Herne. Maria Laftsidis-Krüger bringt die griechische Küche nach Herne. Jetzt hat sie ein Kinderkochbuch geschrieben. Wie kochen mit Kindern gelingt.

Die Herner Hobby-Köchin Maria Laftsidis-Krüger (58) hat griechische Wurzeln und liebt die griechische Küche. Diese Leidenschaft teilt sie, indem sie Kochkurse bei der Herner Volkshochschule gibt und Kochbücher zu griechischen Rezepten schreibt. Ihr neuestes Werk ist ein Kochbuch für Kinder. Damit zeigt sie, wie kinderleicht die griechische Küche sein kann.

Hernerin mit Kochshow-Erfahrung hat bereits 18 Kochbücher geschrieben

Ihre Liebe für das Kochen hat die gebürtige Wanne-Eicklerin von ihrem Vater geerbt. Dieser kam 1962 aus dem Norden Griechenlands nach Wanne-Eickel, arbeitete als Gastarbeiter unter Tage und gründete eine Familie. „Meine ganze Familie lebt heute noch hier im Haus“, erzählt Laftsidis-Krüger, „wir haben immer gerne gefeiert, aber nie Essen für die Feiern bestellt. Wir haben immer selbst gekocht.“ Als sie ihrem Vater dabei geholfen hat, habe sie ihre Liebe für griechisches Essen entdeckt.

Aus dieser Liebe heraus hat die Hernerin bereits bei verschiedenen Kochshows, wie das „Perfekte Dinner“ und „Mein wunderbares Wohnlokal“ teilgenommen. Bei „Mein wunderbares Wohnlokal“ hat die 58-Jährige sogar gewonnen. „Aus dieser Euphorie heraus habe ich dann angefangen, Kochkurse bei der VHS zu geben“, sagt sie.

Und da sie sowieso gerne und viel schreibe, habe sie mit der Zeit angefangen Kochbücher zu schreiben. Inzwischen hat sie 18 Kochbücher über „Kulinarische Streifzüge durch Griechenland“ veröffentlicht, jedes mit 25 Rezepten. Darunter sind Themenschwerpunkte wie Ofengerichte, Fingerfood oder Rezepte aus Thessaloniki zu finden.

Die Idee auch ein Kinderkochbuch zu schreiben, sei ihr gekommen, als sie sich überlegt habe, wie sie die Kinder in ihren Kursen begeistern könne. Dazu habe sie ein typisch griechisches Club-Sandwich mit Toastscheiben in Dinosaurier-Form kreiert, danach habe sie 24 weitere Rezepte für das Kinderkochbuch entwickelt, berichtet sie.

Aus der Überlegung, wie sie die Kinder in ihren Kochkursen begeistern kann, ist dieser Club-Sandwich-Dino entstanden.
Aus der Überlegung, wie sie die Kinder in ihren Kochkursen begeistern kann, ist dieser Club-Sandwich-Dino entstanden. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Neben den 25 Kinderrezepten hat ihr neues Kochbuch eine Besonderheit: In der Mitte des Buches gibt es auf 16 Seiten ein selbst geschriebenes Märchen. Darin geht es um eine griechische Prinzessin, die heimlich backt.

Hernerin entwickelt eigene griechische Rezepte

Alle Rezepte in Laftsidis-Krügers Büchern habe sie selbst kreiert oder stammen von ihrem Vater. „Ich bin sehr kreativ und koche nie nach Rezept, sondern probiere einfach aus. So entstehen dann neue Rezepte“, sagt sie. Die meisten griechischen Kochbücher hätten dieselben Rezepte, meint Laftsidis-Krüger. Ihr Anspruch sei es, etwas Neues zu entwickeln.

Ihre Inspiration für neue Rezepte hole sie sich direkt aus Griechenland. „Ich versuche mindestens drei Mal im Jahr dort hinzureisen. Im Urlaub koche ich dann nicht, sondern gehe bewusst essen und suche nach neuen spannenden Lokalen“, erzählt die Hernerin.

Ein Blick ins Buch: „Fischfrikadelle in Zucchinistreifen“ ist eines von 25 Gerichten, das die Herner Hobby-Köchin für ihr Kinderkochbuch selbst kreiert hat.
Ein Blick ins Buch: „Fischfrikadelle in Zucchinistreifen“ ist eines von 25 Gerichten, das die Herner Hobby-Köchin für ihr Kinderkochbuch selbst kreiert hat. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Im Kinderkochbuch wandele sie griechische Gerichte mit einer neuen Komponente ab. So seien zum Beispiel Paprikaschoten in Griechenland typischerweise mit Hackfleisch und Reis gefüllt. Laftsidis-Krüger füllt sie in ihrem Kinderkochbuch mit Eiernudeln.

Beliebt bei Kindern seien außerdem fleischlose Gerichte wie Zucchini-Puffer oder Tzatziki ohne Knoblauch, dafür mit Karotten. Besonders für Kinder müsse man manchmal umdenken, meint die Hobby-Köchin. Auch komme es gut bei Kindern an, mit ihnen Brot zu backen und es sie nach Lust und Laune formen zu lassen, zum Beispiel als kleine Herzen oder passend zum Begriff „Fingerfood“ als kleine Hände.

Kulinarisches in Herne - Lesen sie auch:

Als Tipps zum Kochen mit Kindern weiß Laftsidis-Krüger zudem, dass diese gerne „bunt“ kochen. Außerdem solle ihnen in der Küche mehr zugetraut werden und sie sollten in die Prozesse eingebunden werden. „Kinder sind auf eine andere Weise neugierig, als Erwachsene. In meinen Kochkursen sitzen sie gerne vor dem Ofen und schauen dem Brot zu, wie es aufgeht“, berichtet sie. Vor allem beobachtet Laftsidis-Krüger in ihren Kinderkochkursen, dass Kinder auch gewillt seien, Gerichte zu probieren, die sie eigentlich nicht mögen, wenn sie diese selbst gekocht haben.

Das Kinderkochbuch „Kulinarische Streifzüge durch Griechenland: Kinder-Rezepte“ sowie weitere Kochbücher von Maria Laftsidis-Krüger sind im Online-Shop www.griechische-rezepte.info für 11,90 Euro erhältlich. Neue Termine für Kochkurse von Laftsidis-Krüger gibt es ab Januar im neuen Programm der Herner VHS.