Oberhausen. Die Schlager-Fete Oberhausen Olé wird im kommenden Jahr nicht neben dem Centro Oberhausen feiern. Nun besteht Klarheit für die folgenden Jahre.

Die Nachricht hat viele Schlager-Fans im Ruhrgebiet vor einigen Wochen aus der wohligen Zicke-Zacke-Stimmung gerissen: Das große Schlager-Festival Oberhausen Olé wird im kommenden Jahr überraschend nicht mehr auf der Freifläche hinter der Arena Oberhausen feiern. Wir berichteten exklusiv. Und tatsächlich fehlt ein Oberhausen-Termin im nun vom Veranstalter veröffentlichten Tour-Kalender für 2023.

Viele Fans befürchteten bereits ein dauerhaftes Aus für die Mallorca-Barden und Stimmungssänger. Doch hier gibt es nun Entwarnung. „Oberhausen Olé wird im Jahr 2023 einmalig aussetzen - aufgrund des 50. Geburtstags vom Ballermann. 2024 gehört Oberhausen Olé wieder zum festen Bestandteil der Olé Party-Tour“, heißt es von Seiten des "Sparkassen-Parks Mönchengladbach", der die Sause neben dem Centro Oberhausen organisiert.

Oberhausen Olé: Ballermann-Geburtstag ersetzt 2023 die Olé-Party

Hinter dem Ballermann-Geburtstag steckt wiederum ein anderes Feten-Festival, das Oberhausen Olé quasi für einen Sommer ersetzt. Mit der Großveranstaltung „Inselfieber“ hat Veranstalter Markus Krampe am 2. September 2023 eine Hommage an die berühmt-berüchtigte Feiermeile auf Mallorca angekündigt.

Dieses Festival soll in Oberhausen drei Bühnen erhalten und Genre-Stars wie Mickie Krause, Mia Julia, Roberto Blanco und Olaf, der Flipper, anlocken. Die bekannten Insel-Clubs Megapark, Bierkönig und Royal Suite stehen dafür Pate. Die Macher jubeln über die größte Mallorca-Party aller Zeiten.

Markus Krampe ist vielen Schlager-Fans noch als ehemaliger Manager von Michael Wendler bekannt und zugleich Erfinder der Olé-Partys. Nachdem der Sparkassen-Park die deutschlandweit krachend feiernde Sause übernommen hatte, fungierte der Musik-Manager nur noch als Berater.

Oberhausen Olé: Dortmund Olé und Schalke Olé bleiben 2023 erhalten

Bei der Olé-Tour werden die beiden anderen Revier-Festivals übrigens fortgeführt. Neben Dortmund Olé (5. August 2023) steht auch Schalke Olé (14. Oktober 2023) wieder im Kalender.

Nach kleineren Pilot-Feten in Olpe stieg mit Oberhausen Olé vor 13 Jahren das Gründungsfestival der bis heute stark nachgefragten Schlager-Tour. Im vergangenen Sommer feierten nach Veranstalterangaben rund 25.000 Fans in der Neuen Mitte Oberhausen mit Stimmungssängern wie Lorenz Büffel und Isi Glück.