Oberhausen. Das Hafenfest neben dem Centro Oberhausen hat Party-DJs und Schlagerstars wie Jörg Bausch angelockt. Das Publikum reagierte unterschiedlich.
Auf die Sonne ist Verlass! Beim bewölkten bis feuchten Wechsel von Heiß auf Moderat schwenkt das Wetter bei der Eröffnung des neunten Hafenfestes neben dem Centro Oberhausen zur richtigen Zeit um. Sonnenstrahlen mogeln sich schon am Freitag an den Vordächern der aufgestellten Strandkörbe vorbei. Es ist ganz ordentlich gefüllt.
Alle spitzen die Ohren. Dirk Neuenfels alias DJ DAF greift in die Plattenkiste. Schlager-Titel, Pop-Hymnen und milde Rock-Songs. Der Plattenaufleger führt unterhaltsam durch den Abend - und das liegt in der Familie. Er ist der jüngere Bruder des bekannten Schlager-Conferenciers Frank Neuenfels.
„Wir haben drei Tage lang in der brennenden Sonne aufgebaut“, sagt Aquapark-Chef Jens Vatheuer über das Hafenfest. „Jetzt freuen wir uns, dass die Gäste kommen.“
Hafenfest in Oberhausen: Erst Chill-out dann Party am Wasser
Gast ist diesmal nicht nicht gleich Gast. Am Freitag kommen sie eher zu einem lässigen „Vorglühabend“. Die meisten Festbesucher sitzen gemütlich an Bierbänken, nippen an Getränken und stehen an Gastroständen an, in denen Köche über hohen Flammen grillen. Vor der Bühne bleibt es brav. Chill-out!
Am Samstag erfolgt dann der Wechsel: auf Partyzeit! Nun kostet das Hafenfest auch gegenüber dem Vortag Eintritt. „Die Leute wollen abfeiern“, sagt Co-Veranstalter Andre Kusch. Am Ende vermelden die Macher für den Schlagerabend „Best of Popschlager“ mit eingebauter „Kanalparty“ rund 3500 Fans.
Die Hits aus der Konserve wechseln nun zu Mikrofon-Trägern in Fleisch und Blut. Die Schlager-Stars scheinen mit allen Wassern der Stimmungsmusik gewaschen. Während im Hafenbecken kleinere Wellen gegen die Boote schwappen. Und sich Fans zuprosten.
Mike Leon Grosch ist besonders beliebt. Beim benachbarten Schlagerfestival „Oberhausen Olé“ sollte er eigentlich bereits Anfang Juni singen - er kam aber zur Enttäuschung seiner Anhänger nicht vorbei. Diesmal lässt er sich nicht lumpen und zeigt sich munter. Seine Hits sind bekannt: „Meine Wahl“ und „Tausend Melodien“.
Hafenfest in Oberhausen: Jörg Bausch stimmt sich Solo-Konzert ein
„Wie geht es euch?“, schallt es immer wieder von der Bühne. Was für eine Frage. Heiter! Immer interessant: Der Essener Schlager-Sänger Jörg Bausch lockt seine treusten Fans an das Oberhausener Hafenbecken.
Die Songtexte für „Großes Kino“, „Dieser Flug“ und „Am Zuckerwattenstand“ muss man keinem echten Schlager-Fan einblenden. Bausch hat mit dieser Rezeptur leichtes Spiel und kann sich an die Umgebung neben dem Centro Oberhausen gewöhnen: In gut einem Jahr (Samstag, 9. September 2023) spielt er ein Solo-Konzert in der großen Rudolf-Weber-Arena.
Wie geht es weiter? Am Sonntag (7. August), dem traditionell stärksten Tag des Hafenfests, soll es von 11 bis 18 Uhr noch voller werden. Die Macher planen mit insgesamt 20.000 Gästen an den drei Hafenfesttagen.
>>> Hafenfest neben dem Centro Oberhausen - die Tops und Flops