Oberhausen.

Nach langer teurer Verzögerung soll nun der Einzug der Volkshochschule und der Stadtbücherei ins sanierte Bert-Brecht-Haus am Saporoshje-Platz in der Oberhausener Innenstadt in den nächsten zwei Wochen beginnen.

Das gab Hartmut Schmidt, Chef der für den Umbau verantwortlichen städtischen Gesellschaft OGM, bei einem Rundgang der Kulturfachleute der CDU-Fraktion im renovierten Gebäude bekannt.

Die CDU-Fraktion hatte mehrfach die Verzögerung des Umbaus kritisiert - und sich vor allem über die dramatisch gestiegenen Umbaukosten geärgert. Kulturausschussvorsitzender und CDU-Fraktionschef Daniel Schranz wies darauf hin, dass der Rat ursprünglich nicht die nun nötigen 10,6 Millionen Euro Baukosten beschlossen habe. „Wir hatten im Rat lediglich dem Umbau in Höhe von 2,5 Millionen Euro zugestimmt.“ Erst als die Arbeiten im vollen Gang waren, sei nach und nach immer weiter draufgesattelt worden. „Während der Bauphase sah dann auch meine Fraktion keine Alternative mehr als trotzdem weiter zu machen“, meinte Schranz.