Mülheim. . Sowohl auf der A40 als auch auf der A52 stehen im Raum Mülheim in den kommenden Jahren größere Bauprojekte an. Auf der A40 wird der Lärmschutz vollendet, auf der A52 ein besonderer Asphalt zur Lärmminderung gestetet. Um bereits beendete Bauarbeiten zum A40-Lärmschutz wird derweil weiter gestritten.

Auch das Jahr 2012 wird für die im Norden und Süden Mülheims verlaufenden Autobahnen Baustellen bringen: Auf der A 40 soll im Sommer die Lärmsanierung komplettiert werden, auf der Mintarder Ruhrtalbrücke A 52 soll möglichst bald in einem kleinen Bereich ein neuer lärmmindernder Asphalt getestet werden.

Bereits im vergangenen Sommer hatte der Landesbetrieb „Straßen.NRW“ auf der A 40 zwischen Kreuz Kaiserberg und Hardenbergbrücke zwischen Winkhausen und Heißen offenporigen Asphalt einbauen lassen, mit dem in Fahrtrichtung Dortmund eine spürbare Lärmminderung um bis zu 6 db(A) erreicht werden sollte. In den Sommerferien 2012 soll die Gegenfahrbahn in Angriff genommen werden.

Fachgerechter Bau unklar

Noch ist die Baufirma, die den ersten Bauabschnitt auf der Fahrbahn gen Osten in Arbeit hatte, nicht voll bezahlt. Ein Teil der Baukosten in Höhe von 2 Mio Euro sei einbehalten worden, so Projektleiter Oliver Stresing gestern auf Nachfrage. Hintergrund ist, dass auch gut vier Monate nach dem Ende der Bauphase nicht geklärt ist, ob die Strecke sach- und fachgerecht gebaut worden ist.

Direkt nach der Freigabe der Fahrspuren hatten Bürger über Unebenheiten insbesondere auf dem Teilstück nahe der Anschlussstelle Styrum geklagt. „Es ist richtig ein Rubbeln drin im Reifen“, empörte sich seinerzeit ein Bürger. Aufmerksame Autofahrer mussten das Gefühl haben, in nur sehr kurzen Abständen beständig über Asphaltwellen zu fahren.

A40 gesperrt

Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage   Im Bild: Auffahrt A40 Muelheim Dümpten Richtung Essen
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage Im Bild: Auffahrt A40 Muelheim Dümpten Richtung Essen © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund fuer 7 Tage. Dipl. Ing. Rainer Martensen vom Landesbetrieb Strassenbau NRW ueberwacht die Arbeiten
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund fuer 7 Tage. Dipl. Ing. Rainer Martensen vom Landesbetrieb Strassenbau NRW ueberwacht die Arbeiten © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
1/17

„Straßen.NRW“ hatte mit der Prüfung dessen routinemäßig eine Firma beauftragt, die die Fahrspuren laut Stresing auch bereits im September mit einem mit Laser präparierten Fahrzeug abgefahren sei. Der Landesstraßenbaubetrieb warte aber weiter auf den Ergebnisbericht, der – einer Fieberkurve gleich – alle Unebenheiten grafisch darstellt.

Straßen.NRW rechnet mit folgenträchtigem Prüfergebnis

Auf vier Metern Länge darf dabei maximal eine Abweichung von vier Millimetern gemessen werden, sonst wäre die Baufirma in Gewährleistung zu nehmen. So geschehen 2009 auf der A 42 in Höhe Herne-Börnig, wo die dort beauftragte Baufirma ihr misslungenes Erstlingswerk komplett wieder abfräsen und durch neuen Asphalt ersetzen musste. Freilich: „Straßen-NRW“ rechnet für die A 40 in Mülheim nicht mit einem ähnlich folgeträchtigen Prüfergebnis.

Im Süden, so kündigt die Krefelder Niederlassung von „Straßen.NRW“ an, soll die Ruhrtalbrücke über Mintard in Angriff genommen werden, „sobald die Witterung es zulässt“. Im frühen Jahr 2012 soll hier auf einem rund 50 Meter langen Probefeld in Fahrtrichtung Düsseldorf ein poröser Mastix-Asphalt eingebaut werden. Er soll eine Alternative sein zum offenporigen Asphalt, der sich laut Verkehrsingenieur Norbert Cleve nicht für Brückenbauwerke eignet.

Auch 2013 Baustellen an der A 52 geplant

Der besagte Mastix-Asphalt soll, im eigenen Haus von „Straßen.NRW“ entwickelt, den Lärmpegel an der Brücke immerhin um hörbare 4 db(A) mindern helfen. An der A 52 in Mintard und auf der Wiehltalbrücke bei Overath (A 4) will der Landesbaubetrieb schließlich testen, ob es die Eigenentwicklung zur Zulassung bringen könnte.

Auch für das Jahr 2013 plant „Straßen.NRW“ Baustellen an der A 52. Als weitere Maßnahme zum Lärmschutz in Mintard sollen die stark abgenutzten, klackenden Fahrbahnübergänge zur Ruhrtalbrücke ersetzt werden durch eine neue technische Lösung.

Großräumige Umleitung in den Sommerferien 2012

Dass dies erst in den Sommerferien 2013 geschehen soll, hat seinen Grund im Norden der Stadt. Denn der Einbau von Flüsterasphalt auf der A 40 in den Sommerferien 2012 macht eine großräumige Umleitung der Verkehre über die A 52 nötig. Da verträgt diese keine zusätzliche Baustelle.

In Sommerferien 2013 will „Straßen.NRW“ dann aber ganze Sachen machen: Neben dem Ersatz der maroden Brückenübergänge soll die A 52 zwischen Breitscheid und Kettwig komplett neu asphaltiert werden.

Bilder der Entstehung der Ruhrgebiets-Autobahn A 40

Der alte Ruhrschnellweg...
Der alte Ruhrschnellweg...
...wurde um 1930 ausgebaut.
...wurde um 1930 ausgebaut.
Brückenbauten im Bereich der Zeche „Carolinenglück I“ in Bochum; im Vordergrund Überführung eines Gehweges mit darüberliegender Seilbahnschutzbrücke.
Brückenbauten im Bereich der Zeche „Carolinenglück I“ in Bochum; im Vordergrund Überführung eines Gehweges mit darüberliegender Seilbahnschutzbrücke.
Blick von der Anschlussstelle Dorstener Straße in östliche Richtung, 60er-Jahre.
Blick von der Anschlussstelle Dorstener Straße in östliche Richtung, 60er-Jahre.
Einsatz von Fördergeräten während der Bauarbeiten zwischen Wernerstraße und B 235 in Bochum.
Einsatz von Fördergeräten während der Bauarbeiten zwischen Wernerstraße und B 235 in Bochum.
Kreuzung des Ruhrschnellweges mit der A 1, Anschlussstelle Unna/Dortmund.
Kreuzung des Ruhrschnellweges mit der A 1, Anschlussstelle Unna/Dortmund.
Bauarbeiten...
Bauarbeiten...
...am westlichen Teil der Anschlussstelle Dorstener Straße.
...am westlichen Teil der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Bauarbeiten am westlichen Teil der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Bauarbeiten am westlichen Teil der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Auf- und Abfahrtsrampen mit Kreuzungsbauwerk A 40/Dorstener Straße.
Auf- und Abfahrtsrampen mit Kreuzungsbauwerk A 40/Dorstener Straße.
Westliche Parallelrampen der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Westliche Parallelrampen der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Westliche Parallelrampen der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Westliche Parallelrampen der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Bau der nordöstlichen Abfahrtsrampe zur Dorstener Straße.
Bau der nordöstlichen Abfahrtsrampe zur Dorstener Straße.
Deckenarbeiten von Kilometer 6,5 bis 9.
Deckenarbeiten von Kilometer 6,5 bis 9.
Deckenarbeiten von Kilometer 6,5 bis 9 in Höhe der Herner Straße.
Deckenarbeiten von Kilometer 6,5 bis 9 in Höhe der Herner Straße.
Brücke am Schlachthof nach der Fertigstellung.
Brücke am Schlachthof nach der Fertigstellung.
Bau des Kreuzungsbauwerks Bundesbahn am Schlachthof.
Bau des Kreuzungsbauwerks Bundesbahn am Schlachthof.
Kreuzungsbauwerk A Ruhrschnellweg/Hofsteder Straße im Bau.
Kreuzungsbauwerk A Ruhrschnellweg/Hofsteder Straße im Bau.
Durchlass Hofsteder Bach im Bau.
Durchlass Hofsteder Bach im Bau.
Kreuzungsbauwerk B1/Herner Straße im Bau.
Kreuzungsbauwerk B1/Herner Straße im Bau.
Fertiggestellter Streckenabschnitt in Lütgendortmund.
Fertiggestellter Streckenabschnitt in Lütgendortmund.
B 1 mit Durchlassbauwerk Harpener Bach und den Brücken Zechenbahn Amalia, Nörenbergstraße, Limbeckstraße und B 235.
B 1 mit Durchlassbauwerk Harpener Bach und den Brücken Zechenbahn Amalia, Nörenbergstraße, Limbeckstraße und B 235.
Ein verspäteter Abbruch von fünf Wohnhäusern behindert den Ausbau der B 1 in Bochum-Werne. Im Vordergrund ist die alte Brücke der Zechenbahn Amalia zu sehen.
Ein verspäteter Abbruch von fünf Wohnhäusern behindert den Ausbau der B 1 in Bochum-Werne. Im Vordergrund ist die alte Brücke der Zechenbahn Amalia zu sehen.
Einbringen der Frostschutzschicht in Höhe des Kreuzungsbauwerks B 1/Nörenbergstraße-
Einbringen der Frostschutzschicht in Höhe des Kreuzungsbauwerks B 1/Nörenbergstraße-
Die Bauarbeiten am Ruhrschnellweg mussten wegen des verspäteten Abbruchs von Wohnhäusern in Bochum-Werne zeitweise eingestellt werden.
Die Bauarbeiten am Ruhrschnellweg mussten wegen des verspäteten Abbruchs von Wohnhäusern in Bochum-Werne zeitweise eingestellt werden.
Abbrennen eines Wohnhauses in Bochum-Werne, das dem Weiterbau der B1 im Wege stand.
Abbrennen eines Wohnhauses in Bochum-Werne, das dem Weiterbau der B1 im Wege stand.
Kreuzungsbauwerk Zechenbahn Amalia im Bau.
Kreuzungsbauwerk Zechenbahn Amalia im Bau.
Dortmund: Kreuzungsbauwerk Provinzialstraße im Bau. (Quelle: Straßen.NRW)
Dortmund: Kreuzungsbauwerk Provinzialstraße im Bau. (Quelle: Straßen.NRW)
1/28