, frau, lässt Männer einfach selbst über Männer lästern.

So geschehen bei der großen Frauensitzung der KG Weiß-Grün Hoag in der gut besuchten Luise-Albertz-Halle. Da ließ Bauchredner Fred van Halen sein Federvieh Aki dermaßen über die Männerwelt spotten, dass sein Herrchen schon zu drastischen Sätzen greifen musste: „Halte jetzt den Schnabel, sonst kommt der Sitzungspräsident und rupft dir die Federn aus!“ Den Damen gefiel es. Sie tanzten schon früh auf den Tischen.

900 Frauen, nur wenige Plätze blieben frei. Denn die gute Laune gehörte dazu - und bunte Kostüme sowieso. Da hatte sich eine Horde Mädels einfach als Freiheitsstatue verkleidet. Schön blau gefärbt und mit Krone versehen. Das sah richtig gut aus. Auch andere bewegten sich in grandioser Kleiderpracht: Eine Miss Piggy fiel besonders ins Auge. „Frauen sind (auch) Schweine“ hätten geneigte Herren da beinah singen können. Doch diese durften gar nicht in die Halle. Hausverbot! Zumindest bis zum Ende der Sitzung, danach ging es ja schließlich mit der Disco weiter.

Von Büttenredner bis Stimmungssänger

Obgleich, ganz ohne die Herren ging es dann doch nicht. Der Elferrat der Hoagianer öffnete seine ganz eigene „Disco“, verkleidete sich zum Start der Sitzung als Schlager-Götter und heizte den Frauen so richtig ein.

Das Programm war gut gemischt. Büttenredner - aber vor allem Stimmungssänger hetzten in den Hexenkessel. Denn der Terminkalender war proppenvoll.

„Die Albatrosse“ flatterten in der Halle umher, animierten manche Besucherin sich, als Goldkehlchen zu betätigen. „Und jetzt die Hände zum Himmel! Kommt lasst uns fröhlich sein!“ Da fächerten sich die Frauen anschließend Luft zu. Praktisch: Manche gingen als Eisbärinnen!

„Coole Sachen“ gab es auch von der Showband zwischendurch. Narrenhits am laufenden Band. Da zog die Polonaise durch den Saal. Zur Bühne hoch - und wieder zurück - und wieder rauf. Pause! Hinsetzen. Weiterlachen. „Männer? Die grüßen wir morgen wieder!“