Herne. Ein Herner hat ein Start-up für kretische Spezialitäten gegründet. Im WAZ-Gespräch erzählt er, was das Besondere an Lebensmitteln von Kreta ist.

  • Der Herner Andreas Beschorner hat den Online-Shop „Kreta natürlich“ gegründet und bietet Lebensmittel von der griechischen Mittelmeerinsel an.
  • „Kreta natürlich“ vertreibt nachhaltig erzeugte und qualitativ hochwertige Produkte.
  • Beschorner kennt alle Lieferanten seiner Produkte persönlich und überzeugt sich regelmäßig auf Kreta von der Qualität der Lebensmittel.

Ein bisschen griechisches Mittelmeer für zu Hause: Das macht der Herner Unternehmer Andreas Beschorner (51) mit seinem Start-up „Kreta natürlich“ möglich. Über einen Online-Shop vertreibt er handwerklich hergestellte Spezialitäten von der griechischen Mittelmeerinsel. Mit der WAZ spricht Beschorner nicht nur über sein Start-up, sondern auch über seine Liebe zu Kreta und seine Begeisterung für gute Lebensmittel.

Herner setzt auf handwerklich und qualitativ hochwertige Lebensmittel von Kreta

Der 51-jährige Unternehmensgründer ist gebürtiger Wanne-Eickeler. Als Betriebswirt und gelernter Laborant habe er sich nach 25 Jahren internationaler Berufserfahrung dazu entschlossen, in die Selbstständigkeit zu gehen. Im Mittelpunkt seines Unternehmens stehen typische Spezialitäten von Kreta, wie extra natives Olivenöl, kretische Brotspezialitäten oder süße Brotaufstriche aus dem Superfood Carob.

Paximadi, Kritsinia und von Hand geformte Sesambrezeln: Das sind typische Brotspezialitäten, die der Herner Andreas Beschorner in seinem Online-Shop „Kreta natürlich“ anbietet.
Paximadi, Kritsinia und von Hand geformte Sesambrezeln: Das sind typische Brotspezialitäten, die der Herner Andreas Beschorner in seinem Online-Shop „Kreta natürlich“ anbietet. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Warum Lebensmittel ausgerechnet von Kreta? Dorthin verschlage es ihn schon aufgrund seiner Familie, denn die Cousine seines Mannes lebe auf der Insel. Dort verbringe er viel Zeit: „Ich versuche, mindestens alle zwei Monate auf Kreta zu sein“, sagt Beschorner. Auf der Insel habe er eine Begeisterung für typisch kretische Produkte entwickelt.

Denn laut Beschorner stehe Kreta für natürliche Landwirtschaft. Dort gebe es viele Betriebe, die ihre Produkte noch auf natürliche Weise herstellen. So hängen einige Olivenbäume an Berghängen und die Oliven werden in der Produktion einzeln von Hand aufgeschnitten.

Das spiegele sich auch im Namen des Start-ups wider: „Der Name ist ein Wortspiel. Einerseits spielt es darauf an, dass wir unsere Produkte natürlich von Kreta beziehen. Auf der anderen Seite soll es auf die natürliche Landwirtschaft dort hinweisen“, erklärt Beschorner.

Vor allem die Qualität der Produkte soll das Herner Start-up auszeichnen. „Die Ware ist qualitativ so hochwertig, dass sie sich deutlich von der Massenware abhebt“, betont der Unternehmensgründer. Von der Qualität der Produkte überzeuge sich Beschorner persönlich auf Kreta. Er kenne alle Lieferanten seiner Produkte persönlich. Einige schon seit Jahren.

Nachrichten in Herne – Lesen Sie auch:

„Wenn ich auf Kreta bin, gehe ich mit in die Produktionshallen. Durch mein Wissen als gelernter Laborant kann ich die Produktionsprozesse selbst beurteilen“, erklärt er. Die Qualität des Olivenöls habe das Start-up außerdem im deutschen Prüflabor Eurofins testen lassen. Herausgekommen seien hervorragende Werte mit einem besonders geringen Anteil an freien Fettsäuren.

Fairer Handel und Nachhaltigkeit gehören zum Konzept von „Kreta natürlich“

Das Start-up „Kreta natürlich“ setzt nicht nur auf qualitativ hochwertige Lebensmittel, sondern auch auf Nachhaltigkeit. „Unsere Anbieter bringen die Produkte an ein zentrales Lager auf der Insel“, berichtet Beschorner. Von dort aus werde alles gesammelt und effizient per Lkw nach Deutschland gebracht. Damit verzichte das Start-up auf Zwischenhandel.

Mehr als 100 Produkte von Kreta gibt es im Online-Shop des Herner Unternehmers zu finden.
Mehr als 100 Produkte von Kreta gibt es im Online-Shop des Herner Unternehmers zu finden. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Zudem sei Beschorner eine faire Bezahlung für die kretischen Anbieter wichtig. Wie sehr seine Lieferanten vom Gewinn profitieren, verrät er nicht. Sie würden jedoch mehr verdienen als bei einer Genossenschaft, versichert er. Außerdem habe er erste Kooperationen mit sozialen Einrichtungen geschlossen. Auf Kreta arbeite Beschorner zum Beispiel mit einem Hersteller zusammen, der gemeinsam mit einem Kloster obdachlosen Menschen eine Unterkunft und Beschäftigung bietet.

Das Start-up „Kreta natürlich“ ist ein reiner Online-Shop. Allerdings sind einige der kretischen Spezialitäten auch in lokalen Geschäften in Herne zu finden. Der Eickeler Teeladen und das Weinhaus Wanne bieten eine Auswahl an Spezialitäten des Start-ups an. Online gehören inzwischen mehr als 100 Produkte zum Sortiment. Es gibt zum Beispiel verschiedenste bunte griechische Nudeln, Oliven, Honig und Balsamicoessig mit Orange oder Granatapfel. Auch Pflegeprodukte wie Seife aus den Resten der Olivenölherstellung oder Körpergel aus Aloe vera bietet Beschorner im Online-Shop an.

Das Herner Start-up ist auf der Internetseite www.kreta-natuerlich.de zu finden. In den Sozialen Medien ist das Unternehmen unter Kreta natürlich auf Facebook und unter kretanatuerlich auf Instagram vertreten.