Oberhausen. Oberhausen wird wieder zur Schlager-Hauptstadt: Genre-Schwergewichte zieht es es zum Großkonzert in die Arena Oberhausen. Wir kennen die Details.
Schlager-Fans wissen: Wenn die Tage wieder kühler werden, steht in Oberhausen eine hitzige Musik-Sause ins Haus. Am Samstag, 29. Oktober, bitten die Stars der Szene zur „Schlagernacht des Jahres“ in die Rudolf-Weber-Arena neben dem Centro Oberhausen.
Früher feierten die deutschsprachigen Schmuse- und Party-Sänger ihr munteres Musiktreffen stets an einem Sonntag - und legten schon zur Mittagessen-Zeit los. Auch der Radiosender WDR 4 war bei dem Stimmungsreigen an Bord.
Das Konzept haben die Veranstalter vor einigen Jahren allerdings auf links gedreht - und den Schlagertag in eine Schlagernacht verwandelt. So startet auch die aktuelle Ausgabe erst am frühen Abend - nämlich um 18 Uhr. An der illustren Auswahl der Künstlerinnen und Künstler hat sich indes nichts geändert.
Schlagernacht des Jahres: Howard Carpendale bleibt der Schlager-Altmeister
Im Gegensatz zu Mallorca-Festivals wie Oberhausen Olé gestaltet die Schlagernacht-Reihe das Line-up wesentlich ausgewogener: Schmusesänger treffen auf Stimmungskanonen.
Zu den Altstars gehört Howard Carpendale („Ti amo“), der zu den großen Zugpferden der aktuellen Tour gehört. Auch Thomas Anders („Das Leben ist jetzt“) muss man keinem Musik-Liebhaber vorstellen. Der Ex-Musikpartner von Dieter Bohlen bei Modern Talking hat längst auf deutschen Schlager umgeschult.
Vom Boyband-Helden ist auch bei Eloy de Jong („Ich sage Ja“) nicht mehr viel geblieben. Der Niederländer, früher bei Caught in the Act, singt nun deutschsprachige Balladen.
Beim Thema Boygroup kann auch Ross Antony („In allen Farben“) mitreden. Der ehemalige Bro’Sis-Sänger gehört zu den neuen Schlager-Spaßmachern und ging zuletzt auch mit Helene Fischers Ex-Freund Florian Silbereisen auf Arena-Tour.
Schlagernacht des Jahres: Mickie Krause und Sarah Engels treffen auf Mike Leon Grosch
Aktuell in der Szene schwer angesagt ist Mike Leon Grosch („Wunderschön“), der die Arena Oberhausen noch aus dem Vorprogramm beim September-Konzert von Giovanni Zarrella („Senza te“) kennt.
Eher für Party-Gebrodel dürften in Oberhausen Mickie Krause („Eine Woche wach“) und die Ex-Frau von Pietro Lombardi, Sarah Engels („Ich liebe nur dich“), sorgen. Der 90er-Jahre-Star Oli P. („Flugzeuge im Bauch“) und die volkstümliche Boyband Voxxclub („Alpin“) würzen die Show schließlich mit etwas Crossover. Tickets für die Schlagernacht an der Arenastraße 1 kosten zwischen 70 und 100 Euro.