Oberhausen. Das Centro Oberhausen öffnet zum letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr die Geschäfte. Wie die Betreiber den Tag organisieren wollen.

Da der Weihnachtsmarkt öffnet, ist am Centro Oberhausen ein weiterer verkaufsoffener Sonntag flankierend möglich. So hat es der Rat der Stadt Oberhausen Mitte November abgesegnet. Das bedeutet: Am Sonntag, 12. Dezember, werden 250 Geschäfte, Restaurants und Imbisse ihre Waren verkaufen und Speisen servieren.

Das bekannte Regelwerk für Öffnungszeiten greift. Fünf Stunden können Kunden einkaufen - genauer: zwischen 13 und 18 Uhr. An diesem Zeitfenster ändert auch der Weihnachtsmarkts nichts, der bekanntlich länger öffnen darf. Zwischen 11 und 21 Uhr verkaufen 115 Hütten zwischen Platz der Guten Hoffnung, Centro-Promenade und Luise-Albertz-Platz.

Centro Oberhausen: Arm-Bändchen bei erbrachten 2G-Nachweisen

Läden, die sich nicht an die Öffnungszeiten halten sollten, zahlen übrigens kräftig drauf. Bis zu 5000 Euro Geldbuße droht Geschäftsleuten, die fahrlässig oder vorsätzlich außerhalb der zugelassenen Geschäftszeiten öffnen, heißt es im städtischen Amtsblatt.

Für die Besucher gilt die bekannte 2G-Regel. Bevor ein Laden betreten wird, müssen Nachweise von Geimpften und Genesenen stets vorgezeigt werden. Alternativ verteilt das Centro Oberhausen Arm-Bändchen, die dann an der Ladentür vorgezeigt werden - und den Einlass vereinfachen und beschleunigen sollen.

Centro Oberhausen: Maskenpflicht auch auf dem Weihnachtsmarkt

Einzelne Stores, wie der amerikanische Elektro-Riese Apple, halten es besonders streng. Dort wird der 2G-Nachweis auch mit einem umgebundenen Bändchen noch einmal überprüft. Wer den Weihnachtsmarkt besucht, für den gilt ebenfalls die 2G-Regel

Außerdem muss im gesamten Einkaufszentrum und auf dem Weihnachtsmarkt bindend eine medizinische Mund-Nasen-Maske oder eine höherwertige FFP2-Maske getragen werden.

Zuletzt öffneten die Geschäfte im Westfield Centro am 10. Oktober an einem Sonntag. Es war der erste verkaufsoffene Sonntag seit Beginn der Corona-Pandemie. Der ganz große Ansturm - ohne Weihnachtsmarkt - blieb damals aus.

Mittlerweile hat sich die Corona-Inzidenz stark erhöht. In der König-Pilsener-Arena neben dem Centro Oberhausen findet am 19. Dezember eine große Impfaktion mit 25 Impfstraßen statt.