Mülheim. Nach einem Hinweis bei ihrem ersten Kundenforum im Juli hat die Mülheimer Verkehrsgesellschaft MVG ihre Bushaltestelle an der Düsseldorfer Straße in Saarn verlegt. Busse der Linien 132, 133 und 752 halten in Saarn jetzt direkt am Discounter.

Menschen in Saarn, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, durften dieser Tage erfreut feststellen, dass die MVG ihnen den Alltag ein wenig leichter macht: Der Mülheimer Verkehrsbetrieb hat seine Haltestelle „Feldmann“ näher an die Lebensmittel-Discounter an der Düsseldorfer Straße verlegt.

Seit Beginn der vergangenen Woche ist die Bushaltestelle, die von den Linien 132, 133 und 752 angefahren wird, um rund 200 Meter direkt an den Lidl verlegt worden. Ältere und nicht mehr so mobile Menschen aus Saarn hatten schon länger von ihren Schwierigkeiten berichtet, nach ihren Einkäufen in der Peripherie des Stadtteilzentrums die schweren Taschen bis zur Haltestelle schleppen zu müssen.

Neuer Standort kommt gut an

Jetzt hat die MVG im Zusammenspiel reagiert. Der Verkehrsbetrieb hatte sich den Wunsch am 24. Juli notiert. An jenem Abend hatte er erstmals ausgewählte Mülheimer zu einem dreistündigen Kundenforum eingeladen. Die Idee zur Haltestellen-Verlegung hatte seinerzeit Roswitha Kammann vom Netzwerk Saarn angebracht.

„Das Beispiel zeigt, dass wir die Veranstaltung ,Kundenforum’ und die Wünsche unserer Kunden sehr ernst nehmen“, sagte nun Klaus-Peter Wandelenus als Geschäftsführer der MVG. „Selbstverständlich lassen sich nicht alle Vorschläge so einfach und schnell in die Tat umsetzen. In diesem Fall hat aber alles gepasst.“ Für die Verlegung der Haltestelle musste sich die MVG mit der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei abstimmen. Aufgrund der schnellen Umsetzung ist die Haltestelle Feldmann zunächst nur mit einer Haltestellenfahne ausgerüstet. Ein Wartehäuschen soll folgen.

Bei den Mitgliedern des Netzwerks Saarn, so berichtet die MVG, komme der neue Standort der Haltestelle gut an: „Ich mache noch viele Einkäufe mit dem Fahrrad, aber wenn ich jetzt aus der Stadt komme, kann ich direkt bei Lidl und Aldi aussteigen und meine Einkäufe erledigen. Eine gute Nachricht nach den neusten Schlagzeilen von Tengelmann“, wird etwa Helga Piech zitiert.