Mülheim. Die alten Gleise waren abgefahren. In ihre Straßenbahnstrecke nach Oberdümpten investiert die MVG. Höhere Bahnsteige entstehen am Buchenberg.

„Wenn wir uns beeilen, kriegen wir noch den Bus. Der steht dahinten.“ Mit ihren beiden Sprösslingen kämpft sich die Mutter durch den kleinen Pulk wartender Fahrgäste. Auf dem schmalen Bahnsteig an der Haltestelle „Buchenberg“ herrscht etwas Gedränge. Wegen der Gleisbaustelle bis hinter die Mühlenstraße müssen Fahrgäste dort in den Ersatzbus Richtung Dümpten umsteigen. Das Trio hat Glück, erreicht den Bus, weil dieser auf der einen Fahrspur fast immer im Stau steckt.

Auf der Mellinghofer Straße lässt die Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG) die Gleise erneuern – zwischen den Haltestellen Buchenberg und Bessemer Straße. „Vor allem im Bereich der Einmündung Mühlenstraße sind die Arbeiten umfangreich, weshalb das Projekt in mehrere Bauabschnitten gegliedert wurde“, beschreibt Jens Kloth, Sprecher der MVG. Bereits Mitte September haben Arbeiter mit dem Herausreißen der abgefahrenen Schienen begonnen. Inzwischen sind die Metallreste abtransportiert. Die neuen Gleisstücke liegen auf einem Stapel an der Einmündung Mühlenstraße.

Haltestellen werden verlegt

In diese können Autofahrer zur Zeit nur aus Richtung Innenstadt einbiegen. Aus der Mühlenstraße in Richtung Hauptbahnhof geht es gerade gar nicht wegen der Gleisverlegung. Die entsprechende Umleitung ist ausgeschildert. Die Busse der Linien 124, 133 und NE10 nehmen in Fahrtrichtung Stadtmitte ab der Haltestelle Springweg ebenfalls eine Umleitung.

Erst mit Betriebsbeginn, am Montagmorgen, 20. Oktober, fahren die Straßenbahnen wieder auf der gesamten Strecke vom Uhlenhorst in Broich, über die Stadtmitte bis nach Oberdümpten. Bis einschließlich Sonntag, 19. Oktober, fahren die Straßenbahnen der Linie 102 nur bis zur Haltestelle Buchenberg. Ab dort übernehmen die Ersatzbusse nach Dümpten. Auch in der Gegenrichtung müssen Fahrgäste am Buchenberg vom Bus in die Bahn wechseln. Der Busstopp Springweg wird vor den Springweg verlegt. Die Haltestelle Schuckertstraße wird aufgehoben. Der Stopp Mühlenstraße wird zum Buchenberg verlegt.

Seitenbahnsteige bei Buchenberg werden erneuert

Auf der Baustellenfläche parkten neben den Wagen der Firmen gestern gleich mehrere Pkw von MVG, DVG, Via und ohne Erkennungszeichen. Gleichzeitig standen dort viele Menschen mit Händen in den Taschen und beobachteten die Arbeiter. Es muss eine sehr spannende Baustelle sein.

Gleisarbeiten

Auf fünf Wochen sind die Arbeiten angesetzt. Etwa 430 Meter Gleis in beiden Richtungen werden erneuert. Dazu gehört in einigen Abschnitten auch das Gießen eines Betonuntergrundes für die Schienen.

Im Einmündungsbereich Mühlenstraße wird neben den neuen Gleisen auch die Fahrbahndecke erneuert. 330.000 Euro steckt die MVG dort in die Instandhaltung ihrer Strecke, was sie auf dem Flughafenast nicht tat.

Wenn der Bauzeitenplan gehalten wird, sollen die Straßenbahnen ab 21. Oktober über die neuen Gleise fahren. Dauerregen, wie gestern Morgen, kann jedoch zu Verzögerungen führen.

Zusätzlich besteht von den Ersatzbussen der Linie 102 von Oberdümpten in Fahrtrichtung Stadtmitte an der Haltestelle Buchenberg der Anschluss an die Buslinien 124 (Speldorf Friedhof) und 133 (Saarner Kuppe). In der Gegenrichtung (Dümpten/Oberhausen) können Fahrgäste an der Haltestelle Buchenberg zusätzlich den Anschluss an die Busse der Linien 124 (Wehrstraße) und 133 (Heidkamp) erreichen.

An der Straßenbahnhaltestelle Buchenberg werden übrigens auch die Seitenbahnsteige erneuert. „Diese heben wir so weit an, dass von dort aus die neuen Niederflurbahnen stufenfrei erreichbar sind“, fügt MVG-Sprecher Jens Kloth hinzu. Wann diese Bahnen auf der Linie 102 fahren, steht dagegen noch nicht fest. Manchmal sind dort Oberhausener Wagen unterwegs.