Oberhausen. In der Coca-Cola-Oase können Gäste bald wieder an Tischen speisen. Das Centro Oberhausen hat dafür im Foodcourt einen Starttermin festgelegt.

Wenn der schnelle Hunger kam, mussten Besucher im Centro Oberhausen länger warten als ihnen vielleicht genehm war. Die Speisen konnten in der Coca-Cola-Oase zuletzt nämlich nicht an den Tischen verputzt werden. Durch die Corona-Auflagen blieben die Sitzreihen im Foodcourt gesperrt - doch das ändert sich.

Das Centro Oberhausen möchte ab Montag, 14. Juni, den nächsten Schritt gehen und den beliebten Futterbereich wieder für das Vor-Ort-Schlemmen öffnen.

Centro Oberhausen: Kunden der Oase müssen Kontaktdaten hinterlegen

Bislang konnten die Kunden zwar schon an ausgewählten Imbissen die Burger, Nudeln und Schnitzel erwerben. Die Speisen waren allerdings ausschließlich für den Außer-Haus-Verkauf bestimmt. Das bedeutet: Das Essen durfte nicht im Einkaufszentrum gegessen werden, sondern musste bis zum eigenen Auto oder der heimischen Küche warm bleiben.

Am ersten Wochenende, an dem kein Corona-Schnelltest für das Shoppen nötig war, musste das Sicherheitspersonal einige Kunden darauf aufmerksam machen, ihre Snacks nicht beim Bummeln durch die Gänge zu konsumieren.

Die Maskenpflicht bleibt im Einkaufszentrum zwar weiter bestehen, allerdings können Kunden bald wieder an den Tischen der Oase zu Messer und Gabel greifen. Dafür müssen alle Gäste aber zwingend ihre Kontaktdaten hinterlegen - so wie es vor dem strengen Lockdown bereits der Fall war. Ein negativer Corona-Schnelltest soll dagegen nicht mehr nötig sein.

Centro Oberhausen: McDonald’s bis Five Guys - fast alle Imbisse dabei

Das Centro Oberhausen möchte daher Personal einsetzen, das an den vorab zugewiesenen Tischen überprüft, ob die Kontaktdaten auch tatsächlich hinterlegt wurden.

Mit dem weiteren Öffnungsschritt im Einkaufszentrum kehren zusätzliche Imbisse aus der Corona-Pause zurück. Neben den großen Anbietern wie McDonald’s, Five Guys, Nordsee und Wonder Waffel sind fast alle Anbieter dabei. Ob auch Pizza Hut öffnet, steht dagegen noch nicht fest.

Die Coca-Cola-Oase gilt als größter Foodcourt in Europa. Die Schlemmermeile wurde vor zwei Jahren für zehn Millionen Euro aufwendig renoviert und erweitert. Seitdem gibt es auch im Obergeschoss einige Tische und Sitzplätze. Eine weitere Rolltreppe ist ebenfalls hinzugekommen.