Die Vorbereitungen für die Local-Heroes-Woche im Rahmen der Kulturhauptstadt laufen. Der Donnerstag, 29. Juli, ist reserviert für die Nacht der offenen Gotteshäuser. Erstmals arbeiten alle religiöse Gemeinschaften zusammen.

Katholisch

Die Propsteikirche St. Clemens (Großer Markt 3) wird ab 19 Uhr zum Ort der Stille. Unter „Dein Leben ist eine Botschaft“ gibt es Zeichnungen von Simon András zu sehen. In der Kirche St. Barbara (Hartmannstr. 83a) kann man sich ab 19 Uhr Kirchenräume erschließen. In Herz Jesu (Am Altmarkt) gibt es ab 22 Uhr ein Orgelkonzert mit Kantor Horst Remmetz. St. Marien (Elsa-Brändström-Str. 82) wird ab 19 Uhr in anderem Licht erscheinen. Stündlich werden Rundgänge angeboten. Nach einer Eucharistischen Anbetung (18 Uhr) in der Klosterkirche Liebfrauen (Roßbachstr. 41), werden ab 21.15 Uhr u. a. Märchen erzählt. Musik, Texte und Tanz erwartet die Besucher in St. Josef (Lindnerstr. 197) ab 18 Uhr. Das Hospiz St. Vinzenz Pallotti (Vestische Str. 6) lädt ab 19.30 Uhr zu einem Abend rund ums Thema Sterben ein. Hoffnung können Besucher finden, die in der Jugendkirche Tabgha, Fichtestr. 17, vorbeischauen (19 Uhr).

Evangelisch

Nicht nur aktive Gemeindemitglieder sind angesprochen.  Foto: Hayrettin Özcan
Nicht nur aktive Gemeindemitglieder sind angesprochen. Foto: Hayrettin Özcan

Die Emmaus-Gemeinde (Thüringer Str. 21), die Lutherkirche (Lipperheidstr. 55) und die Christuskirche (Nohlstr. 5) machen mit: An der Thüringer Str. gibt es ab 19 Uhr zur vollen Stunde einen Vortrag zum Projekt „Kinder von Tschernobyl“. Mitmachaktionen sind an der Lipperheidstr. 55 Programm. An der Nohlstr. kann die Kirche stündlich entdeckt werden (19 Uhr für Kinder).

Neoapostolisch

Die Neuapostolische Kirche West, Rombacher Str. 12, macht ab 18 Uhr mit einer Kids-Bibelnacht mit. In Sterkrade wird das im Bau befindliche Wohn- und Pflegezentrum am Technischen Rathaus vorgestellt (18.30 Uhr).

Weitere Kirchen

In der Apostolischen Gemeinde Schmachtendorfer Str. 62 heißt es ab 19 Uhr „Gott lacht und wir mit ihm“. Zu meditativer Saxophon-Musik lädt die Christus Gemeinde, Hermann-Albertz-Str. 194, ein. Ab 18 Uhr gibt es in der Baptistenkirche, Walter-Flex-Str. 13, eine Lesung der Schöpfungsgeschichte mit dem Nachrichtensprecher Reinhard Pede. Im Ökum. Kirchenzentrum, Platz der guten Hoffnung 1, stehen ab 19 Uhr die Psalmen im Mittelpunkt.

Jüdische

Zur Reise in die jüdische Welt mit Tänzen, Liedern und Spielen lädt die Liberale Jüdische Gemeinde Perusch, Friedensplatz 15, ab 19 Uhr ein.

Islamisch

In den vier Ditib Moscheen Osterfelder Str. 164; Weissenstein Str. 62, Duisburger Str. 121 und Wasgenwald Str. 66 können Besucher ab 21.34 Uhr das Abendgebet verfolgen. Ab 22 Uhr folgen Führungen durch die Moscheen.

Alevitisch

Die Alevitische Gemeinde, Ruhrorterstr. 9 - 13, stellt sich ab 19 Uhr mit rituellem Gesang (21 Uhr) u. Bewegungen (22 Uhr) vor.

Buddhistisch

Auch die buddhistische Gemeinde ist dabei: Ab 20 Uhr im Kath. Stadthaus, Elsa-Brändströmstr. 11. Es gibt Vorträge, eine Ausstellung.