Oberhausen. .

Die Sommerferien beginnen und viele Familien verreisen. Doch auch in Oberhausen und Umgebung gibt es in der Urlaubszeit einiges zu entdecken und zu unternehmen. Hier einige Tipps.

Haldensaga - eine Nachtwanderung für Städtebewohner nennt sich die Aktion am Samstag, 23. Juli, ab 18 Uhr. Zwölf Stunden lang können acht ausgewählte „Kunsthalden“ erklommen werden, um Sonnenaufgang und -untergang über den Dächern des Ruhrgebiets zu erleben. Die Wanderer können zwischen 29 verschiedenen Wanderungen wählen. Karten gibt es in allen Vorverkaufsstellen (7 Euro); www.haldensaga.de.

Im Dunkeln durch den Kletterwald - das ist bei der Full Moon Fever-Aktion am Samstag, 13. August, von 20 bis 24 Uhr im Klettergarten Tree-to-Tree am Gasometer möglich. Karten gibt es für 10 bis 24 Euro. Info: www.tree2tree.de.

Einen Rundgang zur neuen Brücke „Slinky Springs to Fame“ gibt es am Freitag, 26. August. Von 20 bis 22.30 Uhr kann man die Kunst im Licht der Taschenlampe erkunden und mehr über die Emscher erfahren. Treff ist der Innenhof des Schloss Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46. Infos: www.emscherkunst.de.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) bietet rund ums Jahr verschiedenste Radtouren an. Die nächste Radtour startet am Sonntag, 24. Juli, um 9.30 Uhr am Sterkrader Bahnhof und um 10 Uhr am Hauptbahnhof an der Standuhr. Ziel ist das Gladbecker Schloss Wittringen. Am Sonntag, 31. Juli, geht es dann um 10 Uhr vom Hauptbahnhof über eine gemütliche Radroute zum Textilmuseum in Ratingen. Infos: www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-oberhausen-muehlheim.

Auch das LVR-Industriemuseum bietet in den Sommerferien eine Radwanderroute an. Auf der „Eisenstraße“ werden bedeutende Industriedenkmäler der Stadt besucht. Anmeldung: 02234/992 15 55.

Die Lesereihe für Kinder im Gasometer geht am Sonntag, 7. August, weiter mit „Nelson und Mandela“. Der Autor Hermann Schulz liest eine Geschichte über ein Fußballspiel in Afrika. Die Lesung richtet sich an Sieben- bis Zwölfjährige und ist im Eintrittspreis inklusive. Weitere Termine: 4. September und 11. Oktober. 850 37 30.

Das LVR-Museum hat für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren ein zweitägiges Ferienprogramm zusammengestellt: Am 3. und 4. August können Wasserforscher von 10 bis 14 Uhr auf St. Antony auf Expedition gehen. Anmeldung: 02234/992 15 55 .

The Beach - Am Centro wurden auch in diesem Jahr auf einer Fläche von 2000 qm etwa 270 Tonnen Sand verteilt, um auch Städtern das Strandgefühl zu ermöglichen. Bis Oktober kann „The Beach“ von Montag bis Donnerstag ab 12 Uhr und Freitag bis Sonntag ab 11 Uhr besucht werden.

Wer ein wenig im Wasser planschen möchte, der ist im Freibad Revierpark Vonderort, Bottroper Straße 322, und im Aqua Park, Heinz-Schleußer-Straße 1, bestens aufgehoben. Bei schlechtem Wetter kann im Revierpark ins benachbarte Solebad umgezogen werden, der Aqua Park bietet Außen-, und Innenschwimmbecken.

Olgas Rock - das Festival mit freiem Eintritt findet vom 12. bis 13. August statt. Im Olga-Park, Vestische Straße 45, treten unter anderem die Bands Jupiter Jones, Royal Republic und Irie Révoltés auf. Mehr Informationen im Netz unter: www.olgas-rock.de.

Mit einem Open-Air-Festival feiert das Kulturzentrum Crowded House, Otto-Roelen-Straße 1, am 27. August seinen zehnten Geburtstag. Ab 17 Uhr stehen die Tribute-Bands High/Voltage (AC/DC-Tribute) und Crossroads (Bon Jovi-Tribute) auf der Bühne. Eintritt: 10 Euro.