Oberhausen. Ein Konzert voller Überraschungen: Entertainer Giovanni Zarrella servierte in Oberhausen italienische Hits - und drehte bekannte Songs auf links.
Helene Fischer hat auf hiesigen Bühnen schon alles in Grund und Boden geturnt - ein waschechter Moonwalk gehört aber nicht zum Standard-Repertoire von Deutschlands erfolgreichster Schlagersängerin. Daher konnte Entertainer Giovanni Zarrella bei seinem Konzert am Donnerstag in der Arena Oberhausen wohl selbst Fischer-Ultras aufhorchen lassen.
„Ich will immer wieder dieses Fieber spür'n“, singt die Fischer bekanntlich. Aus dieser Melodie köchelte Zarrella mit „Basta, Basta“ einen italienischen Dance-Schlager. Mehr noch: In Medley-Laune mischt der 44-Jährige „Smooth Criminal“ von Michael Jackson in die Eigenkreation hinein und zeigt Jacksons berühmte Schleich-Tanzschritte.
Das alles klingt so verrückt wie Ananas auf der Pizza. Doch die Fans sind begeistert.
Giovanni Zarrella inszeniert Konzert wie Samstagabend-Show
Hätte Helene Fischer persönlich in der Halle getanzt, wären wahrscheinlich mehr als nur 2000 Zuschauer dabei gewesen. Doch eine stark verkleinerte Halle verdichtet die Stimmung geschickt. Der Innenraum ist so komplett gefüllt - die Stimmung gut.
>>> Zur Bilderstrecke: Giovanni Zarrella: Bilder vom Arena-Auftritt in Oberhausen
Kürzlich wurde Zarrella beim Deutschen Fernsehpreis als bester Moderator ausgezeichnet. In Oberhausen seziert er Songs aus seinen Nummer-eins-Alben „Ciao“ und „Per sempre“. Er zieht deutschen Schlagern und internationalen Pop-Songs einen italienischen (Text-)Anzug an.
„Über sieben Brücken musst du gehn“ von Karat und Peter Maffay heißt plötzlich „Sette Ponti Devi Attraversare“ und „Ohne dich“ von der Münchner Freiheit erklingt als „Senza te“. Letzteren Song stimmte er ursprünglich im Duett mit Pietro Lombardi an. In Oberhausen taucht dafür überraschend Schlager-Kollegin Sonia Liebing aus dem Backstage-Bereich auf.
Der Gastgeber der ZDF-Sendung „Die Giovanni Zarrella Show“ gestaltet das Konzert mit der Rezeptur eines Samstagabend-Spektakels. Live-Musik, Witz und viel Plauderei. Alles da!
Giovanni Zarrella sorgt mit einem Oberhausen-Spruch für Lacher
„Lasst mich heute Abend euer Lieblings-Italiener sein“, sagt Zarrella mit kulinarischer Note. „Die Pizzeria meiner Eltern war meine allererste Bühne.“ Vater Bruno habe im süddeutschen Hechingen oft die Gitarre herausgeholt. Er selbst viel gelernt.
Mama Clementina sitzt in Oberhausen im Publikum. Als Fotos seiner Familie auf der Leinwand erscheinen und er sich für eine schöne Kindheit bedankt, wirkt der Sänger emotional angefasst. „Wenn Mama im Publikum sitzt, ist das immer noch etwas anderes.“
Das ist süßlich, aber nicht zu sehr. Der Abend ist kurzweilig. Der Entertainer wirkt sympathisch - und kann schnell beim Publikum andocken. Sein erstes „Oberhausen“ sorgt aber für Lacher. Er zieht unbewusst das Hausen in die Länge. Der Running Gag des Abends ist gefunden.
Auch mit dem stetig wiederkehrenden „Ragazzi“ sammelt der Sänger Charme-Punkte. Allerdings hätten sich Fans bei einer geringeren Dosierung genauso geschmeichelt gefühlt.
Giovanni Zarrella holt in Oberhausen ein Ehepaar auf die Bühne
Als weitere Überraschung holt der Sänger Uli und Nora aus dem Publikum nach vorne. Das Ehepaar kam auf den Tag genau vor 43 Jahren zusammen. Ihr Sohn Nico funkte den Sänger vorab bei Instagram an. Nun dürfen beide im Rampenlicht einem Liebessong horchen - und dazu eine dampfende Pizza verputzen.
Schließlich stellt der Gastgeber alles auf Anfang. Beim Boyband-Medley schmettern Hits der Backstreet Boys, mit „Do you“ und „Believe“ aber auch zwei Songs aus Zarrellas Anfangszeit bei der Popstars-Band „Bro’sis“. Kreischen in der Halle. Sicher auch, weil das TV-Casting schon 21 Jahre her ist.
>>> Mike Leon Grosch spielte in Oberhausen im Vorprogramm
Kurz bevor Giovanni Zarrella die Bühne übernahm, spielte der Schlagersänger Mike Leon Grosch im Vorprogramm. Grosch kam als Solo-Künstler in die Rudolf-Weber-Arena. Zarrella hatte anschließend eine neunköpfige Band an seiner Seite.
Giovanni Zarrella ist seit 17 Jahren mit der brasilianischen Moderatorin und Sängerin Jana Ina verheiratet. 2019 eröffnete der Sänger mit seinem ehemaligen Bro'sis-Kollegen Ross Antony den Centro-Weihnachtsmarkt.