Oberhausen. Der Centro-Beach stellt am Centro Oberhausen die Strandstühle auf. Wer nebenan in der Coca-Cola-Oase speisen möchte, benötigt nun ein Handy.

Die Sonne gibt wirklich alles. Und für viele Besucher im Centro Oberhausen könnte es sich lohnen, wenn der Sommer weiter durchhält. Die bekannte Strandbar Centro-Beach hat viel vor.

Zwischen dem mittlerweile geschlossenen Padoda-Restaurant und dem ehemaligen Standplatz des Neujahr 2013 abgebrannten Irish Pubs möchte der Sandstrand die Türen öffnen. Mit DJ Mor-On kündigen die Veranstalter neben der Centro-Promenade am Samstag, 19. Juni, auch einen Discjockey für gediegene Tisch-Beschallung an.

Centro-Beach: Drinks und Musik zur Strandkulisse

Laut Centro-Beach gelten ähnliche Regeln wie im Vorjahr. Das bedeutet, dass unter anderem eine Mund-Nasen-Maske auf dem Weg zum Sitzplatz getragen werden muss. Am Platz angelangt, darf die Maske abgenommen werden.

Der Eintritt ist für Personen möglich, die entweder einen negativen Corona-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist. Am Centro Oberhausen gibt es in unmittelbarer Nähe vier Teststellen, darunter in der Mall selbst und in der König-Pilsener-Arena. Ebenso dürfen Personen, die vollständig geimpft oder genesen sind, Platz nehmen. Auch dies muss nachgewiesen werden.

Der Centro-Beach hatte schon zum Monatsanfang sein Comeback verkündet. Die Tische waren laut Veranstalter schnell ausgebucht. Tisch-Reservierungen nehmen die Macher über die sozialen Netzwerke im Internet entgegen - auf Facebook und Instagram. Laut der Centro-Beach-Seite öffnet die Strandbar am Samstag zwischen 17 und 1 Uhr.

Alternativen gibt es nicht nur auf der Centro-Promenade: Nah am Wasser gebaut ist auch der neue Biergarten „Kanale Grande“ neben dem Stadion Niederrhein. Mit Liegestühlen, aber ohne Sand.

Centro: Gäste der Oase benötigen Luca-App auf dem Handy

Auch in der Coca-Cola-Oase können sich Centro-Besucher wieder an die Tische in der Oasen-Mitte setzen. Dies ist zwar ohne negativen Corona-Schnelltest möglich, allerdings benötigen die Gäste ein Smartphone.

Wer die Speisen von Imbissen wie "Five Guys" oder "Wonder Waffel" vor Ort schlemmen möchte, muss die Luca-App nutzen. Über einen gescannten QR-Code werden dort die Kontaktdaten hinterlegt - dies wird vom Centro-Personal in der Oase auch überprüft. Wer kein Handy hat, muss das Essen mitnehmen oder kann es im Freien konsumieren.