Mülheim. Im Herbst 2020 haben Mülheimer Kunden über Ärger mit dem Terrassenbauer Gartenlüx berichtet. Ein halbes Jahr ist vergangen, wir haken nach.
Die eigenen Stahlstützen unter Christoph K.s neuer Terrassenüberdachung sind inzwischen verschwunden. Erst jetzt, ein Jahr nachdem der Mülheimer das Glasdach beim niederländischen Anbieter Gartenlüx bestellt hatte, kann K. dort gefahrlos die Beine baumeln lassen. Denn bei der Montage hatten die Mitarbeiter die Pfosten zu kurz und ohne Bodenkontakt einfach unter den Balkon montiert. Für K. begann mit dem Pfusch ein Monate langes Ärgernis mit Gartenlüx.
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Unvollständige Mängelliste und kaum Deutschkenntnisse
Inzwischen ist K. von dem zähen Gerangel um Mängel und immer wieder neuen Monteuren entnervt: Sechs Mal kamen Subunternehmer im Auftrag des niederländischen Unternehmens vorbei. „Jedes Mal waren sie schlecht informiert, hatten sie eine unvollständige Mängelliste und teilweise kein Material dabei, obwohl ich die Mängel mehrfach an Gartenlüx geschickt habe. Und sie sprachen oft weder Deutsch noch Englisch. Die Kommunikation intern scheint eine Katastrophe zu sein“, vermutet K., der selbst erfahrener Geschäftsmann ist.
Auch beim nunmehr sechsten und letzten Nachbesserungstermin hatte der Monteur lediglich eine Klammer für die Montage der Markise dabei. „Die hat gefehlt“, zeigte dieser den einzigen Punkt auf seiner Mängelliste. Dabei hatte K. mehrfach auf die Statik-Probleme des Überdachungsgerüsts hingewiesen, deren Pfosten die Monteure beim ersten Termin im August 2020 zu kurz zugeschnitten hatten, so dass das am Balkon befestigte Gerüst an einer Seite mehrere Zentimeter über dem Boden schwebte.
Kein Einzelfall: Etliche Kunden beschweren sich weiterhin auf Google
„Der Balkon ist nicht dafür ausgelegt, die Last zu tragen – das haben wir auch von Anfang an dem Unternehmen vermittelt“, sagt K. Weil aber Gartenlüx dieses Problem trotz mehrerer Termine nicht beseitigte, hatte der Mülheimer selbst das Gerüst mit Stahlstützen abfangen müssen. Erst beim letzten Termin im Februar 2021 also wurde diese Gefahrenstelle beseitigt – und dies auch nur unter Druck.
Dabei hatte der Besuch des auf Hochglanz und Perfektion getrimmten Vorführraums in Venlo hohe Professionalität versprochen. Doch die Professionalität endet offenbar nicht selten auf der eigenen Terrasse. Nicht nur der Mülheimer Kunde ist inzwischen skeptisch: Auf Google zeigen etliche Rezensionen, wie schon vor einem halben Jahr, ein zwiegespaltenes Bild: Immer wieder ist dort von fehlerhafter Montage, geplatzten Terminen, langen Wartezeiten und mangelhaftem Service des Unternehmens die Rede.
Mülheimer Christoph K. vermisst kundenorientiertes Handeln
Ist das Unternehmen mit den Anfragen überfordert oder steckt dahinter Methode? Noch im November 2020 beteuerte Inhaber Wim Mans auf Anfrage der Redaktion Besserung, man sei von der gewaltigen Anfrage von bis zu 150 Überdachungen pro Monat überrannt. Die schludrig arbeitenden Handwerker würden aber nicht mehr für Gartenlüx arbeiten. „Danach sind sie aber wenigstens noch ein Mal bei uns gewesen“, widerspricht Christoph K.
Ein besseres Qualitätsmanagement – auch das ein Versprechen von Gartenlüx-Inhaber Mans – vermisst K bis heute: „Für mich hat das Unternehmen bislang absolut kein kundenorientiertes Handeln gezeigt.“