Herne. WAZ-Kirmesmädel Dana (24) war zum Auftakt der Cranger Kirmes unterwegs und hat den Start-Check gemacht – mit Video. Es war „schockierend“.
Eine Spinne seilt sich ab. Die taugt zum Schocker. WAZ-Kirmesmädel Dana (24) hat zum Auftakt der Cranger Kirmes den Schnell-Check auf dem Platz gemacht. Was lohnt sich? Was geht bei dem Wetter? Dana war im wahrsten Sinne des Wortes geschockt.
+++ Das sind die WAZ-Kirmesmädels – zehn Tage Urlaub für die Kirmes +++
Der Greifautomat
Was ist eine Cranger Kirmes ohne ein Maskottchen? Dana versucht am Greifautomaten, unweit des Cranger Tores, ihr Glück. Ein WAZ-Maskottchen? Das wär’s! „Ich hab leider schon drei Euro in den Sand gesetzt“, gesteht Dana ein. Aber auch, wenn das schwierig ist, mit den viel zu glitschigen Greifarmen etwas aus den gläsernen Boxen zu angeln, sagt Dana: „Weiter versuchen, dann gelingt es vielleicht.“
Der Autoscooter
Dana nimmt im Autoscooter „Drive In“ im Norden des Geländes Platz. (Fahrchips, bitte erst einwerfen, wenn die andere Fahrt zu Ende ist. Es geht auf Zeit.) Dana gibt richtig Gas. Links! rechts! Ein Opa mit seinem Enkel fährt der 24-Jährigen „von hinten in die Karre. „Mein Rücken ist auf jeden Fall wieder eingerenkt“, sagt Dana nach der rauschenden Fahrt. „Das muss ich auf jeden Fall noch mal machen“, sagt sie. „Das habe ich schon so lange nicht mehr gemacht.“
Informationen zur Cranger Kirmes:
- Cranger Kirmes 2023: Alle Infos, Preise, Öffnungszeiten
- Die WAZ-Kirmesmädels – wie sie die Kirmes sehen
- Diese Buslinien fahren zum Kirmesplatz
- Das Ordnungsamt kontrolliert mit Bodycams
- Cranger Kirmes – werden die Preise 2023 steigen?
- Waffenverbot auf der Kirmes gilt auch für Teppichmesser
- Cranger Kirmes - wie wird das Wetter zum Start?
- Steinmeisters auf der Kirmes - das ist das Programm
- Polizei überwacht auf der Kirmes alles mit Kameras
- Auswertung: Cranger Kirmes ist beste in Deutschland
- WAZ-Reporterin geht Kirmeswette ein
Die Geisterbahn
Geisterbahnen sind genau Danas Ding. Sie checkt die „Geister-Villa“, die schon auf dem Weihnachtszauber stand und nun auch auf der Cranger Kirmes dabei ist. Der Erschrecker am Eingang spielt der 24-Jährigen dann auch gleich übel mit und seilt eine Spinne vor ihren Augen ab. Dana zuckt zusammen – der erste Schock. „Es waren Momente dabei, da habe ich fast einen Herzstillstand gehabt“, sagt sie später. Während der Fahrt geht draußen ein Sturzregen nieder. Es tropft auch in die Geisterbahn. Der Popo ist nass. Da gibt’s kein Vertun. Aber der Gruselfaktor war enorm.
Ungeschönte Bilanz
Für den Kirmesstart zeigt sich die 24-Jährige trotz des Nieselregens und einiger Sturzbäche von oben sehr zufrieden. „Scheiß auf das Wetter“, sagt Dana. „Das war echt cool.“ Die Geisterbahn und der Autoscooter werde sie bestimmt noch einmal besuchen. Und es gibt ja noch so viel anderes auf Crange zu entdecken.