Oberhausen. . Eine der kleinen Oberhausener Gemeinden ist die Christus-Gemeinde. Sie hat zwar nur 55 Mitglieder. Zu den Gottesdiensten finden sich aber stets mindestens zehn Gläubige mehr ein. Im Mai beginnt der “Starter-Kurs“ zur Einführung in den Glauben.

Stille. In der kleinen Kirche jenseits der Hermann-Albertz-Straße 194 ist an diesem Morgen zunächst nichts als das Ticken einer Uhr zu hören. Dann spielt Ralf Kochskämper Saxophon, jedoch nur kurz zu Demonstrationszwecken. Der 45-Jährige erklärt, dass er auch in den Gottesdiensten moderne christliche Lieder spiele. Er ist Pastor der Christus-Gemeinde Oberhausen. Einer christlichen Gemeinschaft, die zum Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden gehört.

Der Verband wurde vor 102 Jahren gegründet, mittlerweile gehören Gemeinden in ganz Deutschland dazu. „Wir sind in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und der Evangelischen Allianz“, sagt Kochskämper. Da sie sich nicht über Kirchensteuern, sondern aus Beiträgen der Mitglieder finanzierten, könnten die Gemeinden vor Ort ihre Arbeit stark selbst bestimmen.

65 Gläubige in jedem Gottesdienst

Die Christus-Gemeinde in Oberhausen hat 55 Mitglieder. „Dazu kommen noch die Kinder“, sagt Kochskämper. Und in den Gottesdiensten seien im Schnitt immer 65 Leute, weil auch Nicht-Mitglieder dabei seien. Bei der Christus-Gemeinde kann man tatsächlich von Mitgliedern sprechen, weil sie noch ein eingetragener Verein ist. Kochskämper: „Es läuft bundesweit ein Antragsverfahren, eine Körperschaft öffentlichen Rechts zu werden.“

Doch das seien Regularien. Worum es ihnen wirklich geht, ist die Liebe und Annahme von Gott weiter zu geben. „Wir glauben an die verändernde Liebe von Gott, daran, dass man Gott erleben und dass er heilen kann, sowohl die Persönlichkeit eines Menschen als auch körperlich“, bringt es Kochskämper auf den Punkt. In den Gottesdiensten erzählten sie sich auch gegenseitig von ihren Begegnungen mit Gott.

Evangelikal-charismatisch

Doch auch die Gemeinschaft der Gläubigen sei ihnen wichtig. Der Mülheimer Verband nennt sich deshalb evangelikal-charismatisch. Die meisten Kirchen sind entweder das eine oder das andere. Wobei evangelikal eine theologische Richtung bezeichnet, die sich auf die Bibel als einzige Glaubensgrundlage beruft. Während charismatisch eine geistige Bewegung meint, die die besonderen Begabungen hervorhebt, die nach christlichem Verständnis Gott einem Menschen verleiht. Kochskämper: „Man könnte also sagen, wir sitzen zwischen den Stühlen oder wir sind das Bindeglied.“

Und wie sieht das Gemeindeleben in der Christus-Gemeinde aus? „Wir laden jeden Sonntag zum Gottesdienst ein, parallel dazu gibt es Angebote für Kinder, anschließend trinken wir zusammen Kaffee“, sagt Kochskämper. Während der Woche treffen sich die Gläubigen in sogenannten Hauskreisen, um gemeinsam zu singen, zu beten oder die Bibel zu lesen. „Das sind feste Kreise“, sagt Kochskämper über die Zusammenkünfte in privaten Wohnungen. Zudem gibt es Jugendgruppen für Elf- bis 13-Jährige und 14- bis 16-Jährige. Ab Mitte September wird es auch wieder Konfirmandenunterricht geben. „Wir nennen das biblischen Unterricht“, sagt Kochskämper über das Angebot für Jugendliche ab 13 Jahren. Beinahe ein Jahr lang werden die jungen Gläubigen unterrichtet.

Starter-Kurs

Starter-Kurs nennt die Christus-Gemeinde Oberhausen einen Einführungs-Kurs in den christlichen Glauben. Ab dem 12. Mai sind dazu alle interessierten Menschen eingeladen. „Vorweg gibt es immer kostenlos ein Essen“, wirbt Pastor Ralf Kochskämper für das Angebot.

Acht Mal werden sich die Teilnehmer treffen und mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Angesprochen werden Fragen wie „Wie gehe ich mit Schuld und Enttäuschungen um?“ oder „Was habe ich davon, wenn ich bete?“. Die Treffen finde donnerstags um 19 Uhr statt. Wobei der erste Abend des Starterkurses ein Schnupperabend ist, an dem man unverbindlich teilnehmen kann. Und so geht es bei dieser ersten Zusammenkunft auch sehr global um die Frage „Glaube - worum geht’s da eigentlich?“.

Interessierte erfahren mehr unter 0208/2 19 17.