Mülheim. . Der Fünf-Jahresplan für den Mülheimer Nahverkehr steht. Wie erwartet, haben SPD und CDU nun im Rat einen Nahverkehrsplan verabschiedet, der das Liniennetzangebot festschreibt. In turbulenter Sitzung gab es dabei noch kurzfristige Änderung. Hier ein Überblick.

Der Fünf-Jahresplan für den Mülheimer Nahverkehr steht. Wie erwartet, haben SPD und CDU nun im Rat einen Nahverkehrsplan verabschiedet, der das Liniennetzangebot samt Taktzeiten ab dem Fahrplanwechsel im Sommer 2014 als Bestellzettel für die MVG festschreibt. In turbulenter Sitzung gab es dabei noch kurzfristige Änderung. Hier ein Überblick.

Straßenbahn 110. Sie soll aufgegeben werden, ihr Angebot soll teilweise von der Linie 104 und von Bussen übernommen werden.

SB 90. Der Oberhausener Schnellbus ist die favorisierte Lösung, um für Styrums Westen einen Ersatz für die Straßenbahn 110 zu schaffen. Oberhausen wünscht sich eine Verlängerung über den Ruhrpark, wie es schon der Fahrgastverband Pro Bahn gefordert hatte. Oberhausens liebste Lösung: eine Route über Friesen-, Steinkamp-, Kaiser-Wilhelm- und Oberhausener Straße bis zur Willy-Brandt-Gesamtschule oder zum Sültenfuß. Dort gäbe es dann einen Umstiegspunkt zur Straßenbahn 112. Mülheims SPD und CDU wünschen sich aber eine Verlängerung ab Ruhrpark über Friesenstraße, Bahnhof Styrum, Hauskamp­straße, Limburgstraße und Moritzstraße (Schloß Styrum, Aquarius) zur Innenstadt. Eine Lösung ist nun zu verhandeln.

Straßenbahn 104. Die Linie soll künftig, von Essen kommend, ab Berliner Platz im Wechsel zwei Routen nehmen: a) über den alten Linienweg der 110 über die Wertgasse hinaus zum Hauptfriedhof; b) über die Leineweberstraße zum anderen Endpunkt am Kaiserplatz. Diese laut Verkehrsplaner Roland Jansen mit der Bezirksregierung abgestimmte Änderung soll noch einmal rund 0,5 Mio. Euro Ersparnis bringen. Darüber hinaus soll der Flughafen-Ast auf Dauer stillgelegt werden. Zusätzlich ist geplant, ab 2017, wenn die MVG sämtliche 15 neue Straßenbahnen zur Verfügung hat, in der Hauptverkehrszeit von 10- auf 15-Minuten-Takt umzustellen. Hierzu sind noch weitere Abstimmungen mit der Stadt Essen nötig. Fraglich bleibt, was die geplante Umgestaltung des Kaiserplatzes für die Linie bedeuten wird. Bislang ist gewünscht, mit dem Umbau dort die Endhaltestelle verschwinden zu lassen.

Bus 130. Bliebe noch der Flughafen-Ast, der künftig mit einem Bus bedient werden soll. MVG und Essener Evag schwebt hierfür eine neue Buslinie zwischen Mülheims Hauptfriedhof (Umstiegspunkt zu den Straßenbahnen 104 und 112) und dem Rhein-Ruhr-Zentrum vor. Der Bus soll ab Flughafen über Lilienthal- und Raadter Straße (Neue Mitte Haarzopf), Auf der Heide, Fulerumer und Humboldtstraße sowie Humboldtring geführt werden. Der 20-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit auf dem Flughafen-Ast soll bleiben.

Straßenbahn 112.
Sie soll künftig über den Kaiserplatz hinaus bis zum Hauptfriedhof fahren, ab 2017 ebenfalls im 15- statt im 10-Minuten-Takt. Die Bezirksregierung soll helfen, die Stadt Oberhausen zu überzeugen, ebenfalls auf einen 15- statt aktuell einen 20-Minuten-Takt zu gehen.

Straßenbahn 102. Die Linie soll am Waldschlößchen in Broich gekappt werden und nicht mehr zum Uhlenhorst rollen, für die Anbindung des Uhlenhorstes gibt es Bus-Ersatz. Gleichzeitig soll 2017 auch hier von 10- auf 15-Minuten-Takt umgestellt werden.

Straßenbahn 901.
Die Linie soll vorerst, da die Hochschule in Broich noch nicht eröffnet ist, unverändert zwischen 6 und 20 Uhr im 15-Minuten-Takt verkehren.

U 18. Die U-Bahn zwischen Mülheim und Essen soll unverändert verkehren.

Bus 122.Werktags soll die Linie nun etwas länger, bis 20 Uhr, im 20- Minuten-Takt vom Hauptbahnhof über Broich, Speldorf und Styrum gen Oberhausen-Sterkrade fahren. Eine kleine Änderung soll es bei der Linienführung in der Innenstadt geben. Der Bus soll künftig nicht mehr die zentrale Haltestelle Stadtmitte anfahren, sondern – in beide Richtungen – über die Leineweberstraße geführt werden.

Bus 124. Die von Oberhausen über Dümpten, Stadtmitte und Broich laufende Linie soll künftig an der Haltestelle Speldorf Friedhof enden. Die Speldorfer Haltepunkte Katzenbruch, Mönch- und Peterstraße werden künftig nur noch von der Linie 132 angefahren. Werktags von 6 bis 20 Uhr gilt ein 20-Minuten-Takt.

Bus 129. Die Linienführung Rhein-Ruhr-Zentrum – Heißen Kirche – Gustav-Heinemann-Schule – Heifeskamp – Styrum Bahnhof – OB-Alstaden bleibt unverändert. Aber die Linie verkehrt nun als Andienung der Einkaufsstandorte in Dümpten und in der Heimaterde deutlich länger als bisher. Werktags zwischen 6 und 9 Uhr gilt ein 30-Minuten-Takt, zwischen 4 und 6 bzw. 9 bis 24 Uhr sowie an Samstagen von 6 bis 14 Uhr ein Stundentakt.

Bus 131.
Der ab Ratingen/Flurstraße über Selbeck und Saarn zum Hauptbahnhof verkehrenden Linie wird der Winkhausener Nord-Ast der Linie 151 zugeschlagen (im Wechsel bis Gustav-Heinemann-Schule oder Boverstraße). Werktags von 6 bis 20 Uhr sowie samstags von 7 bis 18 Uhr soll der Bus im Halbstunden-, ansonsten im Stundentakt fahren.

Bus 133.
Die Linienführung zwischen Saarner Kuppe und Heidkamp in Dümpten bleibt unverändert, zwischen Saarn und Hauptbahnhof fährt die Linie aber künftig im sauberen 10-Minuten-Takt (werktags, 6-20 Uhr).

Bus 134.
Die Mintarder Linie (alt: 132) fährt in Saarn weiterhin über die Düsseldorfer Straße, aber nicht mehr in die Innenstadt und nach Heißen, sondern ab Alte Straße (Saarncenter) auf dem Weg der heutigen Linie 134 über Heuweg, Prinzeß-Luise-Straße, Broich Friedhof, Holzstraße, Strippchens Hof, Wohnstift Uhlenhorst, Speldorf Friedhof und Blötter Weg zum Hafen. Werktags zwischen 6 und 9 Uhr fährt alle 30 Minuten ein Bus, sonst alle 60 Minuten. Mintarder sollen an der Merziger Straße (Saarn) reibungslos auf die Linie 133 zur City umsteigen können.

Bus 135. Die Linie wird einheitlich aufgestellt, soll im Westen ausschließlich Hafen-Shuttle zwischen Nordhafen und Hauptbahnhof sein (10-Minutentakt werktags von 6 bis 9 Uhr, 20-Minuten-Takt von 9 bis 20 Uhr).

Bus 136.
Die Linienführung von Haarzopf über die Heimaterde, Heißen, Winkhausen und Dümpten zur Anne-Frank-Realschule in Oberhausen bleibt unverändert. Der Bus fährt durchgehend im Stundentakt, werktags demnächst gar bis Mitternacht.

Bus 138. Auch hier bleibt’s beim Linienweg zwischen Breilsort (Essen-Frohnhausen) und Heißen Kirche. Zwischen Rhein-Ruhr-Zentrum und Heißen Kirche gilt werktags der 30-Minuten-Takt von 6 bis 20 Uhr, danach geht’s bis Mitternacht im Stundentakt weiter.

Bus 145. Die Linie vom Flughafen Richtung Essen (Endpunkt Heisingen) wird auf Mülheimer Gebiet nicht mehr vertreten sein. Ersatz ist die Raadter Buslinie 130.

Bus 151. Der Nordast wird abgekoppelt und der Linie 131 zugeschlagen. Der Südast (Hauptbahnhof über Menden nach Kettwig) bleibt bestehen (Stundentakt). Am Hauptbahnhof wird der Bus betrieblich durchgebunden mit dem Hafen-Shuttle (Bus 135).

Bus 752. Die Düsseldorfer Linie über Selbeck und Saarn bleibt doch erhalten, fährt aber nicht mehr in die Innenstadt, sondern wird ab Alte Straße über Nachbarsweg, Schneisberg und Waldschlößchen zum Uhlenhorst geführt. Zwei Haltestellen sollen optimal für Umstiege organisiert werden: in Saarn die Merziger Straße (Linie 133 in die City), in Broich die Haltestelle Waldschlößchen (Umstieg zur Straßenbahn 102).

Bus 753. Die Ratinger Linie fährt künftig nicht mehr den Fünter Weg und Heißen Kirche an, sondern knickt vorher ab und fährt stets im 60-Minuten-Takt über das Rumbachtal zum Hauptbahnhof.

Bus 976.
Die Linienführung ab Heifeskamp nach Oberhausen bleibt, der 20 Minuten-Takt werktags wird auf 6 bis 20 Uhr ausgedehnt.

Taxisbus. Zwischen Heißen Kirche und Kattowitzer Straße verkehrt künftig nach telefonischer Anmeldung nur noch ein Taxibus (60-Minuten-Takt).