Herne. Die WAZ-Kirmesmädels ziehen nach der Cranger Kirmes 2023 Bilanz. Für Dana (24), die sich extra Urlaub nahm, geht es bald zum Ballermann.

Nächstes Jahr gibt’s wieder Urlaub zur Cranger Kirmes. Das steht für Dana bereits jetzt fest. Die 24-Jährige hat nicht bedauert, dass sie für die elf Tage auf dem zweitgrößten deutschen Volksfest einen guten Teil ihres Jahresurlaubs geopfert hat. Die WAZ-Kirmesmädels verabschieden sich etwas wehmütig von der Cranger Kirmes. Aber in weniger als 350 Tagen startet ja auch schon die 540. Ausgabe der Cranger Kirmes.

+++ WAZ-Kirmesmädel: „Schock“ zum Auftakt +++

Fast alle Fahrgeschäfte getestet – und die Champignons schmecken

„Außer dem freien Fall habe ich alles getestet. Und die Champignons waren wieder super“, sagt Dana. Es sei so schön gewesen, Freunde und Familie zu treffen. Neben Dana durfte auch Alina (23) als WAZ-Kirmesmädel die Cranger Kirmes begleiten.

1. Kirmestag in Crange mit Dana

weitere Videos

    Dazu gehörte auch, dass beide beim Kirmesumzug auf dem Wagen der WAZ und Radio Herne mitfahren durften. „Ich kann es gar nicht beschreiben“, sagt Dana. „Das war sowas von erfüllend.“ Sie finde auch mit einigen Tagen Abstand kaum noch Worte dafür.

    Wie kommt man beim WAZ-Schlagerherz direkt an die Bühne?

    Auch beim WAZ-Schlagerherz im Bayernfestzelt waren die Kirmesmädels dabei. Dana und Alina schafften es sogar, sich in die erste Reihe direkt an die Bühne durchzumogeln. Wie haben es die beiden geschafft, bis zur Bühne zu gelangen? „Ich bin schlank“, sagt Dana und lacht. Die Sänger fand sie alle toll. „Ich habe mitgefiebert und mitgefeiert. Eigentlich waren alle Sänger super.“

    Informationen zur Cranger Kirmes:

    Mit der Schätzung ihrer Ausgaben auf der Cranger Kirmes lag Dana gar nicht so schlecht. Sie hatte vorher vermutet, dass sie wohl 300 Euro an Fahrgeschäften und in der Gastronomie auf der Kirmes lassen wird. Zum Ende seien es gut 330 Euro geworden. Aber kein Problem: Das Geld habe sie vorher gespart – und das sei es ihr auch wert gewesen. „Ich gebe auch gerne etwas aus. Was soll ich sagen.“

    +++ WAZ-Kirmesmädels: Zehn Tage Urlaub für die Cranger Kirmes +++

    Demnächst noch Urlaub „mit Verreisen“

    Zum Abschlussfeuerwerk fehlt leider Alina. Die 23-Jährige hatte sich nicht wie Dana für die Kirmes Urlaub genommen und musste auf der Arbeit einspringen. Das hatte natürlich Vorrang. Zur Erinnerung: Beide jungen Frauen arbeiten als Krankenschwestern.

    Für Dana steht demnächst auch noch Urlaub „mit Verreisen“ an. Dann geht’s nach Mallorca, tatsächlich sogar zum Ballermann mit Megapark und Co. Party machen. Auf der Cranger Kirmes hat Dana bei vielen Partys sozusagen „geübt“.

    Vorher wird gearbeitet. „Ich muss auch ehrlich sagen, ich vermisse die Arbeit ein bisschen“, sagt Dana, die im St.-Anna-Hospital arbeitet und Alina bei der Ausbildung kennengelernt hatte. „Ich vermisse meine Kollegen. Ich habe ja auch immer Spaß bei der Arbeit. Natürlich freue ich mich auch immer auf Urlaub.“

    Empfohlener externer Inhalt
    An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
    Externer Inhalt
    Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung