Oberhausen. Das Freizeit-Angebot am Centro Oberhausen wächst - mit einem ungewöhnlichen Neumieter. Ein Social-Media-Museum zieht ein. Das steckt dahinter.

Am Centro Oberhausen haben Besucher schon einige ungewöhnliche Freizeit-Angebote ausprobieren können: Ausstellungen über Modell-Eisenbahnen („Modellbahnwelt“). Oder Spionage-Utensilien im Selbstversuch („Spionagemuseum“). Doch das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Nun nimmt ein Social-Media-Museum Kurs auf das große Einkaufszentrum.

Der kommerzielle Anbieter stammt aus den Niederlanden und heißt „Youseum“. Dort gibt es die Freizeit-Attraktion bereits in der Hauptstadt Amsterdam. Doch die Macher wollen expandieren - und sie haben sich nach Informationen unserer Redaktion für einen Standort im Centro Oberhausen entschieden. Den Neumieter hat das Einkaufszentrum noch nicht bestätigt.

Westfield Centro Oberhausen: Rundgang durch Selfie-Kulissen

Wie muss man sich ein Social-Media-Museum vorstellen? Ausgediente Smartphones in staubigen Vitrinen? Erinnerungsstatuen für bekannte Influencer? Nein, wer sich das Konzept von „Youseum“ in den Niederlanden genauer anschaut, erkennt: Die Macher setzen auf Mitmach-Aktionen. Die aber nicht minder kurios wirken. 

Handy-Besitzer durchlaufen mit dem eigenen Smartphone eine Art Kulissenwelt. In Amsterdam sind es 30 Räume mit unterschiedlichen Umgebungen, in denen die Youseum-Besucher dann posieren können. Die Kante eines sinkenden Segelschiffs. Ein mit Goldbarren beladener Geldschrank samt aufgewirbelter Dollarscheine. Oder ein Becken gefüllt mit blauen Plastikbällen, in denen die Besucher fürs Foto versinken können.

Westfield Centro Oberhausen: Großes Ladenlokal in der Mall

Die geschossenen Smartphone-Fotos können dann bei den eigenen Instagram- oder TikTok-Profilen hochgeladen werden. In Amsterdam zahlen die Besucher für ein Ticket knapp 20 Euro. Kinder bis 11 Jahren müssen 12,50 Euro berappen. Ein Selfie-Rundgang durch die Kulissen soll mehr als eine Stunde dauern.

Der Freizeit-Anbieter "Youseum" soll nach unseren Informationen ein Ladenlokal innerhalb der Westfield-Mall und kein separates Gebäude in der Neuen Mitte Oberhausen beziehen. Sehr wahrscheinlich plant der Anbieter mit mehr als 1000 Quadratmetern. Ein Eröffnungsdatum steht noch aus.

Zuletzt hatte auf der Centro-Promenade der niederländische Spieleanbieter „Gamestate“ eine Filiale mit Videospiele-Automaten eröffnet.