Heiligenhaus. . Metal-Partys der Veranstaltungsreihe Rock Me werden zum neuen Jahr eingestellt. Jedoch werden die Live-Konzerte im Club auch 2019 fortgesetzt.

Mit brachialen Klängen und harten Gitarrensoli will sich die Veranstaltungsreihe Rock Me im Januar aus der kommenden Winterpause zurückmelden. Dafür haben die Organisatoren für das nächste Halbjahr wieder zahlreiche Bands in den Club eingeladen.

Die Vorfreude auf die kommenden Metal- und Rockkonzerte trübt allerdings der Abschied von den Partys der Veranstaltungsreihe. „Das treibt mir die Tränen in die Augen“, sagt Organisator René Linne. „Das Konzept war gut, und etwas Ähnliches gab’s nicht in Heiligenhaus.“ Die Rockpartys seien beliebt, hätten auch ein treues Stammpublikum, doch pro Abend kamen nur gut 30 Gäste – zu wenig. „Die Veranstaltung lebt letztlich vom Publikum“, ergänzt Clubleiterin Edelgard Eichberg. Weil der Zuspruch fehlt, wird die Partyreihe 2019 nach knapp zwei Jahren beerdigt.

Letzte Auflage der Metalparty mit DJ Tommy Müller

Das alte Jahr verabschieden die Organisatoren aber noch gebührend mit einer letzten Auflage. Am nächsten Freitag, 7. Dezember, will unter anderem DJ Tommy Müller ab 20 Uhr die Stimmung auf der Tanzfläche mit Metal, Punk, Hardcore und Rock ordentlich zum Kochen bringen. Geboten werden zudem Snacks und Getränke, und der Eintritt ist wie gewohnt frei.

Der Club wird aber weiterhin ein Veranstaltungsort für harte Musik bleiben. „Ich habe Ideen für ein neues Partykonzept“, sagt Linne, doch erst nach den Sommerferien könne er mehr dazu sagen. Bis dahin gibt es für die Fans der Reihe sechs Live-Konzerte. „Wir binden immer junge Bands aus dem Kreis Mettmann ein“, sagt Hardy Bäcker, der die Gruppen für die Auftritte bucht. Seine Auswahl kommt gut bei den Heiligenhausern an, bisher kommen meist über 100 Zuhörer.

Sechs Live-Konzerte im nächsten Halbjahr

Zum Auftakt am Samstag, 12. Januar 2019, stehen die Heiligenhauser von Shizofunk auf der Bühne und werden von Liquid Chillerz (Indierock, Velbert) unterstützt. Deutschen Punkrock spielen am 15. Februar Die netten Jungs von nebenan (Ratingen), die das Punktrio Katastrophen Kommando mitbringen. Dagegen rocken Timeout aus Velbert, die seit 1993 existieren, den Club am 23. März und bekommen Unterstützung von Another Tale (Gothrock, Mülheim). Freude und Wut liegen ganz nah beieinander, wenn Silence is the Enemy (Alternative Rock, Heiligenhaus/Velbert) am 12. April dem Publikum ordentlich was auf die Ohren geben; mit dabei ist Misslead (Velbert) um Frontfrau Julia Knocks.

Freuen dürfen sich Rockfans am 17. Mai auf Smokebox (Velbert) sowie auf Angelika Express (Köln), die viele erstmals 2003 durch den Song „Geh doch nach Berlin“ kennenlernten, der auch auf den Musiksendern MTV und Viva lief.

Der Abschluss des Konzerthalbjahres gehört Chase the Line aus Heiligenhaus und Velbert, die am 15. Juni neben Vinku, dem 20-jährigen Musiker Vincent Kuhlen, auf die Club-Bühne treten. „Wir arbeiten bereits am Programm für die zweite Jahreshälfte“, sagt Edelgard Eichberg, und Hardy Bäcker ist zuversichtlich, dass es gut wird. Nicht zuletzt, weil sich inzwischen lokale Nachwuchsbands zahlreich beim Club um einen Gig bewerben.

>> Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr

  • Die Konzerte der Reihe Rock Me beginnen im ersten Halbjahr 2019 jeweils um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr). Der Eintritt kostet jeweils 5 Euro im Vorverkauf und 8 Euro an der Abendkasse.
  • Informationen zu weiteren Veranstaltungen im Club gibt es auf der Webseite www.derclubheiligenhaus.de sowie telefonisch unter 02056/ 6483.