Oberhausen. Große Impfaktionen auf der einen Seite, Proteste von Impfgegnern auf der anderen Seite: Das waren die Corona-News in Oberhausen im Dezember 2021.

Seit März 2020 hält uns die bereits Ende 2019 in China ausgebrochene Covid-Erkrankung in Atem. Die Corona-Pandemie hat unser Leben nachhaltig verändert. Wie entwickeln sich die Zahlen in Oberhausen? Wie sehr sind die Kliniken belastet? Wie geht der Impffortschritt voran? In unserem Corona-Newsblog berichten wir fortlaufend über die aktuellen Entwicklungen in Oberhausen. Weitere Informationen gibt es auch im Corona-Blog für NRW (hier geht’s zum Link).

Die Corona-News von Donnerstag, 30. Dezember 2021

+++ Bedauerlicherweise sind im Zusammenhang mit Corona drei weitere Todesfälle in Oberhausen zu beklagen. Wie der städtische Krisenstab berichtet, sind drei Frauen im Alter von 80, 83 und 87 Jahren verstorben. Die Gesamtzahl der in Oberhausen Verstorbenen erhöht sich damit von 404 auf 407.

+++ Die Nachtwächter in Holten haben sich von der Corona-Pandemie nicht entmutigen lassen und in diesem Advent Spenden für die Lebenshilfe gesammelt – mit beachtlichem Erfolg, wie das Zählen der Spenden jetzt gezeigt hat.

Die Corona-News von Mittwoch, 29. Dezember 2021

+++ Trotz der angespannten Corona-Lage ziehen zum Jahresauftakt die Sternsinger in den Gemeinden los. Wegen der Pandemie erfolgt die große Spendensammlung für Kinder in aller Welt in diesem Januar allerdings in veränderter Form.

+++ Bedauerlicherweise sind unterdessen im Zusammenhang mit Corona zwei weitere Todesfälle in Oberhausen zu beklagen. Das hat der städtische Krisenstab am Mittwoch mitgeteilt. Bei den Verstorbenen handelt es sich um eine Frau im Alter von 82 Jahren und um einen Mann im Alter von 86 Jahren. Die Gesamtzahl der Verstorbenen in Oberhausen erhöht sich damit auf 404.

Die Corona-News von Dienstag, 28. Dezember 2021

+++ Das Team der Rheumapraxis von Dr. Ertan Saracbasi-Zender plant nach der erfolgreichen Impfaktion vom Wochenende weitere Angebote ohne Voranmeldung. Am heutigen Dienstag, 28. Dezember, startet gemeinsam mit der Hausarztpraxis Becks-Gyamfi Poku eine Impfaktion im Vereinshaus der SpVgg. Sterkrade-Nord an der Lütticher Straße 70 in Schmachtendorf (von 15 bis 18 Uhr).

+++ Weiterhin gibt es gemeinsam mit besagter Praxis am Neujahrstag, 1. Januar, eine Impfaktion im katholischen Pfarramt St. Johann Holten an der Mechthildstraße 3 (von 13 bis 17 Uhr). In beiden Aktionen werden Erstimpfungen, Zweitimpfungen und Boosterimpfungen angeboten. Geboostert wird ab drei Monaten nach der zweiten Impfung. Personalausweis, Versichertenkarte, Impfausweis und Einwilligungserklärung sind mitzubringen.

+++ Dr. Saracbasi-Zender weist auch darauf hin, dass zudem zu den Öffnungszeiten seiner Praxis ohne Termin durchgehend Impfungen angeboten werden.

+++ Die 7-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 227,6. Bedauerlicherweise sind unterdessen im Zusammenhang mit Corona zwei weitere Todesfälle in Oberhausen zu beklagen. Bei den Verstorbenen handelt es sich nach Angaben des städtischen Krisenstabs um zwei Männer im Alter von 73 und 87 Jahren. Die Gesamtzahl der Verstorbenen erhöht sich damit in Oberhausen auf 402.

Die Corona-News von Montag, 27. Dezember 2021

+++ Nur eine verkürzte Weihnachtspause hat sich das Team der Oberhausener Rheumapraxis von Dr. Ertan Saracbasi-Zender erlaubt – am zweiten Weihnachtsfeiertag startete in der Praxis an der Robert-Koch-Straße in Sterkrade eine auf mehrere Stunden angelegte Impfaktion gegen das Coronavirus. Erstimpfungen, Zweitimpfungen und Booster-Impfungen zählten – ohne Voranmeldung – zum Angebot.

+++ Dr. Saracbasi-Zender gehörte bereits zu den Leitenden Ärzten des städtischen Impfzentrums in der Willy-Jürissen-Halle und kennt sich von daher mit dem Ablauf größerer Impfaktionen gut aus. Am zweiten Weihnachtsfeiertag kamen bis kurz vor 17 Uhr 180 Menschen an die Robert-Koch-Straße, um sich dort eine Impfung abzuholen, darunter allerdings nur sechs Empfänger einer Erstimpfung.

+++ Die Corona-Inzidenz liegt unterdessen in Oberhausen am Montag bei 220,5 gegenüber 235,2 am Tag zuvor, 26. Dezember. Die Gesamtzahl der aktuell Infizierten beträgt 925 Personen und hat sich damit gegenüber dem Vortag um 75 verringert. Das hat der städtische Krisenstab am Montag, 27. Dezember, mit Stand um 9 Uhr berichtet. Glücklicherweise sind auch zum Wochenauftakt keine neuen Todesfälle zu beklagen.

Die Corona-News von Sonntag, 26. Dezember 2021

+++ Die Corona-Inzidenz liegt in Oberhausen am Sonntag bei 235,2 gegenüber 246,7 am Tag zuvor, 25. Dezember. Die Gesamtzahl der aktuell Infizierten beträgt 1000 Personen. Das hat der städtische Krisenstab am Sonntag mit Stand um 10.30 Uhr berichtet. Glücklicherweise sind keine neuen Todesfälle zu beklagen.

+++ In ihrem Grußwort zu Weihnachten 2021 zeigen sich die evangelische und katholische Kirche in Oberhausen tief besorgt über die gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Was Superintendent Joachim Deterding und Stadtdechant André Müller im Einzelnen dazu sagen, lesen Sie hier.

+++ Redaktionsleiter Peter Szymaniak kommentiert das Jahr 2021 und die Folgen der Pandemie ebenfalls in seinem Kommentar zum Weihnachtsfest 2021.

Die Corona-News von Donnerstag, 23. Dezember 2021

+++ Die Corona-Inzidenz liegt in Oberhausen am Donnerstag bei 255,8. Den Behörden wurden 111 neue, laborbestätigte Coronafälle binnen 24 Stunden gemeldet. Damit steigt die Zahl der insgesamt Infizierten seit Ausbruch der weltweiten Pandemie auf 16.361.

+++ Damit sie nicht in jedem Geschäft aufs Neue ihren 2G-Nachweis vorzeigen müssen, können Kundinnen und Kunden des Sterkrader Einzelhandels nun ebenfalls die bekannten 2G-Bändchen erhalten: Oberhausen: Shoppen in Sterkrade jetzt auch mit 2G-Bändchen.

Die Corona-News von Mittwoch, 22. Dezember 2021

+++ Am Abend ziehen rund 400 Impfgegner demonstrierend durch die Straßen, den Link zu unserem Bericht gibt es hier: Impfgegner ziehen durch Oberhausen: Kneipenwirt hält dagegen.

„Impfen statt schimpfen“ hatten Gegendemonstranten am Mittwochabend auf den Boden geschrieben – just an der Stelle, an der sich später die Impfgegner versammeln sollten.
„Impfen statt schimpfen“ hatten Gegendemonstranten am Mittwochabend auf den Boden geschrieben – just an der Stelle, an der sich später die Impfgegner versammeln sollten. © FUNKE FotoServices | Kerstin Bögeholz

+++ Ausgerechnet kurz vor Weihnachten steigen die Quarantänefälle an Oberhausener Schulen und Kitas stark an. Hunderte Kinder und Jugendliche sind betroffen: Oberhausen: Quarantänefälle an Schulen und Kitas steigen.

+++ Die Corona-Inzidenz sinkt in Oberhausen am Mittwoch auf 257,7 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Die Zahl der nachweislich Infizierten seit Ausbruch der Pandemie steigt jedoch weiter und liegt nun bei 16.250. Insgesamt 400 sind seit Ausbruch im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

+++ Ein Rheumaarzt in Oberhausen wird am zweiten Weihnachtstag alle interessierten Bürgerinnen und Bürger impfen. Hier gibt es alle Infos zum Termin.

Die Corona-News von Dienstag, 21. Dezember 2021

+++ Einen weiteren, den 400. Todesfall in Oberhausen meldet der städtische Krisenstab am Dienstag im Zusammenhang mit Corona: Verstorben ist ein 67-jähriger Mann. Indes hat die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner knapp vor der 300er-Marke am Dienstag „kehrtgemacht“ und ist auf 275,3 gesunken. Damit sind aktuell 864 Oberhausen nachweislich infiziert.

Die Corona-News von Montag, 20. Dezember 2021

+++ Die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner macht am Montag einen weiteren Sprung nach oben – und stoppt unmittelbar vor der 300er-Marke: Sie steigt, meldet das Landeszentrum Gesundheit, um 17,7, auf 299,7. Damit sind seit Sonntag 51 gemeldete Fälle hinzugekommen. Insgesamt 910 Oberhausener, so die Schätzung, gelten aktuell als infiziert.

Die Corona-News von Sonntag, 19. Dezember 2021

+++ Nach einem kleinen Knick am Samstag steigt die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner auch am Sonntag: von 262,4 auf 282,0. Aktuell, berichtet der städtische Krisenstab, sind 968 Menschen in Oberhausen infiziert; 399 Menschen seit Beginn der Pandemie an oder mit der Infektion verstorben. Leicht zurück ging die Zahl der Covid-Patienten in Oberhausener Krankenhäusern: von 33 auf jetzt 31 Erkrankte.

Die Corona-News von Freitag, 17. Dezember 2021

+++ Die Corona-Inzidenz steigt in Oberhausen am Freitag auf 271 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. 95 neue, laborbestätigte Coronafälle meldet das NRW-Landeszentrum Gesundheit binnen 24 Stunden. Damit steigt die Zahl der nachweislich Infizierten seit Ausbruch der Pandemie auf 15.923. Knapp 400 Menschen – exakt: 396 – sind seit Ausbruch im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

Die Corona-News von Donnerstag, 16. Dezember 2021

+++ Die 7-Tage-Inzidenz bleibt in Oberhausen auf fast gleichem Niveau und beträgt jetzt 263,4 (Vortag: 265,8).

+++ 37 Menschen werden derzeit in einem Krankenhaus behandelt, davon befinden sich neun auf einer Intensivstation.

+++ In einem ersten Krankenhaus müssen Operationen wegen der angespannten Corona-Lage verschoben werden; Details dazu lesen Sie hier.

Die Corona-News von Mittwoch, 15. Dezember 2021

+++ Die 7-Tage-Inzidenz hat sich von Dienstag auf Mittwoch weiter von 228,1 auf 265,8 erhöht. Glücklicherweise gibt es im Zusammenhang mit Corona keinen weiteren Todesfall.

+++ Für viel Aufsehen sorgt unterdessen die Meldung eines ersten Omikron-Falles in Oberhausen. Ein Kind an der Wunderschule in Lirich ist betroffen; Details dazu lesen Sie hier.

+++ Die Stadtverwaltung stellt sich im Bereich Gesundheit neu auf und ordnet dieses Themenfeld einem anderen Dezernat zu.

Die Corona-News von Dienstag, 14. Dezember 2021

+++ Die 7-Tage-Inzidenz hat sich von Montag auf Dienstag von 196,6 auf 228,1 erhöht. Bedauerlicherweise gibt es im Zusammenhang mit Corona einen weiteren Todesfall. Bei dem in Oberhausen Verstorbenen handelt es sich um einen 89-jährigen Mann. Die Gesamtzahl der Todesfälle erhöht sich damit von 395 auf 396.

+++ Unterdessen laufen die Vorbereitungen für die große Impfaktion in der König-Pilsener-Arena am Sonntag, 19. Dezember, weiterhin auf Hochtouren; Details dazu lesen Sie hier.

Die Corona-News von Montag, 13. Dezember 2021

+++ Die 7-Tage-Inzidenz sinkt weiterhin – in kleinen Schritten. Nach Angaben des städtischen Krisenstabs beträgt sie jetzt (Stand: Montag, 9 Uhr): 196,6 nach einem Wert von 216,6 am Sonntag. Die Zahl der infizierten Personen verringert sich zugleich von 885 am Sonntag auf 785 am Montag. Glücklicherweise meldet der städtische Corona-Krisenstab keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit der Pandemie.

+++ Unterdessen gibt es nun auch neue Impfangebote in Oberhausen für Kinder. Die Details dazu lesen Sie hier.

Die Corona-News von Sonntag, 12. Dezember 2021

+++ Der bundesweite Trend scheint sich auch in Oberhausen zu verstetigen: Die 7-Tage-Inzidenz sinkt in kleinen Schritten. Nach Angaben des städtischen Krisenstabs beträgt sie jetzt (Stand: Sonntag, 9 Uhr): 216,6 nach einem Wert von 228,6 am Samstag.

+++ Bedauerlicherweise hat es zugleich im Zusammenhang mit Corona zwei weitere Todesfälle in Oberhausen gegeben. Bei den Verstorbenen handelt es sich nach Angaben des städtischen Krisenstabes um eine 88-jährige Frau und einen 57-jährigen Mann. Die Gesamtzahl der Verstorbenen erhöht sich damit auf 395.

+++ Geschäftsleute und Gastronomen kämpfen mit den Folgen der Corona-Pandemie und manche müssen leider aufgeben: Dieses prominente Beispiel aus Alt-Oberhausen zeigt es.

Die Corona-News von Freitag, 10. Dezember 2021

+++ Bedauerlicherweise hat es im Zusammenhang mit Corona zwei weitere Todesfälle in Oberhausen gegeben. Bei den Verstorbenen handelt es sich nach Angaben des städtischen Krisenstabes um zwei Frauen im Alter von 90 und 91 Jahren. Die Gesamtzahl der Verstorbenen erhöht sich damit in Oberhausen auf 393. Der aktuelle Wert der 7-Tage-Inzidenz beträgt 220,0. Trotz mancher kritischer Stimmen ist an diesem Wochenende ein verkaufsoffener Sonntag am Centro geplant; wie die Händler den Tag planen, lesen Sie hier.

Die Corona-News von Donnerstag, 9. Dezember 2021

+++ Der Trend bei der 7-Tage-Inzidenz in Oberhausen zeigt derzeit erfreulicherweise nach unten: Von Mittwoch auf Donnerstag ist der Wert von 246 auf 233,3 gefallen. Das hat die Stadt am Donnerstag (Stand: 11 Uhr) gemeldet. 38 Menschen werden derzeit in einem Krankenhaus behandelt, elf davon auf der Intensivstation.

Die Corona-News von Mittwoch, 8. Dezember 2021

+++ Die 7-Tage-Inzidenz ist in Oberhausen von Dienstag auf Mittwoch vom 261 auf 246 gefallen. Das hat die Stadt am Mittwoch (Stand: 9 Uhr) gemeldet. Glücklicherweise hat es keine weiteren Todesopfer gegeben. Unterdessen ist die Pandemie auch für die Polizei tagtäglich ein Thema; vor allem, wenn es um falsche Impfzertifikate geht.

Die Corona-News von Dienstag, 7. Dezember 2021

+++ Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat es in Oberhausen bedauerlicherweise zwei weitere Todesopfer gegeben: Bei den Verstorbenen handelt es sich nach Angaben des städtischen Krisenstabs um eine 92-jährige Frau und einen 66-jährigen Mann. Unterdessen ist die 7-Tage-Inzidenz von Montag auf Dienstag vom 272,0 auf 261,0 gefallen. Das hat die Stadt am Dienstag, 7. Dezember (Stand: 9 Uhr), gemeldet. Zum Vergleich: In NRW liegt die 7-Tage-Inzidenz derzeit bei 297,0.

Die Corona-News von Montag, 6. Dezember 2021

+++ Die 7-Tage-Inzidenz ist in Oberhausen von Sonntag auf Montag vom 257,2 auf 272,0 gestiegen. Das hat die Stadt am Montag (Stand: 9 Uhr) gemeldet. Zum Vergleich: In NRW liegt die 7-Tage-Inzidenz derzeit bei 290,3. Unterdessen hinken die Oberhausener Arztpraxen bei der aktuellen Impfkampagne hinterher – im Vergleich zu anderen Städten wird in Oberhausener Praxen eher weniger geimpft. Wie das zu erklären ist, lesen Sie hier.

Die Corona-News von Sonntag, 5. Dezember 2021

+++ Keine großen Schwankungen bei der Inzidenz melden das Robert-Koch-Institut, das Landeszentrum für Gesundheit und der Krisenstab der Stadt übereinstimmend: Sie steigt lediglich leicht an auf nun 257,2. Weitere Todesfälle sind glücklicherweise nicht hinzugekommen. Im Krankenhaus befinden sich derzeit 53 Personen (Samstag: 47), davon 11 auf der Intensivstation; 5 Personen müssen beatmet werden.

+++ Neben den Arztpraxen macht die Stadt erneut auf ihre fünf zusätzlich eingerichteten Impfstellen aufmerksam: Osterfelder Markt (Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr), Centro-Parkhaus 8 (Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr), Saporoshje-Platz (Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr), Kleinstädter Bühne, Finanzstraße 1 (Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr) und ab Mittwoch, 8. Dezember, St. Barbara Königshardt, Hartmannstraße 83a, Eingang über Krähenstraße (Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr).

Die Corona-News am Samstag, 4. Dezember 2021

+++ Die Sieben-Tage-Inzidenz in Oberhausen list leicht gesunken und liegt nun bei 253,4. Im Vergleich hierzu die Zahl aus ganz NRW: 288,5. Die Zahl der Oberhausener in in angeordneter Quarantäne steigt dagegen an auf aktuell 1133.

Die Corona-News am Freitag, 3. Dezember 2021

+++ Die Wocheninzidenz der Infizierten pro 100.000 Einwohner bewegt sich in Oberhausen wie ein Jojo: Nach dem deutlichen Satz aufwärts am Donnerstag, meldet das Landeszentrum Gesundheit für Freitag einen ebenso deutlichen Satz abwärts: um 20,5 Punkte auf 256,7. Die Zahl der gemeldeten Fälle stieg um 114. Geschätzt sind in Oberhausen heute 870 Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

Die Corona-News am Donnerstag, 2. Dezember 2021

+++ Einen markanten Anstieg der Wocheninzidenz in Oberhausen je 100.000 Einwohner meldet das Landeszentrum Gesundheit am Donnerstagmorgen: Sie stieg um 21 auf jetzt 277,2. Geschätzt sind damit in Oberhausen heute 830 Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

Die Corona-News am Mittwoch, 1. Dezember 2021

+++ Die Oberhausener Krankenhäuser werden zunehmend mit Corona-Patienten belastet: Ihre Zahl ist sprunghaft von 32 Kranken auf 42 in dieser Woche gestiegen. Neun von ihnen, drei mehr als gestern, mussten auf die Intensivstation gebracht werden. Die Inzidenz in Oberhausen liegt mit 256 leicht niedriger als in ganz NRW mit 289. Derzeit sind knapp 750 der 210.000 Oberhausener Einwohner mit Corona infiziert.