Herne. In Herne werden bei Demonstrationen wieder 400 Menschen erwartet. Auslöser sind die „besorgten Bürger“, die erneut durch die Stadt ziehen wollen.

An diesem Dienstag, 3. Dezember, finden in Herne wieder Demonstrationen statt. Die „besorgten Bürger“ wollen einmal mehr durch die Innenstadt ziehen. Einmal mehr finden Gegen-Demos statt.

Die Gegenveranstaltungen zu dem Marsch der „besorgten Bürger“ – sie starten neuerdings unter dem Motto „Stark für Herne“ – beginnen wie üblich um 17.30 Uhr vor der Kreuzkirche mit einem ökumenischen Freiluft-Friedensgottesdienst. Vor und vor allem nach dem Rundgang der „besorgten Bürger“ durch die Herner Innenstadt findet auch wieder eine Kundgebung des „Bündnis Herne“ auf der Bahnhofstraße statt, heißt es.

Polizei empfiehlt, den Bereich zu umfahren

Veranstalter und Polizei rechnen mit rund 400 Teilnehmern. Zwischen 17.30 und 20 Uhr seien Beeinträchtigungen sowohl des Fußgänger- als auch des Fahrzeugverkehrs auf der Bahnhofstraße, auf dem Westring und den angrenzenden Straßen zu erwarten. Die Polizei versuche, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten: „Wir werden die Versammlungen begleiten und empfehlen, den obigen Bereich zu umfahren“, so ein Polizeisprecher.

„Besorgte Bürger“ in Herne – so haben wir bisher berichtet

„Spaziergang“ und „Gegen-Protest“ – Gerüchte im Fakten-Check: Wie verliefen die Treffen der „besorgten Bürger“ und der Menschen des „Gegen-Protests“? Gerüchte kochen hoch. Jetzt weiterlesen...

So entstand der Protest gegen „besorgte Bürger“: Seit zwei Wochen stellt sich das Bündnis Herne gegen die „besorgten Bürger“. Mitorganisator Jacob Liedtke spricht über seine Motivation. Jetzt weiterlesen...

Anzeige wegen Hitlergruß bei Kundgebung „besorgter Bürger“: Bei der Kundgebung der „besorgten Bürger“ hat es einen Zwischenfall gegeben. Jetzt weiterlesen...

„So vernetzt sind die rechten Bürgerwehren in NRW“: Etwa zehn Personen der „besorgten Bürger“ haben klar rechtsextremistische Bezüge. Jetzt weiterlesen. . .

Breiter Protest gegen 35 „besorgte Bürger“: Bis zu 350 Menschen bei Gegen-Protesten. Jetzt weiterlesen...

„Besorgte Bürger“ laufen nun am Donnerstag: „Bündnis Herne“ lädt zu Gegendemos . Jetzt weiterlesen...

150 Demonstranten laufen neue Route gegen Rechts: „Besorgte Bürger“ kamen nicht. Jetzt weiterlesen…