Oberhausen.

Gibt es auf der närrischen Landkarte tatsächlich einen Fleck, der sich vom Brauchtum unberührt an der Session vorbeischlawinert? In Sterkrade kann man manchmal den Eindruck gewinnen, doch eine Gesellschaft trotzt dieser Einschätzung standhaft: Die Sterkrader Raben scherzen mit voller Kraft auch in der Narrenspielzeit 2011/2102 - im Gemeindesaal an der Roßbachstraße feierte die einzige Gesellschaft des Stadtteils nun ihre Prunksitzung.

„Klein, aber fein“, so könnte das Motto der Veranstaltung jedes Jahr sein, denn gigantische Festzelte wählen die Raben für ihren Flug durch das Programm eben nicht.

In kuscheliger Atmosphäre kommen viele Gäste kostümiert, die Stimmung soll vor allem durch die Nähe zum Publikum entstehen. Denn: Jeder Jeck ist schließlich anders. Piraten und Cowboys diskutieren am Brötchenstand, während Uniformierte sich um den Getränkenachschub kümmern. Arbeitsteilung der närrischen Art.

Büttenredner und Gesang im kleinen Kreis und großen Saal

Und auf der Bühne? Büttenredner und Gesang gibt es im kleinen Kreis genauso wie im großen Saal. Und die Tollitäten der Stadt grüßen selbstredend auch. Dabei kommen sie mit einer Sterkrader Spezialität in Kontakt, die ausnahmsweise nichts mit lukullischen Genüssen zu tun hat. Ein „Alaaf“ ist aus der Ferne bekannt, das „Helau“ in Oberhausen bekanntlich Gesetz. Doch der Verein in Sterkrade setzt noch einen drauf - um nicht sagen: setzt noch drei drauf. Nach jedem Helau ertönt nämlich ein „Rab, Rab, Rab“.

Das erfreut nicht nur die Gäste, sondern auch die Neulinge innerhalb der Gesellschaft. So wurde Heidi Bischoff als neue Senatorin gekürt. Der Kreis der Unterstützer des Vereins wird gerade wieder neu aufgebaut.

Immer sehenswert: Die Tanzgarden, die bei den Raben traditionell eine große Rolle spielen. Nicht nur die Senioren gehören hier zum Aufgalopp der Garde- und Showelemente - auch die Kleinsten finden immer wieder den Weg zum Training. Vorbereitung ist schließlich alles. Bei der Prunksitzung gab es großen Applaus. Eigentlich keine Zeit für Langweile: Bei Raben sollte die Zeit nun aber auch wirklich wie im Flug vergehen.