Heiligenhaus. . Einrichtung soll für Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit auch 2019 unverzichtbar sein. Warum Leiterin Edelgard Eichberg eine gute Bilanz zieht.

Der Club war auch in diesem Jahr ein fester Bestandteil der Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit in Heiligenhaus. Gleich mehrere wichtige Änderungen ergaben sich jedoch für das Freizeit- und Kulturzentrum – zum einen durch neues Personal und zum anderen durch die Neustrukturierung der Stadtverwaltung.

Für die Heiligenhauser war vor allem bemerkbar, dass der Sozialpädagoge Kristian Slyczuk als neuer hauptamtlicher Mitarbeiter an der Hülsbecker Straße anfing. Er trat damit die Nachfolge von Thomas Dichiser an, dessen Stelle seit Sommer 2017 unbesetzt war. „Das war ganz wichtig“, betont die Club-Leiterin Edelgard Eichberg, die eine positive Bilanz des aktuellen Jahres zieht. Durch Slyczuk gab es wieder einige Angebote , die wegen der zuvor vakanten Stelle zurückgefahren werden mussten. Kennenlernen konnten die Heiligenhauser den Düsseldorfer Pädagogen vor allem durch das allwöchentliche Filmcafé und die Kinder durch die Stadtranderholung in den Sommerferien, die er organisierte und leitete.

Team blieb nicht allzu lange vollbesetzt

Vollbesetzt war das Team der Einrichtung allerdings nicht lange, denn bereits im Frühjahr ging Mitarbeiterin Jasmin Reimann in den Mutterschutz, weshalb Edelgard Eichberg seither verstärkt in der Kinderbetreuung gearbeitet hat. Anfang des neuen Jahres wird aber eine neue Mitarbeiterin die Elternzeitvertretung übernehmen. „Wir sind natürlich sehr froh darüber“, so Eichberg.

Zudem sieht sie eine Chance darin, dass der Club nicht mehr dem Jugendamt, sondern dem Kulturamt zugeordnet ist. „Wir rücken als Kulturbereich jetzt näher zusammen“, dadurch werde das Arbeiten sicherlich noch angenehmer. „Aber inhaltlich hat sich nicht großartig etwas verändert.“

Der neue Club-Mitarbeiter und Pädagoge Kristian Slyczuk hat gleich die Stadtranderholung 2018 organisiert und geleitet.
Der neue Club-Mitarbeiter und Pädagoge Kristian Slyczuk hat gleich die Stadtranderholung 2018 organisiert und geleitet. © Alexandra Roth

Konzerte und Kabarett mit namhaften Künstlern und Neulingen

Im Club sollen weiterhin Konzerte und Kabarett stattfinden, mit namhaften Künstlern und Neulingen gleichermaßen. „Unser Hauptgeschäft ist aber die Kinder- und Jugendarbeit, und das wird auch immer so bleiben.“ Es gibt eine Hausaufgabenhilfe und in den Ferien wurden zahlreiche Kurse für Daheimgebliebene organisiert, überdies ist der Club die Heimat einer Großtagespflege. Jugendliche können weiter ihre Sozialstunden in der Einrichtung ableisten und Pflegeeltern treffen sich dort zum Austausch.

„Die Grenzen zwischen Jugend- und Kulturarbeit sind oft fließend. Der Club kann das eine nicht ohne das andere“, sagt Eichberg. und verweist aufs Kinderkino, das pädagogisch wertvoll sei und gleichzeitig eine Kulturveranstaltung. Eine klare Grenze fehle auch bei der Konzertreihe Rock Me, durch die etwa junge Bands aus Heiligenhaus und der Region eine Bühne geboten bekommen. Ihr Publikum sind meist Freunde oder Familienmitglieder.

Vereine und Gruppen nutzen ebenfalls die Club-Räume

Beide Bereiche sind an der Hülsbecker Straße sogar noch enger verbunden. Die Stadt stellt den Etat, so Eichberg, und der Club müsse dadurch keine Veranstaltungen durch Eintrittskarten gegenfinanzieren. Ist aber etwa ein Konzert erfolgreich, kann man mit dem Gewinn gute Angebote für Kinder bezahlen. Manchmal muss sich das Team dennoch Angeboten verabschieden. Zum neuen Jahr werden die Rockpartys nach gut zwei Jahren beerdigt, weil 2018 zu wenig Heiligenhauser zum Feiern und Tanzen kamen.

„Aber das Haus steht“, betont Edelgard Eichberg, „und es ist offen für jedermann, der sich an unsere Regeln hält.“ Gerade hiesige Vereine würden dies gerne nutzen, insbesondere seit die Gaststätte Köpi 3 geschlossen ist. Ob Briefmarkensammler, Bürgerbusfahrer, Hochbegabte oder eine Square-Dance-Gruppe, sie alle bekommen kostenlos einen Raum für ihre Vereinstreffen.

Edelgard Eichberg und ihr Team freuen sich bereits auf 2019, auf viele neue Konzerte, Kabarettabende sowie zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche. Und sie sind sicher, dass das Programm gut ankommen wird.

>>>AUCH 2019 VIELE VERANSTALTUNGEN

  • Der Club hat einige Veranstaltungen, die 2019 stattfinden, auf seiner Webseite veröffentlicht: www.derclubheiligenhaus.de. Es warten u.a. neue Konzerte, Kabarett und Angebote für Kinder und Jugendliche.


  • Vereine oder Gruppen, die Räume suchen, können anfragen unter der Telefonnummer 02056/6483 oder per Mail an mail@derclubheiligenhaus.de