Mülheim.

Wenn Sankt Martin durch Mülheim reitet, sind Kinder und Eltern eingeladen zu Laternenumzügen – zum Singen und Brezelessen. Zahlreiche Ev. Kirchengemeinden und Kitas laden zu Veranstaltungen. Oft findet neben dem Laternenumzug auch noch eine Andacht statt, in einigen Gemeinden gibt es auch Martinsmärkte. Eine Übersicht.

Die Ev. Kirchengemeinde Heißen lädt zum Martinsmarkt mit Verlosung von Martinsgänsen, Kunsthandwerk, Geschenkideen, Kinderprogramm, Bücher- und Kalenderverkauf sowie Eine-Welt-Stand am Samstag, 9. November, 14 bis 17 Uhr, Friedenskirche, Humboldthain 8. Beim Martinsmarkt kann auch gebrauchte Weihnachtsdeko verkauft werden. Wer einen Tisch (6 €) buchen möchte, meldet sich bei Pfarrer Manz 49 60 98. Der Martinsgottesdienst und Martinsumzug findet am Sonntag, 10. November, 16.30 Uhr statt. Zugweg: Humboldthain – Sunderweg – Wilhelm-Storck-Straße – Amselstraße – Sportplatz im Tal mit Martinsspiel, Martinsfeuer, Brezel- und Würstchenausgabe. Vorbestellung von Brezeln und Bratwurst unter 49 60 98 erforderlich.

Martinsmarkt an Aktienstraße und rund um Immanuelkirche

Ev. Lukaskirchengemeinde: Umzug und Martinsmarkt am Samstag, 9. November, Beginn um 17 Uhr mit kurzem Gottesdienst in der Johanniskirche, Aktienstraße 138, anschließend Laternenumzug durch die Nachbarschaft und ab 18 Uhr Martinsmarkt am und im Gemeindezentrum an der Aktienstraße 136. Am Samstag, 9. November, 15-20 Uhr, findet ein Martinsmarkt rund um die Immanuelkirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 21, statt. Um 17 Uhr ist eine Martinsandacht in der Kirche angesagt, anschließend geht’s zum Umzug mit Posaunenchor und Martinsfeuer.

Auch interessant

Die Ev. Markuskirchengemeinde lädt gemeinsam mit Christ König am Sonntag, 10. November, um 17.30 zu einem St. Martin-Stück der Konfirmanden auf den Schulhof der Steigerwegschule. Danach findet der Umzug durch Winkhausen statt.

Die Vereinte Ev. Kirchengemeinde veranstaltet gemeinsam mit St. Mariae Geburt am Sonntag, 10. November, 18 Uhr, einen ökumenischen Kindergottesdienst in der Kirche Heilig Geist, Zeppelinstraße, anschließend Umzug durch das Oppspringviertel.

Sonntag, 10. November, 11 Uhr bis 17 Uhr: Martinsmarkt an der Kapelle Walkmühlenstraße, Beginn mit Kurzgottesdienst um 10.15 Uhr. Tombola, Handarbeiten, Büchertrödel, Advent- und Weihnachtströdel. Der Erlös des Tages ist bestimmt für das Friedensdorf International in Oberhausen und den Förderverein des Hospizes in Mülheim. Am Montag, 11. November, 17 Uhr, treffen sich Besucher zur Martinsandacht in der Petrikirche, anschließend teilt Martin am Martinsfeuer in der Altstadt seinen Mantel.